Komplettsystem Beratung/Verbesserungsvorschläge

Jason1723

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
35
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen für mein System, seien es Upgradevorschläge, Erfahrungswerte zum OC oder auch ganz andere Tips. Ich habe nachfolgendes Komplettsystem und würde mich freuen, wenn ihr gute Ideen habt, dieses zu verbessern. Ich nutze den Computer hauptsächlich zum Spielen, überwiegend Fortnite. Ich bin mir zum Beispiel unter anderem nicht sicher, ob ich mit einem besseren CPU Kühler mehr Leistung rausholen kann. OC hab ich bereits mit dem boxed Kühler versucht und eher eine Leistungsverschlechterung im Vergleich zum turbomodus/autotaktrate beobachten können. Im automatischen Modus boostet er zum Beispiel bis 4300Mhz pro Kern und im oc schaffe ich nicht mal 4200 MHz. Die Temperaturen haben bisher nie 90 Grad erreicht, solange ich das beobachte.
Auch leichtes OC der Grafikkarte hab ich mit MSI afterburner probiert und keinen merklichen Leistungsunterschied bemerkt. Bei meiner Festplatte bin ich mir auch nicht sicher, ob diese eventuell das System negativ beeinträchtigt, da diese oftmals auf 100% Auslastung läuft, während eines Updates durch den epic games Launcher.
Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal wild drauf los schreibt, wenn ihr Ideen habt. Vielen Dank im Voraus :) und hier mein System:


Mainboard: Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail, bios Update hab ich gemacht


Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit, im dual channel und xmp Profil auf 3000Mhz

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse: AeroCool Aero-500 Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Festplatte: 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440)

Grafikkarte:
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Bulk)

Prozessor: AMD ryzen 5 3600x mit boxed kühlung

Monitor: Acer Predator XB253QGXbmiiprzx 240Hz

PS. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum und bitte sonst um Entschuldigung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kaufberatung" wäre wohl passender gewesen.

wo fehlt dir denn power? wie läuft es aktuell, was willst du erreichen? und was wärst du bereit dafür auszugeben?

CPU-OC bringt bei Zen2 nicht sonderlich viel und gerade der 3600X arbeitet schon ab werk deutlich oberhalb des sweetspots. allcore kann man ggfs etwas mehr takt rausholen, singlecore verschlechtert man sich aber eher noch.

definiere mal "leichtes OC". ein paar % mehr takt bringen logischerweise keine spürbare mehrleistung.

die Intenso-SSD ist ziemlicher schrott. ne bessere wird dir aber auch nicht mehr fps bringen.
 
Du hast das Mainboard 2 mal aufgezählt.

Und verrate uns doch erst einmal was du mit dem System so machst.
Gamen ?? Wenn ja was, und wie
 
Danke erst mal für die ersten Antworten. Wie bereits erwähnt, spiele ich vorrangig fortnite und nutze den PC zum Gamen.

Ich vermute, dass mir die Leistung im CPU fehlt, da dort der ein oder andere Kern oft am Limit oberhalb der 90% läuft. Die Grafikkarte hingegen ist selten über 60% ausgelastet.

An einer neuen ssd hatte ich überlegt. Aber wie du schon sagst, wird die mir auch nicht mehr Leistung bringen, hat also keine Priorität.

Ich weiß es ist nicht viel, aber für eine Komponente von der ich mir mehr Leistung erhoffen kann, würde ich sicherlich ein paar hundert Euro in die Hand nehmen. Für einen besseren anhaltspunkt 500-600 Euro. Auf ein neues komplettsystem würde ich aber gern verzichten.

Edit: Ich brauche nicht zwingend mehr fps, eher eine bessere Stabilität beim Gamen. Also weniger stutter und leistungseinbrüche in Situationen mit mehr Spielern.

