eine kleine Umfrage

Butzemann

Lt. Junior Grade
Hi Folks!

Ich mache grad die Fachhochschulreife und muss eine Facharbeit schreiben.
In dieser Facharbeit muss ich auch eine Umfrage machen und ich denke mir, das das Internet
die beste Plattform für sowas ist.
Ich bitte euch einfach mal kurz die Umfrage nach besten Gewissen zu beantworten.
Es dauert ca. eine Minute und ihr würdet mir damit sehr helfen.
Die Umfrage ist sehr gradlinig und sehr einfach gestrickt. Soll nicht tief eingehen, soll
einfach nur das Wissen der Menschen in dem Bereich überprüfen.

Schonmal dickes Dankeschön im Vorraus.

Link zur Umfrage: http://umfrage.pixelmonster.eu/

MfG

Ich hab mal mitgemacht, magst du wenigstens die Antworten irgendwo aufschlüsseln? Würde mich schon interessieren was da "richtig" is ;)

Btw. fehlt bei den Abschlüssen alles über Abitur!

Das Poste ich in 1-2 Wochen, wäre sinnlos, wenn ich das jetzt tun würde ;))

Frage5:
Was verstehst du unter dem Begriff Inflation?
1. Dein Geld verliert an Wert
2. Dein Geld gewinnt an Wert

Kannste sehen wie du willst - evtl. mit Absicht so schwammig formuliert um zu sehen ob man die Inflation positiv/negativ empfindet oder nur ein "Fehler"?

Ich finde sie auch nicht grade gut ausgearbeitet.

Vor allem ist sie zu kurz geworden meiner Meinung nach. Und mir fehlt auch eine kleine Einführung über das genaue Thema, worüber wir befragt werden sollen.

Anzunehmen ist auch noch, dass du die Umfrage später interpretieren möchtest. Bin mir da nicht so sicher, ob du mit den Daten viel anfangen kannst.

Hab auch mal teilgenommen.

Ist dein Ziel rauszubekommen, was die Leute so über das Thema Inflation wissen?

Guten Abend

hab auch mal teilgenommen .

Keine Ahnung ob ich überhaupt was richtig hab aba naja egal :D

MfG Pat

das Thema ist schon nicht schlecht, wenn auch schon recht speziell. Ich bezweifle, dass ein Abiturient, der Sozi abgewählt hat (kann man das eigentlich noch?) und danach keine Vorlesung VWL/BWL hatte da wirklich im Detail bescheid weiß. Zudem doppeln sich einige Fragen vom Sinn her.

Der Meinung bin ich ganz und gar nicht ... diese Fragen sind größtenteils Allgemeinwissen, dass man eigentlich wissen sollte *ich hatte kein Sozi beim Abi*

Um die Fragen beantworten zu können muß man kein Abi haben.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Bei den meisten Antworten war ich mir doch recht sicher, war aber auch an einem Wirtschaftsgymnasium. Ich bezweifele ein wenig, ob die Umfrage sehr representativ sein wird, wenn sie maßgeblich von Leuten aus dem CB-Forum durchgeführt wird. Hier sind die meisten Leute männlich und technisch interessiert. Wenn man die selbe Umfrage im Hello-Kitty-Forum oder sonstwo posten würden, wären die Ergebnisse wohl etwas anders. Ich hoffe du hast den Link etwas weiter gestreut.

Ich bezweifele ein wenig, ob die Umfrage sehr representativ sein wird, wenn sie maßgeblich von Leuten aus dem CB-Forum durchgeführt wird. Hier sind die meisten Leute männlich und technisch interessiert.

Das ist nicht die einzige Seite wo dies geposted wird...
es wird auf verschiedenen seiten sein, und sicherlich ist das hier das einzige forum für PC-Interessierte ;)

Ich habe auch mal teilgenommen. Ich will aber noch paar Worte direkt zur ersten Frage loswerden.

Wie alt bist du?
1. unter 15 Jahre
2. 15 - 18 Jahre
3. 18 - 21 Jahre
4. 21 - 25 Jahre
5. 25 und älter

Solche Auswahlmöglichkeiten verärgern mich immer wieder. Zu welcher Gruppe gehören 18-jährige? Zu welcher 21-jährige? Zu welcher 25-jährige?

So, ich habe die Umfrage auch mal mitgemacht und bin dann mal auf das Ergebnis gespannt.;)

@ediZZo: Woher weißt du, ob du alles richtig hast?

seltsame umfrage :-)

ich kenn sowas eher so:
frage(n) die klaert ob der befragte ueberhaupt weis um was es geht. (wie z.b. was macht die inflation)
dann die fragen die einem eigentlich wichtig sind.

alle ergebnisse bei denen die ersten fragen falsch beantwortet wurden wegschmeissen und man hat oftmals eine sehr gute einschaetzung dessen was man wissen wollte. (ausser man will den wissenstand dokumentieren)

Sowas faende ich bei wahlen wichtig. Jemand der waehlt ohne zu wissen wie das ganze aufgebaut ist bringt nicht mal seine eigene meinung zur geltung. ("I waei scho imma CSU" - mein lieblings klassiker)

Mich wuerde der genaue hintergrund und die art der auswertung interresieren. Also was du machst und wie du damit an dein Ziel gelangen willst. Wirst du fuer die Schule eh ausarbeiten muessen.

willst du mit der Umfrage herausfinden welche Altersgruppe bzw wecher Bildungsstand sich am besten mit monetären Angelegenheiten auskennt?

Um dann herauszufinden dass die Anzahl der richtigen Antworten mit dem Alter und dem Bildungsstand der oder des Befragten zunehmen?

Mich würde aber echt mal interessieren welches Geschlecht besser abgeschnitten hat:D

Ich will dich jetzt nicht demotivieren, aber ich wage zu bezweifeln, dass du diese Umfrage
bzw. deren Ergebnisse richtig bzw. representativ auswerten kannst. Dazu waren deine
Fragen einfach zu liniear und wiederholten sich.

Ich denke, dass du mit den typischen Analysemethoden nicht recht viel erreichen wirst, da der Umfang an Daten auch nicht ausreichen wird.

Wünsch dir aber trotzdem gutes Gelingen ;)

Grüße
Cr1mson

Zurück
Oben