• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eine neue Gamingmühle steht an - Verbesserungsvorschläge?

Teluriel

Newbie
Hallo erstmal.
Auf anraten eines Freundes, wurde mir dieses Forum empfohlen, damit Leute mit Erfahrung auf meine Zusammenstellung schauen können.
Wie der Titel schon verrät, möchte ich mir einen neuen PC zulegen - diesmal "Marke-Eigenbau".
Nutzen möchte ich ihn vorrangig zum zocken aktueller Spiele (die anderen Anwendungszwecke sind eher unabhängig von den Komponenten).

Hier meine Vorstellung:
1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 2000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ST2000VM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
2 x takeMS DIMM 4GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (TMS4GB364E081-169EM)
1 x XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics CH10LS28, SATA, bulk
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x Arctic Silver 5, 12g Spritze
1 x Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0)
1 x be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack
(deutsch) (PC) (GFC-02054)

Zusammen kostet der Spaß ca 1100€ - was auch so ziemlich mein maximal Budget ist.

Findet ihr die Konstellation so okay oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Teluriel

Passt prima mMn.

Kannst Du genau so nehmen.

Würde auf Sockel 1150 setzten, Sockel 1155 ist veraltet.

Beim Board kannst du gute 20€ sparen
http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html

CPU Kühler und BQ E9 mit 450 oder 500W wurden ja schon genannt.

Ansonsten gut (bis auf das Gehäuse aber das ist ja Geschmackssache...)

Draston schrieb:
Wofür bei einer SSD?
Braucht nur mehr Strom, ist evtl lauter und bringt mehr Abwärme ins Gehäuse

bambule1986 schrieb:
Würde auf Sockel 1150 setzten, Sockel 1155 ist veraltet.

Warum? Totaler Unsinn, vor allem für 5% mehr Leistung die erhöhten Preise zu nehmen :(

Beim Speicher würde ich lieber ein Kit nehmen. Da kann man zu 99% sicher sein, dass sich die Riegel miteinander vertragen. Ich würde diesen Crucial nehmen. Wieder einen Zehner gespart.

@Quanar:

Ein Sockel 1150 System kostet vlt 20 Euro mehr beim Board, die CPU preise sind identisch (eher besserers P/L gegenüber Ivy Bridge)

Daher sollte man ganz klar die neue Generation nehmen.

Wow, danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten =)
Beim Betriebssystem schein ich ja etwas daneben gegriffen zu haben.

Edit: Habt ihr vielleicht ne Idee für nen CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Preislich gesehen, ja. ;)

Für einen minimalen Aufpreis würde ich den größeren i5 nehmen, evtl. den K bekommst wesentlich mehr Leistung nochmal raus wenn du übertaktest.

Als Kühler würde ich den Großglockner empfehlen oder den Macho, wesentlich besser für 5€ mehr?

Ram den HyperX?

Von XFX halte ich wirklich nicht viel und beim Board wäre eine Alternative z.B. das MSI G43.

Also unterm Strich folgende Änderungen:

-i5 3570k
-gekühlt mit einem Alpenföhn Großglockner
-HyperX 8GB 1600er
-Nvidia GTX770
-alles auf ein MSI G43 // Asus V-LX - auf jeden Fall kein H-Chipsatz, nimm den Z77

Netzteil ist gut zumindest und nicht nur auf den Preis geachtet, ist selten =)
Die Paste brauchst du garnicht.

Beim Gehäuse gefällt dir evtl. auch das Fractal R3 oder R4? Habe ich zumindest und ist super!

Falls du beim CPU-Kühler nichts ausgeben willst nimm nicht den boxed, der Katana 4 wäre noch sehr günstig.

grüße
majoma

Hol dir eine andere SSD (Plextor M5S)! (Ja, damit es nicht untergeht, fett ;))

highwind01 schrieb:
Beim Board kannst du gute 20€ sparen
http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html

CPU Kühler und BQ E9 mit 450 oder 500W wurden ja schon genannt.

