News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Doppeldecker alias GeForce 7950 GX2

Oh man, Flashback.

hatte damals auch eine und die sogar auf Wakü umgebaut.
 

Anhänge

  • GX2_back.JPG
    GX2_back.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 299
  • GX2_front.JPG
    GX2_front.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Raucherdackel!, crazycusti und 4 andere
Schon spannend wie schnell GPUs damals gealtert sind. Aufrüsten musste damals schnell gehen.

Heute schafft selbst das billigste vom billigsten alles recht Passabel in FHD oder leicht drunter für Jahre. Direkt langweilig im Vergleich :D naja damals war ich 2. Klasse da hatte ich andere Sorgen :freaky:

Trotzdem faszinieren mich diese Rückblicke sehr.
 
Immer wieder schön die Retro-Artikel bei CB. 🙂
Hier mal die beiden 7000er GX2 Versionen nebeneinander.
Fand die OEM 7900 GX2 immer noch ein bisschen schöner als die 7950GX2.
Ende der Nullerjahre wollte die Karten glücklicherweise keiner mehr haben, da konnte man die als Sammler gut abgreifen.
Die Möglichkeit für Quad-SLI, wenn auch in der Praxis eher wenig relevant, hätte man noch erwähnen können.

7900-7950gx2.jpg

Bild: 2021

Mal wieder alte Hardwarebilder ausgegraben. Beide haben die gleiche PCB-Länge. 😍😁
7900gx2-v56k.jpg

Bild: 2008
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel, NMA, entengruetze und 20 andere
Die Karte hat mir vier Jahre lang treue Dienste geleistet, empfand sie nie als laut und auch sonstige SLI Probleme habe ich nicht gehabt. Etwas geärgert habe ich mich aber trotzdem als die 8800 GTX rauskam und so viel besser war.
 
Die 7900 GX2 sollte auch nicht vergessen werden. Leider noch viel seltener geworden und heute mindestens so wertvoll wie die 6800 Ultra.
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 271
  • asus12.jpg
    asus12.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 267
  • asuscfx.jpg
    asuscfx.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Anzony, dunkelbunter und 10 andere
Jawoll!
Von der 7950 GX2 hab' ich noch zwei Stück daheim :smokin:
Nur sind wir uns bei der zweiten Karte noch nicht sicher, ob sie auch problemlos funktioniert 😅

Aber Hauptsache der Win-XP-Retro-PC rennt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
[wege]mini schrieb:
Dann kannst du testweise sie auch vorher noch einmal in den Ofen legen. Bei den alten Schinken, hilft backen fast immer. Damals haben nahezu alle, schlechtes "Lötzinn" als geplante Obsoleszenz verwendet.

Das habe ich auch überlegt. Ein Kondensator war etwas "schief" als ich sie bekam. lag vielleicht daran.

Ich werd das mal probieren. 90° ne halbe Stunde?
 
Die habe ich hier auch noch im Schrank liegen :D

Das waren noch die Zeiten in der man (ich) Hardware nach hörensagen oder nach Werbung anstatt nach Benchmarks und Tests gekauft hat :daumen:

Weiß noch als damals zum eine MiniLan bei mir anstand und ich mal noch kurz einen neuen PC dazu gebaut habe. Bei Alternate die Karte zum ersten mal gesehn und direkt in den Warenkorb gepackt.
 
Oh, die hatte ich auch. Ich ärgere mich sehr, dass ich die damals verkauft habe. :grr:
 
OverTuneD schrieb:
Das waren noch die Zeiten in der man (ich) Hardware nach hörensagen oder nach Werbung anstatt nach Benchmarks und Tests gekauft hat :daumen:
Ich habe mich damals(2000-2006/7) immer hier orientiert https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Da kannte ich CB noch nicht. Aber nur kurze Zeit später habe ich dann angefangen nach Tests und Benchmarks zu googeln. Und habe so CB gefunden.

Hahaha ja damals sind wir auch ein oder zwei mal, noch ganz früh am Samstag zum Händler alles neu für einen PC gekauft. Dann schnell bevor alle um 13 Uhr zur Lan zu mir kamen für denn Kumpel noch den Rechner gebaut. Ja schon verrückte Zeiten. Aber es hat auch unendlich viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Anzony
Die hatte ich damals beim Kumpel verbaut. Mir hatte eine X1900 XT gereicht.:D
 
Bei Multi-GPU bin ich (fast) immer dabei :cool_alt:
 

Anhänge

  • 7950gx2-2.jpg
    7950gx2-2.jpg
    923,6 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor, Raucherdackel! und 7 andere
Die war ja wirklich selten wenn sie hier jeder zweite 2-3x in Regal stehen hat ;) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, rosenholz, konkretor und eine weitere Person
Zähle einfach die Bilder geteilt durch 80 Mio. Einwohner....denke das passt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
hatte mir damals überlegt die Karte zu kaufen aber bald darauf kamen ja die 8800 gtx/gts wo ich dann zugeschlagen hab 😁
 
Die läuft in der Retro Kiste Nr. 1 (erstes Bild), Quad SLI gibts in der Retro Kiste Nr. 3 (2x GTX 690, zweites Bild).

Bin mit der 7950 GX2 sehr zufrieden, hab neulich erst Doom und Splinter Cell Chaos Theory damit gespielt. Rennt wie sau. Für Splinter Cell PT und den ersten Teil greife ich zur 5950 Ultra wegen Ultra Shadow, das wurde ab der 6800er Serie ja gestrichen.

Ich finde es einfach toll auf entsprechende Titel auf zeitgenössischer Hardware zu spielen (die oben genannten Titel am natürlich am CRT). Das Feeling ist einfach ein ganz anderes. Im Wohnzimmer steht der LG G1 (2021er OLED) und keiner versteht, warum ich auf den alten Kisten rumjuckel :D.

Aktuell spiele ich Metal Gear Solid auf der PSX am BVM (drittes Bild). Ich liebe die Röhren einfach... merke immer wieder, wie viel Latenz bei Emulation oder bei der reinen Wiedergabe an LCD's dazukommt. Wobei ich bei Spielen ab der Xbox Generation doch gerne auf die Abwärtskompatibilität der Series X zurückgreife, es ist krass, wie anders ein Spiel in einem anderen Farbraum aussehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3535.JPG
    IMG_3535.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_3547.JPG
    IMG_3547.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_3623.JPG
    IMG_3623.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: R@ff@el, [wege]mini, NMA und 12 andere
@wickedgonewild Ja finde es auch richtig die alten Konsolen und Amiga oder 8Bit Homecomputer an einer Röhre zu spielen. Das Bild ist einfach besser und damit meine ich nicht unbedingt die Scanlines. Am LCD wird das Bild immer Skaliert, selbst der beste Upscaler schafft es nicht richtig. Dann ist da noch die Latenz.
Für die alten Kisten habe ich mir eine Sony Trinitron Monitor in 17" gegönt da ist die Röhre flach. So ein Monitor hätte ich mir damals in den 90er Jahren gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Zurück
Oben