eine GTX Asus 1080 Ti ist kaputt ! Kann man das Reparieren ?

sperber68

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
167
hi,
es geht um meine ASUS GTX 1080 Ti die ich am 23.12.2017 gekauft habe.
Sie ist jetzt kaputt gegangen !
Wollte mal wissen ob man die irgend wo Reparieren lassen kann ?
Oder kann ich mich da an Asus direkt wenden ?

Habe mal gegoogelt und da gibt es anscheinend Firmen die Grafikkarten Reparieren und noch mit Garantie !
Oder ist davon ab zu Raten ?
Danke für eure Antworten
 
sperber68 schrieb:
Oder kann ich mich da an Asus direkt wenden ?
Wenn du noch Garantie hast, kannst du das.

sperber68 schrieb:
Wollte mal wissen ob man die irgend wo Reparieren lassen kann ?
Sicher kann man sie zu einem Fachmann schicken. Ob der die reparieren kann, ist eine andere Frage.

sperber68 schrieb:
Sie ist jetzt kaputt gegangen !
Was genau ist denn kaputt gegangen?

sperber68 schrieb:
Habe mal gegoogelt und da gibt es anscheinend Firmen die Grafikkarten Reparieren und noch mit Garantie !
Oder ist davon ab zu Raten ?
Keine Ahnung, denn wir wissen nicht, was du da ergooglet hast. Verlink das doch mal.

Wir können dir nicht helfen, wenn du uns keine Information gibst.

PS: Wieso der "Leserartikel" Flair?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Theoretisch kann man wohl alles reparieren, RAM auslöten etc.
Die Frage ist ob es sinnvoll ist.
Was ist denn überhaupt defekt?
Artefakte, Lüfter?
 
Was scheint denn kaputt zu sein? Wie hat sich der Ausfall der Karte für dich dargestellt?

Wenn der Chip, andere wichtige Komponenten oder eventuell die Platine kaputt sind, dann wird eine Reparatur sicherlich sehr teuer werden und es sich trotz der aktuell hohen GPU- Preise nicht für dich rentieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich hatte ja diese woche am Montag Probleme mit meinem PC . Hat Bluesreen verursacht und der PC ist eingefroren . Und hat stellen weise komische Zeichen auf dem Desktop gemacht . Habe den Rechner dann bei Expert reparieren lassen in de rhoffnung das das Problem nun beboben ist ! habe dazu auch noch andern Thread auf gemacht zu der sache !
Habe dann aber leider zu hause festegestellt das die Probleme geblieben sind ! Habe dann mal meine Grafikkarte aus getauscht und meine alte GTX 770 MSI eingebaut ! sie alles wieder in Ordnung !
Also ist doch meine ASUS GTX 1080 Ti defekt ( 1000 € karte ).
Ich dachte mir vielleicht kann man die reparieren lassen wenn es nicht zu teuer wird ?
Was genau Kaputt ist kann ich nicht sagen
 
Hast du das Geld von expert wieder zurückbekommen? Weil repariert haben die nichts.
die Fehlerbeschreibung deutet auf ein vram defekt hin. Ob sich eine Reparatur lohnt musst du wissen, weil je älter eine Karte ist, desto wahrscheinlicher ist ein zweiter/Dritter/vierter defekt
 
Wie alt ist denn das Netzteil vom PC? Die Probleme könnten auch von einem defekten Netzteil stammen.
 
Komische bunte Zeichen? Viele kleine Rechtecke?
Das ist Klassischerweise der VRAM der Karten der stirbt.
Es gibt Firmen die können den tauschen das ist per se kein Hexenwerk aber du müsstest den Ersatz Speicher besorgen und daran scheitert es bereits in der Regel.
 
Wenn keine Garantie mehr besteht, dann wäre evtl. auch das Backen interessant, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Wenn allerdings bute Zeichen, Rechtecke oder Bunte streifen(wie Sn60Pb40 schrieb )auf dem Bild sind, ist es sehr wahrscheinlich ein vram Chip, da hilft backen auch nichts.

Andererseits ist die 1080Ti noch eine ganz gute schnelle Karte und bei den aktuellen Mondpreisen für neue Grafikkarten könnte eine Reparatur in Zukunft, je nach Karte, sogar um einiges billiger kommen und wieder interessant werden für Privatnutzer ;)
 
Alle andern Komponeneten an meinem PC sind erst 3 monate alt. Mein Netzteil ist ein Asus Thor 850 Watt. Das sollte doch an dem nicht liegen !
Arbeite jetzt mit meiner alten GTX 770 MSI ddie ist bestimmt schon 10 jahre alt und macht noch sehr gut ihren Dienst . Bin von der Asus karte enttäuscht !
Ich wie s ja noch nicht wie ich mit der Sache mit " Expert um gehen soll ?
Die haben ja nun mal mein ganzen rechner platt gemacht und alle meine daten sind nun weg ! da waren sehr viele Programme drauf die ich nun alle Neu auf spielen kann !
Ich dachte das sind Profis die wissen was sie machen . Die hätteen ja mal meine Grafikkarten testen können bevor sie mein Rechner platt machen !
Habe ich da anschruch auf entschädigung ?
Oder was soll ich in der sache unternehmen Bitte ? Bin mir da unsicher
 
