Komplettsystem Beratung/Verbesserungsvorschläge

Jason1723 schrieb:
Die Grafikkarte scheint immer wieder runter zu takten. Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, dass evtl. mein Netzteil zu schwach ist. Ist das auch eine Möglichkeit? Laut Netzteilrechner werden etwa 383W empfohlen, meins schafft ja 400W. Aber nicht, dass das der Grund ist
Wenn das Netzteil zu schwach ist, geht der Rechner üblicherweise aus oder Du hast Reboots, meiner Einschätzung deutet dieses Verhalten nicht darauf hin. Dass die Karte runtertaktet, liegt wohl eher daran, dass sie in diesen Momenten eben nur weniger Takt für die geforderte Leistung braucht - weil eben die CPU sozusagen "vorher" schon nicht mehr ausreichend FPS liefert und die Grafikkarte in diesen Momenten für 30-60FPS eben nur wenig Takt braucht. Vermutlich ist das Runtertakten immer zu Momenten, wo es Framedrops aufgrund hektischen Kampfgeschehens gibt, würde ich vermuten.
Ergänzung ()

Grunsätzlich ist Dein Netzteil für deine Konfig meiner Einschätzung nach gerade noch ausreichend bemessen. Auch das wäre im Übrigen ein Argument gegen den 5600X, der schluckt deutlich mehr, da wäre dann wohl auch ein Netzteil-Wechsel angeraten.
Ergänzung ()

Und zum RAM-OC mit den Ballistix hier ein paar Anhaltspunkte. In jedem Fall solltest Du aber vorab die Anleitung auf S.1 lesen für die Grundeinstellungen beim RAM-OC.
 
Jason1723 schrieb:
Die Grafikkarte scheint immer wieder runter zu takten. Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, dass evtl. mein Netzteil zu schwach ist. Ist das auch eine Möglichkeit?
nein. die graka wird wahrscheinlich runtertakten weil sie nichts zu tun hat.

der 3600X schluckt maximal 119W. die 1660 maximal 120W. rechnen wir mal sehr großzügig 60W für den rest landet man bei 300W. auch mit den hier zu erwartenden relevanten lastspitzen kommt man nicht auf 400W. und die CPU schluckt beim zocken keine 119W, die graka ist nicht voll ausgelastet und der rest schluckt hier auch keine 60W.

Ratlos83 schrieb:
Auch das wäre im Übrigen ein Argument gegen den 5600X, der schluckt deutlich mehr
äh, was? der 5600X schluckt weniger strom als der 3600X.
 
Oh, klar, hatte grad den 3600 (non-X) im Kopf und war tatsächlich in der irrigen Annahme, AMD hätte beim 5600X die TDP wie beim 5800X festgelegt.
 
Hallo Leute,
Nach dem Wechsel auf die crucial ballistix 3600, laufen diese einwandfrei im xmp-Profil auf 3600 MHz. Heute habe ich mich dann nach einiger Recherche mal ans ram oc gewagt. Die ersten Werte, die ich da eingetragen habe, liefen auch erst mal. Nach ca. 60 Minuten Last gab es allerdings einen Freeze und nur noch der Reset-Button hat geholfen.
In den tutorials wird meistens gesagt man solle ein wenig an den Werten "rumspielen", bis diese laufen.
Jetzt frage ich mich, mit welchen Werten man an dieser Stelle am besten beginnt.
Achja: begonnen habe ich mit unten stehenden Werten

Vermutlich gehört der Beitrag dann jedoch in ein anderes Unterforum.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 136
Danke für die schnelle Antwort, war sehr hilfreich. Hab nun die Ballistix 3600 stabil laufen auf: 3600 Mhx, 1800 FCLK, 16-17-17-17-30-54, das 14er-tCL-Timing scheint der nicht zu mögen.

Jetzt stellt sich mir noch einmal eine andere Frage bezüglich der Kaufberatung. Wir hatten ja über einen Prozessor gesprochen und ihr hattet mir den Ryzen 5 5600 x empfohlen.

Auf der Seite von Gigabyte habe ich nun gesehen, dass mein o. g. Mainboard mit einem entsprechenden BIOS-Update nicht nur die 5er-Reihe, sondern sogar bis zur 9er-Reihe unterstützt. Nun würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen besseren holen. Nun meine Frage: Muss ich besorgt sein, dass der Prozessor eventuell doch nicht läuft oder es zu Leistungseinbußen kommt? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Viele Grüße
 
@Jason1723:
was erhoffst du dir von nem Ryzen 9?

auf dem B450M DS3H würde ich die 105W-CPUs zumindest mit werkssettings nicht betreiben. im Eco-modus mit 65W TDP und bestenfalls nem topblower kann man das machen.
 
Nach weiterer Recherche, ehrlich gesagt: nichts! :D
Ich denke mit dem 5600x bin ich gut beraten. Werde entweder den kaufen oder noch etwas warten und eine Erneuerung samt Mainboard anpeilen.
 
Zurück
Oben