Zum oc: standardmäßig lief der Prozessor nach dem Einbau mit einer Variablen Taktrate. Er hat laut rivatuner situationsbedingt zwischen 3700 und 4300 geschwankt. Ich habe probiert diese fix auf 4300 zu legen, um an Stabilität zu gewinnen. Da hat der PC aber öfter neugestartet, die Temperaturen waren dabei allerdings unauffällig. Die spannung habe ich auf Auto gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason1723:
und du bist mit den aktuellen fps unzufrieden?

dann den 3600X durch nen 5600X ersetzen, läuft ab BIOS F60. bringt im harten CPU-limit gut 20% mehr fps. wenn das nicht reicht besseren RAM kaufen und den noch übertakten.

gescheiter CPU-kühler schadet grundsätzlich nicht, da könnte man bei dem gehäuse z.b. den Brocken ECO Advanced nehmen.

gescheite SSD:
SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die CPU für die GPU ausreichend ist. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Mehr RAM und eine bessere CPU sind ja leistbar. 5600x ist an der Stelle gut genug oder lohnt sich eine bessere Klasse noch eher? Hab eben zufällig gelesen dass der 5600 im VGL zum 3600 insbesondere bei fortnite eher schlechter ist. Ist da was dran?
 
@Jason1723:
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
gleiches game, nur ein einziger regler in den optionen verstellt. ist jetzt meine CPU oder meine graka "zu lahm"?

es ging nicht um mehr RAM, sondern um besseren.

Hab eben zufällig gelesen dass der 5600 im VGL zum 3600 insbesondere bei fortnite eher schlechter ist.
hättest da nen link zu?
 
Habe das aus folgendem userbenchmark geschlossen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-5-3600X/4084vs4041

Zu deinen Screenshots: ich denke mein Wissen ist nicht ausreichend. Ich dachte dass ich pi mal Daumen schätzen kann, was der bottleneck ist, wenn ich mir die auslastung anschaue. Aber das scheint ja nicht zutreffend zu sein. Ich hatte das mit dem RAM schon verstanden. Werde ich definitiv berücksichtigen. Danke!

Edit: @Deathangel008
Ja und nein. Ich kann das Spiel im normalzustand mit relativ konstanten 200-240 fps spielen. Alle grafikoptionen sind dabei niedrig. Es fühlt sich nicht ruckelig an. Allerdings kommt es in Situationen mit vielen Spielern zu erheblichen fps Einbrüchen. Bis runter zu 30-60 und massiven merklichen Verzögerungen der Eingabe (input delay?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason1723:
die werte vom loserbenchmark kann man vergessen, da wurde größtenteils im grakalimit gebencht. ohnehin sollte man um die seite nach möglichkeit nen bogen machen.

auf die schnelle habe ich leider keine tests/benchmarks zum thema 5600X/Fortnite gefunden von denen ich weiß dass die seriös sind. ausgehend von den seriösen tests die ich kenne wäre das aber das einzige game in dem der schlechter als sein vorgänger wäre.

gibt es bei diesen einbrüchen irgendwelche auffälligkeiten? starke änderungen der auslastung, leuchtende HDD-LED etc?
kenne mich mit dem game echt gar nicht aus.

Ich dachte dass ich pi mal Daumen schätzen kann, was der bottleneck ist, wenn ich mir die auslastung anschaue.
kommt drauf an welche auslastung. die der CPU kann man vergessen, sofern die nicht gesamt bei 100% ist. die auslastung der graka ist aber ein sehr guter indikator dafür ob die graka oder was anderes, üblicherweise die CPU, zu lahm ist.
linker screenshot -> CPU-limit, graka nicht ausgelastet
rechter screenshot -> graka-limit, graka voll ausgelastet
 
Okay danke. Also die GPU-Auslastung ist bei mir nur dann über 80%, wenn ich die texturen auf hoch stelle. Bei niedrigen texturen ist diese eigentlich immer unter 50%. Daraus kann ich also deiner Aussage nach schon auf eine andere Komponente schließen. Also vermutlich die CPU/RAM. Du würdest zu einem 5600x raten. Würde sich deiner Meinung nach eine noch etwas bessere CPU in Kombi mit der Grafikkarte und den andren Komponenten lohnen? Bspw der ryzen 7 5800x? Oder eher die Kombi schnellerer RAM und 5600x?