Da hättest du uns vorher fragen sollen. Weg sind die Daten so oder so. Mehr als unglücklich ist die Handhabe des Händlers aber in jedem Fall.

sperber68 schrieb:
Oder kann ich mich da an Asus direkt wenden ?
Das hängt davon ab, wie lange die Karte Garantie/Gewährleistung hat.
 
sperber68 schrieb:
Die haben ja nun mal mein ganzen rechner platt gemacht und alle meine daten sind nun weg ! da waren sehr viele Programme drauf die ich nun alle Neu auf spielen kann !

Sorry aber dafür gibts Backups. Wenn dir ne Festplatte verreckt, kann dir genau das selbe passieren.

Was die Graka angeht:
Der Beschreibung nach ist da der VRAM gestorben. Reparieren lohnt sich da nicht und dürfte aufgrund der Tatsache das man an die Speicherchips nicht dran kommt auch kaum machbar sein.
 
Mojo 1987 Danke noch mal für deine antwort . Aber wen es bei mir passiert mit der Festplatte dann muss ich dafür gerade stehen wenn ich kein Backup gemacht habe. Aber die hätten mein Pc garnicht platt machen dürfen ohne erst mal zu Prüfen ob es an was anderem liegen könnte ! Haben die sich ganz schön einfach gemacht ! spart den natürlich viel arbeit und suche. Es ist immer einfach alles platt zu machen und dann neu auf spielen ! das hätte ich auch machen können ! aber dafür bin ich nicht zu Expert gefahren ! Man hätte ja auch mal bei mir anrufen könne und fragen ob Sie das so jetzt machne sollen ?!
Den so war es nicht abgesprochen. Die sollten wenn nur das Betriebsystem auf spielen und mehr nicht
 
sperber68 schrieb:
Ich wie s ja noch nicht wie ich mit der Sache mit " Expert um gehen soll ?
Die haben ja nun mal mein ganzen rechner platt gemacht und alle meine daten sind nun weg ! da waren sehr viele Programme drauf die ich nun alle Neu auf spielen kann !
Ich dachte das sind Profis die wissen was sie machen . Die hätteen ja mal meine Grafikkarten testen können bevor sie mein Rechner platt machen !
Habe ich da anschruch auf entschädigung ?
Ich würde hingehen und sagen das die eig. nichts gemacht haben außer den Rechner zurück zu setzen.
Dazu musst du eig. unterschrieben haben, das deine Daten wohlmöglich gelöscht werden, falls nichts, hast du Anspruch auf eine Entschädigung. Ich würde auf jeden fall dort hin und mindestens das Geld zurück verlangen, weil eben nichts getan wurde außer das Windows zurückgesetzt wurde.

Dennoch bist am Ende des Tages immer noch du selbst für deine Daten verantwortlich.

sperber68 schrieb:
Den so war es nicht abgesprochen. Die sollten wenn nur das Betriebsystem auf spielen und mehr nicht
Tjoa, dann haben die genau das gemacht was abgesprochen wurde.
Wieso sollten sie dann noch anrufen, wenn du gesagt hast das sie Windows neu aufpielen dürfen/sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Sorry aber dafür gibts Backups. Wenn dir ne Festplatte verreckt, kann dir genau das selbe passieren.
Deshalb geht man doch zu einem "Expert".
Klar sollte man immer ein Backup haben, auf der anderen Seite sollte "Expert" aber auch nicht einfach eine Platte plattmachen.
Und bei so einem Fehlerbild schon gar nicht.

Wenn man schon keinen Bock hat eine Sicherung der Bootplatte zu machen dann muss man halt eine neue Platte anschliessen und dort ein neues Windows zum Testen aufspielen.
 
ja das habe ich ja verstanden. werde in Zukunft mir eine neue Backup Festplatte zu legen und meine ganzen Daten sichern. es ist wohl besser
Ergänzung ()

nur das verhalten von expert finde ich nicht korrekt " warum gehe ich den zu Expert ? Um mir helfen zu lassen von einem " Experten " der weis was er macht ! sonst hätte ich es ja selber machen können ! Und ich habe da noch gesagt nur mein Betriebsystem wenn löschen. Von meinen andern Festplatten war keine rede ! und meine Handy nummer haben ich dem auch gegeben ! für eventuelle fälle wie diesem ! Bin ehrlich gesagt von den Laden enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur der RAM ist, kann man den mit entsprechend Erfahrung und euqippment tauschen, da gibt's schon ganz paar Leute die das können... KrisFix macht das offiziell mit Rechnung wenn gewünscht, oder GerRepair,... Da gibt's noch ein paar mehr.

Und gDDR5x haben die Leute die grakas reparieren da - on mass rumliegen ;)
 
Zurück
Oben