Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 12-Platter-Technik: Toshiba packt noch eine Scheibe mehr in seine Festplatten
Du meinst: Weil sie bei € pro TB Speicherplatz günstiger sind wie SSDs. Aber das ist der einzige Vorteil.Der Puritaner schrieb:einfach weil sie von der Speicherdichte her günstiger als SSDs sind.
Bei Speicherdichte ( TB pro Bauvolumen) sind SSDs uneinholbar vorne. Die größten HDDs sind bei 30 TB im 3,5" Format, die größten SSDs bei 120 TB im 2,5" Format.
Und 2,5" HDDs sind am aussterben
Fragger911
Rear Admiral
Welten? 😉 Eher ganze Universen... Multiversen, wenn man sich aktuelle Server SSD anschaut.racer3 schrieb:, das sind Welten
Fragger911
Rear Admiral
Datencenter, um all den aus dem Ruder laufenden AI-Slop zu Speichern.yaegi schrieb:Wer kauft das?
AlphaKaninchen
Captain Pro
Soetwas?Botcruscher schrieb:Einfach mal schräg auf die Entwicklung TB Preise und Kapazitäten bei SSDs schauen...
Oder vor 2012?
Hätte aber gerne einen Chart bis 2025
Zuletzt bearbeitet:
Ja, K3v1n1337, wir wissen jetzt, dass Du keine HDDs mehr brauchst...MaverickM schrieb:HDDs braucht doch eh kein Mensch mehr.![]()
AlphaKaninchen
Captain Pro
Speicherdichte günstiger würde ich als mehr TB pro Volumen interpretieren, da schlagen SSDs HDDs 122TB in 2,5" schafft keine HDD.Der Puritaner schrieb:Doch klar, Festplatten haben nach wie vor eine Daseinsberechtigung, einfach weil sie von der Speicherdichte her günstiger als SSDs sind.
Ergänzung ()
Denn Punkt verstehe ich nicht ganz 2,5" bei HDDs sind (leider) so gut wie Tod. Die IEEE geht in ihren Prognosen z.B. davon aus das es sie 2027 nicht mehr gibt.Der Puritaner schrieb:Aber Interessant wird das erst mit 2,5" Festplatten.
Zuletzt bearbeitet:
und dann erst die IBM DFRS Scsi-Festplatten.... die gingen schneller kaputt als man schauen konnte....Hans-juergen schrieb:Sprich die "Deathstar" Reihe? Wenn man bedenkt, dass der größere Teil der Toshiba HHD Sparte von IBM kommt. Ok, ging doch erst an Hitachi HGST und dann zu WD.. und erst dann an Toshiba.
Aber ja, damals hat man sich an den Dinger verbrannt. Einige DTLA mit 45GB und 75 GB sterben sehen.
Der Puritaner
Lt. Commander
also die einzige 2,5" SSD die ich über die Preissuche finden könnte wäre eine Mushkin Source HC mit 16 TB, für nur 2159,00 Euro, da ist mir eine 40 TB Festplatte aber lieber.
Child
Commander
... dann ist was? Ich versteh den Gedankengang von @Der Puritaner nicht wirklich.
Ich finde weit über 800 2,5" SSDs - dagegen unter 200 2,5" HDDs im gängigen Preisvergleich und die hören bei 4-5 TB auf (und da wird auch nix mehr kommen).
Ich finde weit über 800 2,5" SSDs - dagegen unter 200 2,5" HDDs im gängigen Preisvergleich und die hören bei 4-5 TB auf (und da wird auch nix mehr kommen).
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen
Captain Pro
61TB findet man doch Problemlos z.B. D5-P5336, nur die 122TB Version ist schwer zu finden.Der Puritaner schrieb:also die einzige 2,5" SSD die ich über die Preissuche finden könnte wäre eine Mushkin Source HC mit 16 TB,
Ergänzung ()
Und selbst bei nur 16TB hat die SSD doppelt so viele TB pro Volumen.Der Puritaner schrieb:Mushkin Source HC mit 16 TB, für nur 2159,00 Euro, da ist mir eine 40 TB Festplatte aber lieber.
Ergänzung ()
Ja SSDs sind teurer als HDDs...Der Puritaner schrieb:für nur 2159,00 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner
Lt. Commander
Ich schätze schon, HDDs sind eine aussterbende Art, genauso wie Verbrennermotoren, aber es braucht eben lange und auch bei SSDs sehe ich eher schwarz, aber es braucht eben sehr lange, um auf eine andere Methode der Speicherung und Sicherung umzusteigen, selbst Bandlaufwerke werden noch immer hergestellt und zur Sicherung genutzt.
Aber im Preis pro TB ist eine HDD immer noch günstiger als eine SSD.
Aber im Preis pro TB ist eine HDD immer noch günstiger als eine SSD.
Ähm; welche Massenspeichertechnik schwebt dir vor?Der Puritaner schrieb:Ich schätze schon, HDDs sind eine aussterbende Art... und auch bei SSDs sehe ich eher schwarz...
AlphaKaninchen
Captain Pro
Wie @Araska ist mir nicht wirklich klar worauf du hinaus möchtest, mir ist aktuell keine Technik bekannt die auch nur in der Nähe wäre SSDs bzw Flash zu ersetzen.Der Puritaner schrieb:auch bei SSDs sehe ich eher schwarz
Für HDDs und Bänder fallen mir zumindest ein paar Sachen im Labor ein die irgendwann mal interessant werden könnten.