Edit: Achja. Kann ich den neuen RAM. Zusätzlich stecken oder direkt komplett tauschen? Hab vier slots und würde intuitiv den neuen RAM auf die jetzigen slots stecken und den alten auf die anderen. Oder beißt sich das mit den unterschiedlichen Taktraten? Kann ich mir aber auch gern selbst recherchieren :)
 
@Jason1723:
dass die texturen bei der auslastung so reinhauen überrascht mich jetzt doch.

der 5800X ist im schnitt nur geringfügig schneller als der 5600X und direkt empfehlen will ich den bei dem vorhandenen MB auch nicht.
 
Okay dann noch mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde mich wohl nach dem 5600x umschauen und dazu neuen RAM ordern.
 
@Jason1723:
wenn neuen und schnelleren RAM dann fliegt der Aegis raus.

schau dir mal den hier an. wunder solltest du davon aber nicht erwarten, die 20% mehr takt resultieren nicht (ansatzweise) in 20% mehr fps.
 
Ja das ist mir klar. Der RAM wäre wie empfohlen auch nur der nächste Versuch mehr rauszuholen. Ich würde mit dem 5600x beginnen.
 
Ich wäre noch etwas skeptisch, ob das CPU-Upgrade die Lösung ist und es nicht vielleicht doch an anderer Stelle hakt. Laut CB-Test schafft selbst ein 1600X in fortnite annähernd 100fps im 99%-minimum. Wie hast du denn die “30-60“ Fps-drops gemessen? Liegt das Spiel auf der SSD oder HDD? Deren 'Gesundheit' mal überprüft? Sicher, dass die Cpu tatsächlich nicht drosselt in diesen Situationen?
Ergänzung ()

Gibt hier auch ne Reihe von Threads, die auf dieses Problem nach einem update im Februar verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/fortnite-fps-drops.2005497/

https://www.computerbase.de/forum/threads/fornite-fps-drops-auf-directx11.2003225/

https://www.computerbase.de/forum/threads/starke-fps-drops-trotz-ausreichend-gutem-pc.2002051/


Würde mich erstmal darüber schlau machen, eh ich hunderte Euro möglicherweise unnütz verbrate.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/starke-fps-drops.2010852/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke für die Arbeit :) die probleme habe ich nicht erst seit Februar. Gemessen hab ich die Drops nicht. Ich hab in den entsprechenenden Situationen den afterburner und die ingame Anzeige der fps angehabt und konnte es so feststellen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die taktraten sind tatsächlich etwas runter gegangen und die auslastung der Kerne wurde teils rot angezeigt, also über 95%. Das Spiel liegt auf der ssd. Eine HD hab ich gar nicht drin. Das Windows hab ich vor ein paar Wochen neu installiert und die Festplatte ist mehr oder weniger regelmäßig defragmentiert worden. Was wären denn Anzeichen für ein "ungesundes" Laufwerk?
An sich bin ich sehr zufrieden mit dem System. Es sind die Situationen mit vielen Spielern auf engem Raum, die mich stören. Bisher hab ich es auf die ausgelastete CPU und das Spiel geschoben und wollte hier vor allem erfahren wie ich ein wenig mehr rauskitzeln kann, um es ein wenig einzudämmen. Aber wenn du eine Idee hast, bin ich sehr dankbar. Deine links schaue ich mir morgen an und melde mich dann noch mal. Danke :)
 
SSDs sollte man auf keinen Fall defragmentieren, ist unnötig und meines Wissens sogar schlecht für die Lebensdauer. CrystalDiskinfo liefert dir infos zur Festplatte.

