Eine Karte vom 7950 GX2 entfernen, möglich?

kea

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

und zwar habe ich eine Grafikkarte von Nvidia -> 7950GX2.
Die Grafikkarte besteht ja aus 2 Karten, das heisst, man KANN sie auseinander nehmen.
Mir ist die letzten Tagen in den Sinn gekommen, ob man die Grafikkarte nicht einzeln, das heisst: Grafikkarte auseinander nehmen und nur eine davon betreiben. Das wäre eventuell Stromsparender und die Grafikkarte hätte dann mehr platz zum kühlen

Bei meinem Prozessor, Intel Core2Duo E6600, habe ich schon den VCore auf 1V runtergedreht. Ich habe keine Ahnung, ob das Stromsparender ist, aber es wurde auf jeden fall kühler (vorher ~40°, nachher 28°! in idle).

Da ich ja sowieso so langsaaam mit dem zocken aufhöre und auf Linux umsteigen möchte, wollte ich fragen, ob sowas eigentlich möglich wäre, in Linux und auch in Windows und ob es sich überhaupt lohnen würde.

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt und es nicht zu missverständnissen kommt. SuFu hab ich benutzt aber nichts gefunden.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch dauert es nur 10 Minuten eine Graka abzuruppen.
Warum probierst Du es nicht aus? Steck den SLI-Connector zwischen den beiden Grakas ab. Dann wirste ja sehen was passiert. (Sich eine GX2 zu kaufen um irgendwann eine Graka davon abzustecken.. auf Ideen kommen die Leute^^)

LOL verkaufe die doch und hole dir eine passive billige und Stromsparende Karte.

Eigentlich hab ich ja net nach Rat gefragt, was ich tun soll.. Die Frage war, ob es möglich wäre :rolleyes: aber danke :)

wenn's nicht klappt schmeißt du die karte in die tonne.
wenn du clever bist geht sie zu ebay, dann kannst du dir eine schöne passive karte kaufen und hast evtl. noch ein schönes zubrot in der geldbörse.

Ja, das sollte möglich sein, aber die Garantie ist futsch. Außerdem bleibt die Frage nach dem Sinn.

Rein Technisch müsste das einwandfrei funktionieren ;) ich geb dir trotzdem KEINE Garantie...

Danke..

Ich glaube nicht dass das klappen wird, denn nur eine der beiden Karten hat nen PCI-E Anschluss und leider hat gerade die andere die Anschlüsse für den Monitor. Und der Stromanschluss ist auch nur an der, die keine PCI-E Schnittstelle hat.

Zuletzt bearbeitet:
was soll das? verkauf die und kauf dir eine 3650 oä, die sind deutlich stromsparender und da du höchstwarscheinlich noch nie eine 7950gx2 auseinandergenommen hast und da die anschlüsse, stromstecker und der pcie anschluss auch schön verteilt sind(wie Bartman360 schon gesagt hat) geht es warscheinlich sowieso nicht. also lass den sch***

@Barman360
*g* Burner^^
Auf jeden Fall kann keiner behaupten das Du Dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast und der Fred-Ersteller seine Karte mal angeschaut hat^^

Bartman360 schrieb:
Ich glaube nicht dass das klappen wird, denn nur eine der beiden Karten hat nen PCI-E Anschluss und (leider) hat gerade die andere die Anschlüsse für den Monitor. Und der Stromanschluss ist auch nur an der, die keine PCI-E Schnittstelle hat.

Stimmt!
Okay, ihr habt recht. Wäre wohl besser, wenn ich sie verkaufen würde und mir dann eine andere kaufe. Wollte halt nur mal fragen, ob sowas möglich wär.

thx :)

Lasst doch eure Ratschläge stecken, danach hat er nicht gefragt und er hat sein Anliegen bereits noch mal betont!

cYa

sli connector zwischen beiden karten entfernen
auch wenn dus nich mehr hören kannst: passive karte kaufen, gx2 verkaufen.
mfg

Lasst doch eure Ratschläge stecken, danach hat er nicht gefragt und er hat sein Anliegen bereits noch mal betont!
und hat tatsächlich erwartet dazu ne vernünftige Antwort zu kriegen ? :D

würde mich auch interessieren ob das geht ;)

über sinn und zweck brauchen wir ja mal nicht streiten^^

ThomasSilent schrieb:
würde mich auch interessieren ob das geht ;)

über sinn und zweck brauchen wir ja mal nicht streiten^^

Geht nicht. Die Anschlüsse für den Monitor sind auf der Karte, auf der der PCI-E stecker nicht vorhanden ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben