Eine neue CPU/Ein neuer PC muss her

Valdaran

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? In erster Line momentan Lost Ark und Path of Exile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440 x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-160, aber in erster Linie sollte es nie unter 60FPS fallen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Brauche kein RGB, sollte nicht zu laut sein aber muss auch nicht extrem leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Stück, 1x 3440 x1440 und 2x 1980x1080(Die werden aber auch noch ausgetauscht in der Zukunft)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 - Der soll ausgetauscht werden.
  • Arbeitsspeicher (RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB Desktop Gaming Speicher Kit (3200 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, 16GB x2, CL16) grau: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
  • Mainboard: Zu alt für eine neue CPU, war das ASUS ROG Crosshair VI Hero
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-750
  • Gehäuse: Da brauche ich was neues
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: 256GB SSD, 900GB NVME SSD und 2TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen oder nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst


-------------------------


Habe an den Ryzen 7 5800x gedacht und bräuchte denke ich nur ein neues Gehäuse, ein neues Mainboard und einen neuen CPU Kühler sofern das Netzteil und die Rams ausreichend sind. Beim Gehäuse habe ich momentan an einen Fractal Design Meshify 2 XL gedacht.

Welches Mainboard, CPU-Kühler und Gehäuse würdet ihr momentan empfehlen? Sollte es was besseres geben von Intel was einen ähnlichen Preis hat muss es auch nicht unbedingt ein Ryzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
was ist mit dem vorhandenen gehäuse nicht in ordnung? und warum soll es ein bigtower sein? da werfe ich mal das Pure Base 500DX und 4000D Airflow in den raum.

muss das MB was bestimmtes können? hattest doch sicher nicht ohne grund ein Crosshair?

bei nem neukauf und dem budget tendenziell Intel. es sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass der 5800X3D in Q2 kommen soll. und möglicherweise steht AM5 schon Q3 an.
 
Moin,

sicher das dir ein neuer CPU bei deiner Auflösung viel bringt ?
 
Das Gehäuse ist einfach schon sehr alt und nicht mehr so optimal, war das hier: https://www.mindfactory.de/product_...ion-Big-Tower-ohne-Netzteil-weiss_765503.html

Und der Grund für BIG Tower ist eig nur weil ich die optisch schön finde wenn die so groß sind.

Und das MB hatte ich weil es mir damals hier in 2019 empfohlen wurde als ich von meinem Intel i7 2700k auf einen Ryzen 5 3600 umgestiegen bin.

Aber wenn es wirklich schon neue CPUs dieses Jahr geben soll wie du meinst, dann wäre warten vielleicht doch besser bis es den 5800X3D gibt.
Ergänzung ()

Hagow90 schrieb:
Moin,

sicher das dir ein neuer CPU bei deiner Auflösung viel bringt ?

PoE und Lost Ark sind beides halt CPU intensive Spiele, daher denke ich schon das es etwas bringen würde. Die FPS sinken ja vor allem sobald mehrere Gegner oder Spieler auf dem Screen sind und ich denke mal das ist etwas wofür die CPU verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay kenn die Spiele nicht habe nur ein paar Benchmarks bei Youtube geschaut und da war immer die GPU ausgelastet.


 
@Valdaran:
was verstehst du unter "nicht mehr so optimal"? kann es irgendwas nicht was du gerne hättest? und warum jetzt ausgerechnet das Meshify 2 XL?

stimmt, damals wurde das C6H ziemlich verramscht. dass es für X370 keinen Zen3-support gibt hatte zu dem zeitpunkt wohl keiner aufm schirm. blöd gelaufen:(

2022 wird auf jeden fall noch spannend was CPUs angeht. Zen3-refresh mit 3D-cache, Zen4/AM5, Raptor Lake. letztere beiden halt erst irgendwann in der zweiten jahreshälfte. und für AM5 braucht es dann DDR5-RAM.

Deathangel008 schrieb:
den RAM kann man üblicherweise sehr gut übertakten.
dahingehend schon was gemacht? da kann man gegenüber dem XMP nochmal spürbar leistung rausholen. ist halt nicht mal eben so gemacht.

bei nem neukauf jetzt z.b.
i7 12700 ~355€
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ~188€
oder
MSI Pro Z690-A DDR4 ~193€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~46€ + ggfs Scythe LGA1700 Mounting Kit ~8€
wären knapp 600€.
 
