Eine oder mehrere Festplatten?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.368
Hallo.

Ich habe derzeit eine 120 GB-SSD für Windows + Programme und eine 2 TB-HDD für Daten (Bilder, Videos, Audios) und Spiele.

Nun mache ich mir Gedanken über eine Vereinheitlichung, das heisst nur noch SSDs.

Jetzt meine Frage:

Ist 1 x SSD (2 TB) oder 2 x SSD (960 GB und 1 TB) oder 3 x SSD (entweder 320 GB, 512 GB und 1 TB oder 256 GB, 512 GB und 1 TB) besser?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias
 
Mit mehreren hast du eine gewisse Ausfallsicherheit (weil nicht alles weg ist wenn die eine Platte stirbt, sondern nur ein Teil). Dafür hast du dann halt Gehacktstückeltes.
Würde ich rein vom Preis aus machen.
 
würde maximal 2 ssds reinhauen, weil du eh nur zwei sata 6 ports mit voller geschwindigkeit hast auf dem board
 
an deiner stelle würde ich ein oder mehrere SanDisk Ultra II 960gb einbauen je nach bedarf . hab auch 4 ssd´s in meiner kiste . lüppt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Mit mehreren hast du eine gewisse Ausfallsicherheit
Eher im Gegenteil, je mehr Platten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon ausfällt.
Wenn man die Daten nicht verlieren will, hat man eh ein Backup.

=> Ich tendiere zu einer Platte.
 
Die Kombi, die du im Moment im System hast, habe ich auch, halt nur mit wesentlich weniger Speicherplatz. Es macht durchaus Sinn, mehrere Datenträger im System zu haben. Du bist nicht von einem Gerät abhängig, sei es mit einem Ausfall, oder dass du dir die Partitionen durch irgendwelcher Spielerein zerstörst.

Außerdem wenn du mehr als eine Festplatte, bzw. SSD im System hast, bist du dank der Speichergrößen dazu mehr oder weniger dazu verpflichtet, Ordnung im System zu halten.

Alternativ kann man auch mit mehren SSDs oder mehreren Festplatten Raid-Verbunde erstellen, die entweder für Performance sorgen (Raid Level0), Datensicherheit (Raid-Level1) oder beides (R0+1)
 
1x SSD für System, Programme + 1x HDD als Datengrab + 1x Backupplatte
Grundsätzlich erhöht sich natürlich die Ausfallwahrscheinlichkeit je mehr mehr Laufwerke im PC stecken. Außerdem erhöht sich so meist auch der Preis pro GB, vor allem bei SSDs. Aber eine SSD als Datengrab ist sowieso unnötig, da man die Performance dort - in der Regel - weder spürt noch braucht.

-Nante- schrieb:
und wenn nun die eine kautt geht ist alles weg . kann man halten wie man will .

Nein, ist es nicht. Dafür macht man Backups.

@AMD4Ever
Nein, es macht keinen Sinn. Welchen? Dass man sich um Ordnung auf der Platte kümmert? Das kommt von dir, nicht von deinen Platten. Außerdem: unterschiedliche Daten auf unterschiedlichen Platten oder Partitionen unterteilen? Wieso? Platte oder Partition ist zu klein oder zu groß, was dann? Partitionen kann man vergrößern/verkleinern, allerdings mit Risiko und Aufwand. Ich persönlich trenne nur System von Daten. Wird Zeit, dass 8TB-Platten ausgereifter und günstiger werden, dann wird da EINE(!) Partition angelegt für alles und ich hab endlich den ganzen Plattenwirrwarr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen hat man so oder so ein Backup mit allen wichtigen Daten.
 
Man sollte sich aber auch die Frage stellen, ob man all die Daten (2 TByte wurden hier genannt) ständig verfügbar (im Arbeits-PC) haben muss bzw. will. Sollte man Teile davon nur als Archiv aufbewahren würden sich auch externe Lösungen anbieten (ext. HD oder NAS).
Hier meine ich aber gelesen zu haben, dass mech. HDs gegenüber SSD den Vorteil haben sollen, dass wenn diese länger (über Jahre) stromlos irgendwo "liegen" die Datensicherheit auf mech. Datengräbern höher sein soll. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

E: Ob man für reine Datenarchive unbedingt in SSD-Technik investieren muss, ist auch so eine Frage. Beim einfachen Datenzugriff (z.B. Bilder oder Videos betrachten) ist sicherlich nicht unbedingt die hohe Zugriffsgeschwindigkeit von SSD nötig. Für OS und Anwendungsprogramme ist IMO eine SSD sehr sinnvoll und nützlich. In Bezug auf Datengräber habe ich bei der Sinnhaftigkeit, auch wegen des hohen Preises der SSD im Vergleich zu mech. HD, so meine Zweifel.
 
-Nante- schrieb:
und wenn nun die eine kautt geht ist alles weg . kann man halten wie man will .

Hallo!? Lesen kannst du schon? BACKUP.
 
Die Antwort auf die Frage "Eine oder mehrere Festplatten?" gibst du doch schon selbst: "nur noch SSDs", also gar keine Festplatte.
 
Würde das auch vom Preis abhängig machen, sprich momentan vermutlich zwei Sandisk Ultra II 960 GB.
Backup auf ne externe HDD und gut ist, mit mehreren kleineren SSDs erhöhst du nur die Wahrscheinlichkeit das eine kaputt geht. Die Modelle mit weniger als 480 GB können zudem auch noch langsamer als die größeren sein.


MfG
 
Hallo.

Die Preise für die genannten Varianten sehen so aus:

- 1 x SSD (2 TB): CHF 659.00

- 2 x SSD (960 GB und 1 TB): CHF 660.00

- 3 x SSD (320 GB, 512 GB und 1 TB): CHF 673.00

- 3 x SSD (256 GB, 512 GB und 1 TB): CHF 603.00

Gruss

Matthias
 
Nimm eine 2TB 850 Evo und gut ist, so viele native SATA 6Gb/s Ports hat Dein Board nicht.
 
Zurück
Oben