News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Doppeldecker alias GeForce 7950 GX2

Die konnte man auch um 20% übertakten, wo man sowas heutzutage noch findet. Nicht mal bei CPUs. :)

Ich hatte nur die 6800GS und danach die 8800GTS 640mb später folgte eine GTX 260...
 
ThePlayer schrieb:
Die war ja wirklich selten wenn sie hier jeder zweite 2-3x in Regal stehen hat ;) :daumen:
Ach was. Ich hab hier ne Asus Ageia Phys p1 im Regal rumfliegen noch mit allen alten treiber CDs und sogar den Spielen die damals dabei waren.
noch unbenutzt. Das ist selten. Aber nutzlos ^^
 
Wow, was war das gestern für ein Zufall. Über den Beitrag gestolpert und grade die Karte auf dem Tisch (3. Beitrag hier)....der Grund war., dass ich gerade entrümpel und Segel für die Bucht setzen wollte. und jetzt hagelt es Likes :)
Aufgrund des Zuspruchs und Fans nostalgischer Quad-SLI Systeme in er Community hier:
Falls jemand ein Intresse an der Karte (inkl. sämtlichem Original Zubehör) haben sollte, gerne per PM melden. Sie ging damals voll funktionsfähig ins Regal, aber ich mach selbstverständlich noch einen kurzen Funktions Check.
 
Hatte damals keinen Doppelwhopper von nVidia, das hatte mich damals nicht so überzeugt mit den 2 GPUs...
 
Palomino schrieb:
Die Karte hat mir vier Jahre lang treue Dienste geleistet, empfand sie nie als laut und auch sonstige SLI Probleme habe ich nicht gehabt. Etwas geärgert habe ich mich aber trotzdem als die 8800 GTX rauskam und so viel besser war.
Ist das nicht eigentlich auch heute noch so: man kauft sich für damalige Verhältnisse eine seiner Meinung nach Topkarte, und die nächste Generation überholt dann die damalige Spitzenklasse.
Ich habe vor einiger Zeit auch lange überlegt, bis ich meine HD 7870 gegen eine 1070ti ausgemustert habe, weil die wirklich in die Jahre gekommen war.
Jetzt ist auch diese 1070ti eigentlich schon altes Eisen, Cyberpunk wäre, glaub ich, schon nicht mehr richtig flüssig spielbar in Full HD, aber hey, es gibt ja noch genug alte Spiele, die vor sich herschlummern.
Von daher wird diese aktuelle Karte noch eine ganze Weile seinen Dienst verrichten und vielleicht erleben wir in ein paar Jährchen ja noch, wiede diese GPU- Generation im Rückblich betrachtet wird.

Ich für meinen Fall liebe diese Retro- Artikel, auch wenn es mir aufzeigt, wie alt wir doch mittlerweile geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Metallmann
Hab hier irgendwo auch noch eine 7950GX2 rumfliegen
 
halbtuer2 schrieb:
Ist das nicht eigentlich auch heute noch so: man kauft sich für damalige Verhältnisse eine seiner Meinung nach Topkarte, und die nächste Generation überholt dann die damalige Spitzenklasse.
Heute bin ich viel besser informiert und stecke tiefer in der Materie drin. Damals habe ich die Karte in einem Fertig PC Ende Oktober 2006 gekauft, im November kam die 8800 GTX auf den Markt. Die Leistung hat trotzdem vier Jahre lang gereicht, es war aber auch ein Grund mich mehr mit Hardware zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
MMIX schrieb:
Zum Glück hat Nvidia die Bildqualität bei der legendären 8800 Serie deutlich (!) verbessert, so gar besser als dann bei den Radeons....
Also dass kann ich nicht bestätigen. Bin damals von einer Radeon X800 auf eine Geforce 8800GT umgestiegen. Mir viel gleich auf, dass das Bild schlechter war. Habe es dann mit der Radeon meines Bruders verglichen und der Unterschied war auf den ersten Blick ersichtlich.

Wundere mich eh, warum dies früher nie thematisiert wurde. Die 8000er Geforce war dann auch meine letzte Geforce.
 
Doch das wurde früher oft, im Gegensatz zu heute, getestet. Damals gab es auch hier regelmäßige Tests der Bildqualität der beiden Rivalen in damals aktuellen Games. Aber auch im luxx, PCGH und anderen englisch sprachigen Webseiten gab es das. Heute viel zu selten.

Die GF 8 hatte, wenn man im Treiber alle Optimierungen ausschaltete und HQ einstellte, eine bessere Bildqualität. Leider wollte Nvidia damals weiter tricksen und man musste das alles manuell korrigieren bzw einstellen, Standardmäßig nach einer Treiber Installation, waren ja alle Optimierungen und Tricks aktiv. Wenn man dann nHancer hinzu nahm und in kompatibeln DX9 Titel dort OGSSAA aktiviere, war die Bildqualität bei Nvidia unerreichbar. Wohl nur SGSSAA hätte das wohl noch bisschen übertroffen, ob man den Unterschied aber in Games gesehen hätte, bezweifel ich aber.

