Eine neue CPU

Beko0815

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU. Ich habe davon keine Ahnung.
Könnt ihr mir welche empfehlen? Maximal 100€ wenn nicht möglich dann 150-200€

Schafft mein Mainboard überhaupt eine bessere CPU als die jetzige?

Anhänge

• Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 596
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 594
Das Maximum wäre der i7 6700, mit Glück solltest du einen gebrauchten für 150 - 200.- € bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Severus132 schrieb:
Und die Seite vom Mainboardhersteller zu deinem Board findest du nicht?

Severus132 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU. Ich habe davon keine Ahnung.
Die Benchmarks online findest du nicht?

Mal abgesehen davon weiss hier niemand wofuer du mehr Leistung brauchst ... Spiele? Office? CAD? Deep Learning? Programmieren? Rendern?
Multi-Core oder Single Core Leistung Fokus? Das weisst nur du, deshalb kannst du auch am besten nachsehen.

"Lohnt" kannst am Ende auch nur du entscheiden. Wenn du nur ein unbekanntes Spiel spielst, und mit der CPU genau 0 Fps mehr bekommst weil die unbekannte GPU in unbekannter Aufloesung limitiert, wohl nicht. Bei 10 Fps mehr weisst es auch nur du.

Also, mehr Infos bitte. Danke

Zuletzt bearbeitet:
@xexex,
gut ich habe falsch formuliert.
Das sinnvolle Maximum für das Board/Budget wäre ein i7 6700, denn ich bezweifle das man einen i7 7700(k) für 150 - 200.- € erhält. Wobei eine k CPU auf einen H Chipsatz afaik keinen Sinn macht.

besser verkaufen und ein gigabyte b450m board fuer 50 euro 2x8gb crucial ballsitix cl15 3000er fuer 57 euro und ein amd 2600 dazu fuer 90 euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Einen 2600 gibt es erst ab 120€, die CPU die du meinst ist der 1600 12nm mit Pinnacle Ridge Kern, der ist derzeit aber erst ab 100€ lieferbar zu bekommen.
Solange wir nicht wissen welchen Speicher er verbaut hat, wäre es unnötig pauschal Neuen zu kaufen.

@Lutscher er sucht einen neuen Prozessor fuer sein bestehendes System (Intel) 😉

und es wurde immernoch nicht verraten, wieso es eine neue CPU sein muss bzw wie der TE drauf kommt eine neue CPU zu brauchen

besonders mit so einer aussage, unterstelle ich mal ahnungslosigkeit im gewissen maße

Severus132 schrieb:

und um dann qualifizierte beratung geben zu können, fehlt natürlich auch der rest des systems.
dazu kommt dann, will man eine Gen 7 CPU einbauen ist ggf. ein BIOS Update nötig, das müsste man auch noch klären, ob F4c überhaupt dafür geeignet ist, Gen 7 CPUs anzusprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, xexex und adAstra
Was willst du überhaupt machen? Spielen? Office? Nur Internet surfen?

Je nach dem was du machen willst kann es anderes geben, was zu empfehlen wäre. Und die Glaskugel ist leider in der Werkstatt.

Dann lieber einen Ryzen 1600 12nm + günstigem Board.
Da hast du eindeutig mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
ein 7700k würde die spawas des boards aber mal sowas von zum glühwn bringen. Nimm dein Budget, verkauf dein Mainboard + Cpu als Bundle (wenn du langsamen Ddr4 hast den gleich mit) und kauf dir nen 1600 Af / 2600 / 3600 + Budget B450 Board + 2 x 8 Gb 3000+ mhz Ram. Ein 6700 oder 7700 kostet gebraucht einfach viel zu viel für das was er bietet.

Destyran schrieb:
Ein 6700 oder 7700 kostet gebraucht einfach viel zu viel für das was er bietet.
Ein 7700 ist 15% schneller als ein 1600x und 10% schneller als ein 2600x. In welchem Universum ist das "besser"? Er bräuchte in jedem Fall einen 3600 um "besser" zu werden. Ich würde aufgrund des Budgets auch einen 7700 (non K) oder einen 6700k empfehlen - ohne zu wissen wofür (was schwierig ist und ins "Blaue").

Abgesehen von den Kosten: Wenn er sein jetziges Zeug verkauft bekommt er vielleicht 130€ dafür.
Ein Board, RAM und die CPU kosten ~300€. Das ist also Minimum 70 € über dem angegebenen Budget.
Aus meiner Sicht kommt ein NEUKAUF so oder so nicht in Frage, es sei denn der TE entscheidet sich das Budget signifikant aufzustocken (was in dem Fall mindestens verdoppeln heisst).

Ich habe gerade mal ohne lang zu schauen bei HardwareLuxx geschaut. Da sind leider nur Bundles drin mit der 7700, Board und RAM zusammen. Die liegen allerdings bei 200€. Sprich die CPU alleine würde man vermutlich für 100-130€ bekommen, wenn man dran bleibt. 6700k geht für 100-120€ weg.

@xdave78

Es ist zwar unbekannt, auf welche Quelle du dich beziehst. In der jetzigen Form ist dein Statement in Bezug auf die relative Leistungsfähigkeit der CPUs zueinander aber in jedem Fall faktisch falsch.

für das board macht eine bessere cpu imho keinen sinn. ich hab ein hochwertiges Z170 weggetan weil es keinen sinn macht, eine cpu für die plattform zu kaufen. bei weitem zu teuer, selbst gebraucht. und du hast nur ein lowend-brett, da macht es noch weniger sinn geld zu investieren.

für das geld, was ein passender i7 kostet, bekommst du eine bessere cpu + ein besseres brett neu mit garantie.
hier wurde schon der 1600AF genannt, der kostet knapp 100 € neu mit voller garantie. dazu ein 50 € B450-brett, dann haste auch ein besseres mainboard. alternativ ginge auch ein gebrauchter 1600(X)/2600(X) für nen schlappen fuffi. dann kommst du billiger weg und hast deutlich modernere hardware.

Otsy schrieb:
@xdave78

Es ist zwar unbekannt, auf welche Quelle du dich beziehst. In der jetzigen Form ist dein Statement in Bezug auf die relative Leistungsfähigkeit der CPUs zueinander aber in jedem Fall faktisch falsch.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4
...beziehe mich erst einmal auf das Performance Rating in Spielen Damit ist die "Einschätzung" faktisch Korrekt, wenn man den CB Tests glauben schenken mag.

Ich bezweifle, dass man für Office eine bessere CPU haben mag und weitere Angaben des TE fehlen, so dass ich das sicherlich so auslegen darf.

@xdave78

Auch dein verlinkter Test bestätigt meine Anmerkung. Vielleicht bist du mit den Buchstaben durcheinandergekommen.

Wenn Du auf die 2% Differenz in der Spieleleistung zwischen 7700 und 7700k hinaus willst, so bleibt die Aussage dass die Kabys in Spielen schneller ist dennoch richtig, bis man die Ryzen 2 ins Spiel bringt, die aber aus Budget Gründen glaube ich eh keine Rolle spielen dürften für diesen Thread.

@xdave78

In Bezug auf deinen Referenzlink ist der 7700k in Spielen 5% schneller als ein 2600x. Nicht das Doppelte, 10%. Der 7700 ist entsprechende 2 - 4% unter dem k einzustufen.

Zurück
Oben