Deathangel008 schrieb:
@Valdaran:
was verstehst du unter "nicht mehr so optimal"? kann es irgendwas nicht was du gerne hättest? und warum jetzt ausgerechnet das Meshify 2 XL?

Es fehlen halt leider schon paar Teile wodurch hinten paar Stellen offen sind und außerdem funktioniert auch einer der Frontpanel USB Anschlüsse nicht mehr.

Deathangel008 schrieb:
@Valdaran:
dahingehend schon was gemacht? da kann man gegenüber dem XMP nochmal spürbar leistung rausholen. ist halt nicht mal eben so gemacht.

Habe mal das eingestellt gehabt was unter "Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v" stand aber da habe ich keinen wirklich spürbaren unterschied zu dem gemerkt was mit DCOP eingestellt wird. Wobei mir aufgefallen ist das seit dem ich DCOP eingestellt habe im Task Manager nur noch 3,59GHZ steht bei der Basisgeschwindigkeit anstatt 3,60GHZ.
Hagow90 schrieb:
Okay kenn die Spiele nicht habe nur ein paar Benchmarks bei Youtube geschaut und da war immer die GPU ausgelastet.



Okay das Video von POE ist ein sehr schlechter Benchmark weil das nur der Anfang vom Spiel ist wo noch absolut nichts los ist auf dem Screen verglichen mit Endgame Maps.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei nem neukauf jetzt z.b.
i7 12700 ~355€
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ~188€
oder
MSI Pro Z690-A DDR4 ~193€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~46€ + ggfs Scythe LGA1700 Mounting Kit ~8€
wären knapp 600€.

Ah ich habe ja momntan einen Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design, gäbs für den auch Mounting Kits?
 
Valdaran schrieb:
Okay das Video von POE ist ein sehr schlechter Benchmark weil das nur der Anfang vom Spiel ist wo noch absolut nichts los ist auf dem Screen verglichen mit Endgame Maps.

Hast du denn selber mal versucht die Auflösung runter zu stellen etc?
 
Also POE läuft bei mir schon recht gut, es ist eher Lost Ark was Probleme macht bei mir. Und da verändert sich halt nicht wirklich was an der FPS wenn ich Grafiksettings oder Auflösung runterstelle.
 
Und würde sicher der Aufpreis lohnen um sich z.b den Intel Core i7-12700K zu holen anstatt den Intel Core i7-12700?
 
@Valdaran:
was verstehst du unter "lohnen"? bei 3 schreibst du nichts von OC, dann bleiben beim 12700K nur 200MHz mehr takt im allcoreturbo. mir wäre das keine 50€ wert.
 
Lohnen im Sinne von zukunftssicherer, muss nicht unbedingt nun übertaktet werden aber vielleicht in der Zukunft wenn die CPU in die Jahre kommt ist das doch sicher nicht verkehrt wenn man die Option hat.
 
@Valdaran:
warum steht dann bei 3 nichts davon?

die zeiten in denen man mit OC 20-30% oder noch mehr aus ner CPU rausholen konnte sind lange vorbei.
CPU-Overclocking bewirbt Intel wie zum Start fast jeder Prozessor-Generation als ein wichtiges Feature, unterm Strich bleibt das aber auch bei Alder Lake ein nahezu aussichtsloses Spiel, wenn nicht absolutes Ausnahme-Equipment zur Verfügung steht. Der unlimitierte Modus bei den großen CPUS zeigt ja bereits, dass 100 Grad problemlos erreicht werden können, wirklich Luft nach oben ist hier mit Hausmitteln nur vorhanden, wenn keine Last anliegt. Erst mit guter 360er AiO kann beispielsweise der Single-Core-Takt auf alle Kerne umgelegt und auch die E-Cores noch um ein paar MHz nach oben gezogen werden. Das alles bringt im Alltag herzlich wenig.
klick

für OC braucht es bei Intel dann auch ein Z-MB. da wäre das MSI Pro Z690-A DDR4 ne solide option.
 
Weil es auch kein musthave ist für mich, und da ich keine Ahnung davon habe wollte ich den nur mal in den Raum werfen um zu gucken ob sich lohnen würd.

Aber dann werde ich denke den normalen nehmen sollte ich mich dazu entscheiden nun umzusteigen anstatt auf neue CPUs zu warten, da habe ich halt auch nicht wirklich Ahnung wie viel besser dann die neuen CPUs sein werden verglichen mit einem aktuellen Ryzen oder Intel.
 
Zurück
Oben