Bei ATI damals war das Problem, dass beim Gegenpart zur 8800, der HD 2900, die Bildqualität schlechter war als bis zur X1900 Serie. Warum auch immer. ATI hatte mit Beginn der 9700 Serie immer die bessere Bildqualität zulasten der Leistung, bei Nvidia war es umgekehrt (mehr Leistung zur Lasten der Bildqualität). Bis halt zur Einführung der 8800 / 2900 Serie. Da wendete sich das Blatt, wenn man bei Nvidia im Treiber noch Optimierungen ausschaltete und HQ aktivierte.

Solche Tests waren immer spannend zu lesen. Da hat man gesehen, wer halt gerne trickst bzw cheatet (vor allem Nvidia früher) und wer nicht, der dafür halt in Benchmarks nicht ganz oben steht in sachen maximale Fps. Heute gibt es so Tests leider viel zu selten, mag aber auch damit zusammen hängen, dass es nicht mehr so wie früher ist in DX8, DX9 und DX 10 Zeiten. Da fiel schlechte Bildqualität halt deutlich mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [F]L4SH
die 8000er Reihe war einfach unscharf, bleiche Farben und zu hell, im Vergleich zu den Radeons (edit: vor der HD Reihe). Vor allem mit Antialiasing waren die Nvidia Karten extrem unscharf.
 
edenjung schrieb:
Ach was. Ich hab hier ne Asus Ageia Phys p1 im Regal rumfliegen noch mit allen alten treiber CDs und sogar den Spielen die damals dabei waren.
noch unbenutzt. Das ist selten. Aber nutzlos ^^
War ja auch nur ironisch gemeint.
Klar das hier diverse Hardware von damals gehäuft vorkommt.
Ich habe selbst für meinen Amiga 1200 ein Externes CD-ROM Laufwerk mit Controller. Der in keiner Hardware Datenbank erwähnt wird. Davon sind vielleicht 100 Stück gebaut worden.

Aber von der 7950 sind ja zum Glück noch viele erhalten geblieben. Und das ist gut so.

Ich Frage mich was aus der Hardware wird wenn wir nicht mehr sind. Museum oder Müll?
 
ThePlayer schrieb:
War ja auch nur ironisch gemeint.
Klar das hier diverse Hardware von damals gehäuft vorkommt.
Meins war auch nen gag ^^

Es ist klar, dass in nem Computer Forum die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist als in der Restbevölkerung.
Und das ist auch schön. Da entdeckt man coole sachen.
Oder es werden coole sachen geplant.

Schade das ich kein AM 2 board plus ne CPu habe (und ram).
Dann könnte ich meine Ageia sicher nutzen. Ich hab noch ne 9600gt rumfliegen. Die würde perfekt passen.
 
ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich was aus der Hardware wird wenn wir nicht mehr sind. Museum oder Müll?
Vermutlich beides.
Würde mich aber freuen, wenn die Hardware wenigstens teilweise im Museum landet. 🙂
So ein IT-Museum mit hunderten von Grafikkarten, CPUs, Mainboards und der PC-/Server-Technik des jeweiligen Jahrzehnts fände ich grandios.
Dazu noch ein paar alte Prototypen und Messeaussteller der Hersteller, fertig.
Grafikkartenschätze jenseits von 3dfx wie die Asus Dual 6800GT oder Radon 9800 Pro Maxx würden mich schon zu einem Besuch verleiten. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Vermutlich beides.
Würde mich aber freuen, wenn die Hardware wenigstens teilweise im Museum landet.
Ich würde es schön finden wenn man die Hardware dann bei Events auch benutzen würde.
 
Liegt bei mir auch noch zu Hause im Regal. Tatsächlich war sie vor Kurzem in Betrieb, damit ich auf einem Rechner überhaupt ein Bild bekam (Treiber gibt's ja für aktuelle OS keine mehr).
 
ThePlayer schrieb:
das es zwei GPUs auf einem PCB waren.
Sowas fehlt heute. Die Hardware heute hat viel Leistung. Aber dieser "Crazy Shit" fehlt heute einfach, dass war damals irgendwie spannender.
Warte mal ab..... vielleicht kommt das bei der nächsten Nvidia Generation genau dazu :p
 
@Gesualdo es sollen ja auch bei GPUs Chiplets kommen. Also wäre es ganz ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
@ThePlayer Jupp, habe ich auch gelesen. Kann also durchaus noch spannend werden.

Wenn man nur bedenkt woher wir kommen, dann wird es umso interessanter wohin wir gehen. :)
 
@wickedgonewild
Sehr exotisches Mainboard, mit der "CPU Steckkarte".
Was war das gleich noch für eine Hauptplatine?
 
Zurück
Oben