1080ti Performancefrage

Aurentius

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue 1080ti erhalten und die Tage kommt dann auch mein neuer WQHD-Monitor. Jetzt habe ich gerade mal ein paar Spiele angeworfen und festgestellt, dass die FPS kaum höher sind als vorher mit der 1070. In Wichter hingegen erreiche ich konstante 160FPS auf Ultra mit Gameworks an. Der aktuelle Monitor ist ein FHD Monitor. Daher habe ich dann mal Furmark getestet, da mir dies ein Kollege empfohlen hat. Dort erziele ich nur 3600 Score und bin gecapped auf 60 fps durch VSync. Ich habe dann etwas nachgelesen und erfahren, dass wohl in Furmark sehr viel gethrottelt wird und dies somit nichts aussagend ist?! Liegt dies dann an den Spielen oder hat die Graka vielleicht ein Performance Problem? Gibt es andere Möglichkeiten dies zu überprüfen bzw. könnt Ihr mir Ratschläge geben, da ich sehr unerfahren bin.

Meine CPU ist ein i7 6700k und mein PSU ein CoolerMaster G550M 550 Watt.

VG
 
treiber neu installiert?
unabhängig davon wirst du in fhd ein cpu limit haben und kein gpu limit. stell vsync aus und afterburner mit overlay an. dann siehste was limitiert.
wenn du nicht weist was du einstellen musst, such hier im forum nach "limitiert xyz"

freu dich doch das du 160fps in witcher 3 hast. ich bin froh wenn ich die 60 fps erreiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst Graka-Benchmarks wie Heaven, Valley oder Superposition mit den vorgegebenen Presets laufen lassen, dann findest Du im Netz Vergleichswerte.

Beim Wechsel von der 1070 zur 1080 braucht man keinen Treiber neu installieren. Es läuft ja technisch genau der gleiche Treiber weiter.

Ich liege mit meiner Titan X Pascal bei Witcher 3 auch bei etwa 160 FPS in der Mini-Auflösung.
witcher3_2016_10_03_0o5ux2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
LOL läuft CPU-Limitiert. Da ist es kein Wunder dass die FPS nicht steigen.
Siehst Du an der Auslastung der Graka.
Sobald Du den Mechanismus dahinter verstanden hast, weißt Du beim nächsten mal wenn Du nicht genug FPS hast was Du aufrüsten musst^^

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
RAM voll: Mehr RAM
Nix von alledem: Neue CPU

Ist wirklich so einfach^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Ist wirklich so einfach^^
Gut zu wissen, danke :D

Ich denke mal, dass dieses Setup aber für WQHD noch völlig ausreichend sein sollte, richtig? Also keine Glaskugelfrage, sondern eher nach eurer Erfahrung
 
@ TE: "ausreichend" hängt von deinen ansprüchen an deine games ab.
 
Ich bekomme die Graka in FHD auf 20 FPS klein, aber auch in UHD auf 100 FPS zu laufen. Alles eine Frage wie ich die Regler ziehe.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg
 
Deathangel008 schrieb:
"ausreichend" hängt von deinen ansprüchen an deine games ab.
Ausreichend im Sinne, dass ich die Spiele in WQHD mit richtig eingestellten Reglern flüssig spielen kann. Meine Ansprüche dabei sind nur flüssig und die Einstellungen so hoch wie eben möglich. Sollte das nicht passen, lieber flüssig als hohe Regler.

Ein Umstieg auf eine neue Intel CPU ist ja jetzt auch nicht so arg teuer. Zumindest auf den 8700k.
 
@ TE:
na, für "flüssig mit richtig eingestellten reglern" hätte auch die 1070 gereicht.

für nen 8700K brauchst du auch ein neues MB.
 
Deathangel008 schrieb:
für nen 8700K brauchst du auch ein neues MB.
mit Z370 Chipsatz, richtig?

Deathangel008 schrieb:
na, für "flüssig mit richtig eingestellten reglern" hätte auch die 1070 gereicht.
Aber in WQHD muss man dann dort aber auch häufig zurückstecken, damit es flüssig läuft oder? Zumindest habe ich die Benchmarks so bewertet. Würde die Grafik ja schon gerne höher stellen.
 
