Eine neue Grafikkarte (und eigentlich auch alles andere) muss her

mtstc

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nun möchte ich meinen Rechner aufrüsten. Das Projekt soll nicht allzu sehr einen Krater auf meinem Konto hinterlassen, gleichzeitig jedoch auch kein 08/15 Setup werden. Ich würde gerne Spiele wie z.B. Forza Horizon, Fallout 4, Fortnite, das aktuelle COD Multiplayer und allgemein neuere Spiele... in sehr guter (oder solider) Auflösung und flüssig spielen können. Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut:

Prozessor: i5 2500K 3.3 GHz mit Kühlkörper und 1x Lüfter
Mainboard: ASUS P8Z77-M
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Corsair Vengeance
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460
Netzteil: bequiet! pure power 10 500W
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO (Windows) // WD10EZEX (Programme usw.)
2x Lüfter, lediglich einer ist angeschlossen, da zu laut
1x CD Laufwerk

Grafikkarte
Ich habe überlegt vorerst einmal mit einer neuen Grafikkarte anzufangen und dann die anderen Kompnenten demnächst zu ersetzen. Was würdet ihr mir empfehlen? So von der Sache her habe ich etwas Ahnung, aber von dem aktuellen Markt der Grafikkarten bin ich etwas überfordert. Was sagt ihr zur RTX 2060? Oder habt ihr eine andere Idee? Inwiefern muss die Graka mit meinem Prozessor/Mainboard kompatibel sein?

https://www.mindfactory.de/product_...rce-RTX-2060-SUPER-GAMING-X-DDR6_1322136.html

https://www.mindfactory.de/product_...ng-Z-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1292551.html

Etwas günstiger wäre sonst auch eine Option ;) Vielleicht könnte mir jemand im gleichen zuge einmal erklären, was genau der Unterschied zwischen den beiden Karten ist (abgesehen vom Speicher..) Danke! :)

Prozessor

Da bin ich absolut raus. In dem Bereich habe ich null Ahnung.. Wie sieht das mit dem Kühlkörper aus? Je nach Prozessor ggf. einen hochwertigeren dazukaufen?

Mainboard
Inwiefern sollte ich das aufrüsten? Was könnt ihr empfehlen?

Netzteil
Das ist glaube ich noch ausreichend. Habe ich vor nicht allzulanger Zeit bereits getauscht.

Lüfter
Aktuell habe ich 3x Lüfter verbaut. Einer davon gehört zum Prozessorkühler. Der andere transportiert die warme Luft aus dem Gehäuse. Der dritte ist nicht angeschlossen, da dieser furchtbar laut ist.
Folgende Lüfter habe ich im Auge.. Habt ihr Erfahrungen mit diesen gemacht?

Eher etwas "einfacher" aber die sollen wohl recht leise sein:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-140mm-PWM-High-Speed_1292436.html

RGB...eigentlich muss es etwas mit RGB sein :)
https://www.mindfactory.de/product_...25-QL120-RGB-Pro-LED-Fan--Single_1339798.html

https://www.mindfactory.de/product_...n-Starter--RGB-LED-Luefter-120mm_1283666.html

Wenn es dann früher oder später so weit ist, bräuchte ich bestimmt beim Umbau auch eins zwei Ratschläge.. spätestens wenn Windows neu installiert werden muss.. Ciao Lieblings-Programme, die ich dann bestimmt nie wieder installiert bekomme :'(

Ich bedanke mich vorab schon einmal für eure Hilfe! :)

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
mtstc
 
Du willst alles, aber machst den Thread bei den GPUs auf?
Why tho?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und mtstc
Captain Mumpitz schrieb:
Du willst alles, aber machst den Thread bei den GPUs auf?
Why tho?

Zuerst war meine Intention, mich nur über ne Grafikkarte zu informieren. Aber dann kam das eine zum anderen.. nächstes Mal achte ich mehr drauf :freak:
 
Die RTX 2060 super agiert auf dem Niveau einer RTX 2070, ist also von der Leistung schon etwas stärker als die RTX 2060.
Ich würde in der Preisregion aber eher Richtung AMD und ihrer 5700 oder 5700xt schauen.
Bei dem Prozessor würde ich entweder den AMD R5 3600 oder R7 3700x nehmen, weiß ja nicht, was dein Budget ist. Ein neues Mainboard und DDR4-Ram brauchst du dann auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und mtstc
MatrixOne schrieb:

Vielen Dank, ich schau mal rein :)
Ergänzung ()

Titoflo schrieb:
Die RTX 2060 super agiert auf dem Niveau einer RTX 2070, ist also von der Leistung schon etwas stärker als die RTX 2060.
Ich würde in der Preisregion aber eher Richtung AMD und ihrer 5700 oder 5700xt schauen.
Bei dem Prozessor würde ich entweder den AMD R5 3600 oder R7 3700x nehmen, weiß ja nicht, was dein Budget ist. Ein neues Mainboard und DDR4-Ram brauchst du dann auch noch

Vielen Dank für deine Antwort. :) Bei AMD kenne ich mich gar nicht aus, hatte bisher immer einen Prozessor von Intel und Nvidia Grafikkarten. Aber ich habe auch gehört, dass AMD preis-leistungsmäßig echt top sein soll. Habe gerade mal gegoogelt und wenn kommt für mich der AMD R5 3600 in Frage, der andere ist mir zu teuer.. Ich habe gerade mal ein paar Komponenten anhand des oben genannten Artikels bei Mindfactory in den Warenkorb gepackt und bin nun bei knapp 800€..

Beim Prozessor stelle ich mir jedoch die Frage: Ist der so viel besser, dass sich der Kauf lohnt? Oder lieber z.B in einen i7 investieren..oder doch lieber AMD.. Fragen über Fragen :confused_alt::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den AMD R5 3600 hast du den Preis-Leistungsprozessor fürs Gaming. Ich würde auf jeden Fall eher den nehmen als deinen verlinkten i5.
Als Mainboard kannst du ein B450 MSI-Mainboard mit dem Zusatz MAX nehmen z. B. das B450 MSI Tomahawk MAX. Als RAM wird hier gerne der graue Crucial Ballistix CL15 3000Mhz oder CL16 3200Mhz empfohlen. Den kann man auch gut übertakten bei Bedarf.
Die Grafikkarte wäre mir deutlich zu teuer. Für 20-30€ mehr bekommt man schon eine 2700super bei Mindfactory.
Die 5700 Karten von AMD haben aber auch hier das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis. Gegebenfalls kannst du dir ja mal ein paar Benchmarks von deinen favorisierten Spielen anschauen.
 
Titoflo schrieb:
Also mit den AMD R5 3600 hast du den Preis-Leistungsprozessor fürs Gaming. Ich würde auf jeden Fall eher den nehmen als deinen verlinkten i5.
Als Mainboard kannst du ein B450 MSI-Mainboard mit dem Zusatz MAX nehmen z. B. das B450 MSI Tomahawk MAX. Als RAM wird hier gerne der graue Crucial Ballistix CL15 3000Mhz oder CL16 3200Mhz empfohlen. Den kann man auch gut übertakten bei Bedarf.
Die Grafikkarte wäre mir deutlich zu teuer. Für 20-30€ mehr bekommt man schon eine 2700super bei Mindfactory.
Die 5700 Karten von AMD haben aber auch hier das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis. Gegebenfalls kannst du dir ja mal ein paar Benchmarks von deinen favorisierten Spielen anschauen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir mal ein paar Benchmarks und allgemein Info Videos über AMD Grafikkarten sowie Prozessoren anschauen. Wenn sich das wirklich so viel mehr lohnt, werde ich wohl zu AMD tendieren :)
Ergänzung ()

@Titoflo schau mal hier.. https://www.mindfactory.de/shopping...22139c3fefb7eeca4b9a098093ec8336d1ce98dfd8b92

So meinst du das? Habe mal parallel die Artikel zusammengesucht.. jetzt nur die Frage, worin der Unterschied der beiden Grakas besteht? Welche ist empfehlenswerter.. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit finde ich die Zusammenstellung jetzt gut.
Der Unterschied zwischen den Grafikkarten besteht nur in dem unterschiedlichen Kühlvermögen und der damit verbundenen Lautstärke. Natürlich spielt das Aussehen auch eine kleine Rolle.
Hier auf Computerbase gibt es einen großen Vergleichstest der 5700xt Modelle. Am besten schnitten, glaube ich, die Powercolormodelle ab und die Sapphire Nitro, die ich übrigens auch verbaut habe.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Nitro als recht leise empfinde und von der Leistung her bin ich mit ihr auch zufrieden. Aber das ist natürlich persönlich. Ich betreibe mit ihr einen 3440×1440 Monitor mit 100Hz.
 
@Titoflo vielen Dank! Du hast mir wirklich weitergeholfen :) Ich schaue mir dann nochmal den Vergleichstest an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
Zurück
Oben