Eine neue Gamingmühle steht an - Verbesserungsvorschläge?

Also 100€ Aufpreis für 10% mehr Leistung ist jetzt wirklich nicht viel, oder zumindest eine Überlegung wert. Sollte ja auch eher als Denkanstoss dienen.
Wenn man mal überlegt was man ansonsten für 3-5% Mehrleistung auf den Tisch legen müsste ist das alles noch im Rahmen. Evtl möchte er ja auch garnicht übertakten, dann würde das garkeine Rolle spielen. Von einem Boxed-Kühler würde ich trotzdem dringendst abraten. Die günstigsten Kühler taugen schon mehr als der boxed.

So, ich habe nochmal kleine Änderungen durchgeführt:
Die SSD und die HDD sind nun die von euch empfohlenen. (Da meine Spielmotivation sehr Sprunghaft ist und nicht täglich hin und her schieben möchte, habe ich mich für die etwas schnelle HDD entschieden.)
Auch das Mainboard hab ich geänder zum Asrock B75.
Außerdem danke ich Bambule und Majoma für die tipps, werde die Vorschläge aber vorallem aus preislichen Gründen nicht wahrnehmen können. Den 5% mehr Leistung trauere ich nicht hinterher, aber geldlich bin ich schon an der oberen Grenze angekommen.

Meine engere Auswahl der CPU-Kühler ist folgende:
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html
http://geizhals.de/scythe-kabuto-ii-sckbt-2000-a839777.html
vielleicht noch wichtig: ich plane eigentlich keine Übertaktung
Würde mich voralem an diesem Punkt über Anregungen und Meinungen freuen.

Sonst erstmal vielen Dank euch allen, bin aber gerne noch für Vorschläge offen.
Liebe Grüße Teluriel

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören =)
Denke aber trotzdem mal über z.B.: klick nach. Z77 wäre schon was feines. Aus 5% wären es overall über 10%, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da du ja denke ich jetzt kaufen möchtest und ein neuer Sockel rauskommt, hättest du wenn dir dein i5 mal zu langsam werden sollte halt die Möglichkeit nochmal einiges an Mehrleistung rauszukitzeln bevor du dann neu kaufen müsstest. (Evtl. sogar mit DDR4-Ram, 1150Board oder nochmal ein neuer Sockel^^)Deshalb auch der Denkanstoss evtl zum K zu greifen, da der Sockel nächste Woche eben der alte ist =)

Bei Asus gibts auf das Z77 V-LX glaube ich 10€ Cashback falls du es günstig wo finden würdest/solltest.

Hallöchen,
ich stehe akut vor ähnlichen Fragen... den einen Tag bin ich fest entschlossen, den nächsten habe ich Zweifel, am übernächsten entscheide ich mich um und dann gehts wieder von vorne los ;).
Bei Haswell würde ich so oder auf mehr Tests warten (die sind ja mehr als widersprüchlich), aber die Entscheidung ob Übertakten oder nicht ist auch schwierig (keine Erfahrung auf dem Gebiet).
Also: Die CPUs sind doch so schon alle recht stark und beim Gaming ist der Hauptfaktor die Grafikkarte... Ist es wirklich wiiirklich nötig zu übertakten oder auf die neue Generation umzusteigen und ist die Mehrleistung bemerkbar (in der Praxis, nicht in Benchmarks)?
Oder ist das nur ein Hype nach Aktualität und maximaler Leistung, was ein Normalnutzer eh nicht bemerkt?

Vermutlich kommen jetzt auch 3 verschiedene Antworten ^^, ich dreh mich echt im Kreis ;P.

@Solitaire
Beim gleichen Takt hat der Haswell durchschnittlich 7-9% mehr Leistung, also spüren würdest du es nicht.

Zurück
Oben