Ansonsten gut (bis auf das Gehäuse aber das ist ja Geschmackssache...)

Stimme ich zu! Beim Chipsatz entweder B75 oder Z77, H ist für die meisten Anwender schwachsinnig.

Wofür bei einer SSD?
Braucht nur mehr Strom, ist evtl lauter und bringt mehr Abwärme ins Gehäuse

Wenn man auf der SSD nicht die Spiele installiert, ist das für die Ladezeiten doch durchaus zuträglich eine schnellere Platte als Datengrab zu nehmen.

bambule1986 schrieb:
@Quanar:
die CPU preise sind identisch

öhm, nein?
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

majoma schrieb:
Für einen minimalen Aufpreis würde ich den größeren i5 nehmen, evtl. den K bekommst wesentlich mehr Leistung nochmal raus wenn du übertaktest.
k im Vergleich zu non-k sind 30€ Aufpreis, Board mit Z77 sind im Vergleich zu B75 weitere 20-30€, dazu noch ein potenter Kühler damit man überhaupt was vom Übertakten hat nochmal 30€... 80-90€ sind circa 10% vom Gesamtpreis und sicherlich nicht mehr im Bereich "minimaler Aufpreis" zu sehen.

bl!nk schrieb:
Wenn man auf der SSD nicht die Spiele installiert, ist das für die Ladezeiten doch durchaus zuträglich eine schnellere Platte als Datengrab zu nehmen.
Nur warum sollte man das tun? :D
Ich installiere Spiele mit Ladezeiten doch nicht freiwillig auf der HDD wenn ich eine SSD im System habe...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 128 GB SSD bleiben ohne Betriebssystem ca. 90 GB für Spiele über. Bei heutigen Installationsgrößen kannst du da dann 3-4 Spiele draufhauen und das war es. Wenn man nicht regelmäßig deinstalliert und neu installiert, sondern die Installationen gerne behält, dann kommt es durchaus vor, dass Spiele auf die Platte müssen.

@highwind01:
Wegen den paar Euro muss man ja nicht herumeiern.

Bei einer Investition von 1100 Euro sollte man schon das neuste nehmen.

bl!nk schrieb:
Bei einer 128 GB SSD bleiben ohne Betriebssystem ca. 90 GB für Spiele über.
Hibernationfile (für Desktopsysteme absolut unwichtig) und virtuellen Arbeitsspeicher (bei aktuellen Arbeitsspeichergrößen ebenfalls unwichtig) ausschalten und schon haste deutlich mehr

bl!nk schrieb:
Bei heutigen Installationsgrößen kannst du da dann 3-4 Spiele draufhauen und das war es. Wenn man nicht regelmäßig deinstalliert und neu installiert, sondern die Installationen gerne behält, dann kommt es durchaus vor, dass Spiele auf die Platte müssen.
1. Nicht jedes aktuelle Spiel hat wirklich nutzen von einer SSD, solche kann man dann direkt schonmal auf die Platte hauen
2. Die meisten Leute spielen nicht mehr als 3-4 aktuelle Titel "gleichzeitig"
3. Deinstallieren braucht man nicht, einfach installiert lassen und den Ordner des Spiels auf die Platte ziehen... wenn man das Spiel dann wieder "braucht" zieht man es einfach zurück.

Ich persönlich komme hervorragend mit einer 128GB SDD in meinem Rechner klar.
Wer mehr braucht sollte mMn eine größere SSD nehmen statt einem pseudo-schnellem Datengrab
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
@highwind01:
Wegen den paar Euro muss man ja nicht herumeiern.

Bei einer Investition von 1100 Euro sollte man schon das neuste nehmen.

10% Aufpreis bei der CPU und fast 50% beim Mainboard nur um das neuste zu haben was vielleicht 5% schneller ist?
Naja, ist ja nicht mein Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch unterm strich auch nur 5 % Aufpreis (50 von 1100 Euro), darüber hinaus ist der i5 3470 seriös erst ab 165 Euro zu bekommen.

Zurück
Oben