Und ich kenne dein Problem mit den rechenintensiven Situationen in MP-Shootern aus BFV , da gab es auch harte drops. Bei mir hat das RAM-OC dahingehend sehr viel gebracht. 3000 mit den timings ist für Ryzen 3000 halt nicht ideal. Dann bräuchtest du aber voraussichtlich neuen RAM, die AEGIS taugen nichts.
Ergänzung ()

Zur auswirkung von RAM bei fortnite: https://www.reddit.com/r/FortniteBR...how_ram_frequency_affects_fps_in_cpu_limited/
 
So, ich habe mir die Sachen mal durchgelesen. Viel davon kannte ich schon und hab es bereits ausprobiert.
Ich habe mir mal grad die Arbeit gemacht, von den gaengigen Programmen einen Screenshot zu machen (HWInfo, CPUZ, GPUZ, RTSS, DiskInfo). Vielleicht faellt euch ja was auf, was ich auf den ersten Blick uebersehe. Hab versucht den RTSS Screenshot waehrend eines FPSdrops in einer Mehrspieler Situation zu machen. Leider ist es kurz danach geworden. Ca. 1 Sekunde vorher hatte ich 30 bis 60 fps und sowas aehnliches wie einen Lag bzw ein kurzes Standbild. Die Hwinfodatei ist in der Zip, weil ich keine Textdateien hier hochladen kann.

Edit
Ich werde es dann wohl zuerst mit dem Ram probieren. Das ist ja ohnehin die kostenguenstigere und noetigere Verbesserung. Zum OC schau ich mich dann mal hier imn Forum um, wenn er da ist.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210419122121.png
    CrystalDiskInfo_20210419122121.png
    64,3 KB · Aufrufe: 158
  • FortniteCPUZ.png
    FortniteCPUZ.png
    1.018,7 KB · Aufrufe: 168
  • FortniteGPUZ.png
    FortniteGPUZ.png
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • FortniteRTSS.jpg
    FortniteRTSS.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 162
  • Logfiles.rar
    3,5 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Zu Crystaldisk: Bin kein Fachmann für die einzelnen Werte (die Hexadezimal dargestellt werden und auf Deinem Screenshot eh nicht erkennbar sind), aber es gibt keine Warnung, insofern würde ich da erstmal kein Problem vermuten.

Ich halte grundsätzlich aufgrund der Fehlerbeschreibung auch die CPU (in Abhängigkeit vom RAM) für die wahrscheinlichste Begründung für Dein Problem. Bei GPU-Z hätte es Sinn gehabt, mal den Reiter "Sensor" zu öffnen, da hättest Du vermutlich bei den FPS-Drops einen Einbruch der GPU-Auslastung gesehen, der auch meiner Auffassung nach dafür spricht, dass die CPU da kurzzeitig nicht genug "liefert". Ist bei einem Multiplayershooter grundsätzlich auch kein Wunder wobei ich Fortnite aufgrund der geringeren Komplexität (v.a. bei der Physikberechnung) hier als weniger problematisch als bspw. BFV wahrgenommen hätte (für das mein 3700X auch locker reicht).

Ich halte den Versuch mit dem Speicher auch für zunächst sinnvoller. Ryzen 3000 hängt einfach noch relativ stark an der Latenz des Speichers und Ballistix 3600/CL16 ist dahingehend von Deinem aktuellen Speicher kommend schon ein "Schritt", wobei die richtig massive Verbesserung erst durch manuelles Tunen der Subtimings kommt. Die Ryzen 5000 sind von der Architektur her weniger vom Speicher abhängig, aber das ist halt auch ein Investment von 90 vs. 320€ und eigentlich sollte der 3600X für Fortnite meiner Einschätzung nach locker reichen. Und grundsätzlich produziert wohl auch ein 5600X 0.1%-Low-FPS von unter 20, selbst in niedrigsten Einstellungen mit einer 6900XT:
 
Okay super. Das ist alles schon mal sehr hilfreich gewesen. Danke euch allen! Mit dem Tunen der Subtimings und dem OC des RAMs beschäftige ich mich dann mal, wenn es soweit ist. Ich lasse GPU-Z noch mal mitlaufen und behalte den Sensors-Tab mal im Auge und melde mich dann ggf. noch mal hier.

Edit: Ich habe mir gerade den GPU Senors-Tab mal angeschaut. Die Grafikkarte scheint immer wieder runter zu takten. Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, dass evtl. mein Netzteil zu schwach ist. Ist das auch eine Möglichkeit? Laut Netzteilrechner werden etwa 383W empfohlen, meins schafft ja 400W. Aber nicht, dass das der Grund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben