Eine interne und eine externe oder 2 interne

TooT

Lieutenant
Hey,
Weil ich mir neuen PC holen möchte brauche ich auch neue Fesplatten.
Entweder eine interne und eine externe Festplatte, oder 2 interne Festplatten (was mir besser gefällt).

Ich dachte an die Samsung SP2504C mit der Trekstor Datastation maxi t. u 250GB oder an zwei mal die Samsung SP2004C.
Auf der einen Platte möchte ich Windows, Programme und Eigene Datein unterbringen und auf der zweiten (intern oder extern) Backups und andere Dateien, z.B. Musik...

1) Welche Variante findet ihr besser, interne und externe oder 2 mal eine interne?

2) Wie findet ihr die Wahl der Festplatten? Ich habe gelesen, dass die internen durch NCQ schneller als
"normale" Festplatten mit 7200 U/min sind.

3) Wie verbinde ich die dann am besten? (das Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Musst du wissen ob du einen mobilen Speicher brauchst oder nicht.. wenn nicht würde ich zwei interne nehmen.

zu 2: Ich würde dir eine Samsung HD252KJ 250GB oder Seagate 7200.10 250 GB empfehlen. Die sind nicht nur etwas günstiger, sondern auch ein wenig schneller.
Der Preis für die Samsung SP2504C bei Atelco ist ziemlich hoch. vgl. http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

zu 3: Mit einem SATA-Kabel..

PS. Falls du eine externe willst, würde ich dir eine der beiden Festplatten oben und dieses Gehäuse empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a186457.html Das hat den rießen Vorteil, dass es per (e)SATA angeschlossen werden kann und dadurch viel schneller ist als eine "normale" externe USB 2.0 Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre für eine externe Platte, da ich es einfach super finde.

kann man überall mit hinnehmen und ist mit eSATA net wirklich langsam...

Ok, danke

Ich dachte auch erst dass die mit den 16MB Cache schneller ist, aber da wusste ich noch nicht was NCQ ist ;)
Mir wurde gesagt, dass dadurch die Festplatte so schnell wie eine 10.000er wär.

Außerdem, was ist günstiger, 68,15€ oder vielleicht doch eher 49,90€ :p

Aja, so schnell wie 10.000 rpm is nicht so ganz richtig. Aber NCQ oder keins NCQ und dafür 16MB Cache ist einfach beantwortet: NCQ!

Und wenn du ein externes Gehäuse holst, dann eines dass sowohl eSATA wie auch USB hat.
Sonst ärgerst du dich beim Kumpel, denn der hat noch kein eSATA. :)

Ich hab mich jetzt für die beiden 200GB großen internen Festplatten entschieden, sollte ich mal eine externe benötigen wird's wohl eine interne mit externen Gehäuse :)

Später, im Moment reicht mir intern :)

Zurück
Oben