Benutze DSR. Dann siehst Du es, ganz ohne uns und den neuen Monitor.
 
@ TE:
B360 und H370 gingen auch.

in LoL wohl nicht. in anderen games durchaus. praktischerweise sagst du uns nicht was für dich "flüssig" ist. ansonsten was @HisN schreibt: DSR nutzen.
 
Habe genau das Setup und finde es für WQHD spitze. Da man ab und an schon am CPU Limit kratzt je nach Game (gut optimierte wie z.B. BF1) hab ich die CPU auf 4,7 GHz getaktet. Damit fährt man auf WQHD richtig gut und landet auch meistens im GPU Limit (gibt ausnahmen wie WoW). Also ich werde die CPU erst upgraden wenn wir mal 7nm mit neuer Architektur und >40% Mehrleistung in Spielen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurentius
@Ops danke für dein Feedback! Hast du auf der CPU eine Wakü sitzen? Meine CPU wird aktuell Lüft gekühlt und ans OCen der CPU habe ich mich noch nicht getraut.

@Deathangel008 da hast du natürlich recht. Für mich wäre das Hohe Einstellungen bei 60fps+ wenn möglich natürlich
 
@ TE:
wenn man davon ausgeht dass nach hoch noch sehr hoch und ultra kommt sollte auch ne 1070 oft für 60fps bei hohen settings in WQHD reichen. aber wie gesagt, DSR.

wirf mal nen blick in die signatur von @Ops: der NH-D15S ist ein luftkühler. welchen nutzt du denn? mach dir über OC gedanken wenn CPU-power fehlt.
 
Deathangel008 schrieb:
Furmark kann man in die tonne treten.
Furmark wer eh nur gut um die GPU maximal aufzuheizen und selbst das geht je nach Einstellungen bei neueren Karten nicht mehr zuverlässig.

Hat jemand eine gute Alternative zu Furmark?
Also nicht um Performance zu testen sondern um ein einfaches Programm zu haben, das man anmachen kann, um eine konstante hohe GPU Last zu erzeugen?
 
Deathangel008 schrieb:
welchen nutzt du denn?
Ich nutze aktuell den EKL Matterhorn und war bisher auch sehr zufrieden damit. Klar durch die 1080ti kommt etwas mehr Abwärme dazu, aber ich bin an sich dennoch zufrieden.

Ich habe eben mal Heaven Test auf 1080p und den Voreinstellungen gemacht und komme auf 3700 Score wobei User mit einer 1080ti mit starken OC auf etwas mehr als 4000 kommen. Sollte also passen.
 
Also der Noctua macht das echt spitze, habe Temperaturspitzen in spielen zwischen 75°/80° und durchschnitt über ca. eine Stunde 55° bis 65° je nach spiel. Dabei habe ich nur einen Lüfter in der Mitte sitzen der auf 900 rpm fixiert ist (bis 85° dann auf Max, passiert aber nie).

Ich war mir nicht sicher wie du Heaven eingestellt hattest, ich hab mal zum vergleich den Bench auf Basic (keine 1080p) drüber laufen lassen: FPS 322.1, Score 8115.
Die GPU läuft komplett auf Stock, wobei die Phoenix richtig gas gibt, taktet zwischen 1911 MHz und 1987 MHz.

Hatte bei der GPU auch mal etwas OC ausprobiert, 2100 MHz Core und 5800 MHz Speichertakt waren zumindest im Bench mal stabil. Hab das aber nicht weiter ausprobiert da mir die ansage von Nvidia mit der Lebenszeit von Pascal bei einem Jahr ausgereiztem Powerlimit irgendwie auf den Magen schlägt.

Falls du mal ein paar Anhaltspunkte wegen OC von der CPU möchtest kann ich dir da gerne per PM weiterhelfen, hab die CPU schon ganz gut kennengelernt. Gerade 4,6 GHz gehen eigentlich ziemlich harmlos und mein System verbraucht trotz 6 Gehäuselüfter kaum über 300W bei BF1 (dort erreiche ich übrigens im Schnitt knapp über 130 fps bei Max Settings, das kann sich sehen lassen :) ).
 
Zurück
Oben