Eine oder zwei HDDs für eine Quad Core CPU

klingt logisch aber solche 80gb-festplatten haben oft *nur* 8mb cache
oder ist das nicht annähernt so wichtig wie bei cpus??

Frage: hast du mein obigen Post gelesen ? :rolleyes: Wie es mir scheint nicht.
500GB-Platte raus- 640 rein siehe mein erster Post.

Ob du den Performance-Sprung mit 2 Festplatten spürst, bezweifle ich stark.
2 Platten brauchen mehr Strom. Sind lauter. Kaum spürbare Vorteile.

Wenn du was wirklich schnelleres willst, was man spüren kann, mussst du schon bei den SSDs vorbeischaun.

Wenn du es dennoch machen willst, brauchst du auf jedenfall eine mit 10.000U/min.
Schau hier rein.

Eine von denen. Die haben auch 16MB Cache drin.

Zuletzt bearbeitet:
heißt es nicht, dass bei einem raid1 die Schreibgeschwindigkeit gleich bleibt und die Lesegeschwindigkeit mindestens gleich, aber je nach Controller höher sein kann (da sich alle festplatten beim lesen die arbeit teilen können)? Gilt das nur für Hardwareraid?

@netspeedy:
Bei Raid werden die Zugriffszeiten langsamer.
Diese sind aber (z.B. bei einem Spiele PC) wichtiger als die Lese/Schreibgeschwindigkeit, die für Spiele so schon ausreicht.
Bei Spielen kommt es auf Zugriffszeiten an, und diese sind bei RAID langsamer.

@michi12 ich finde es lohnt sich nicht (zumindestens für mich) mehrere 100€ für SDDs auszugeben oder mehr als das doppelte für hdds mit 10.000U/min auszugeben.
du hast mich aber überzeugt nur eine zu verbauen und die dann in so einen entkopller und kühler zu stecken oder braucht man Western Digital SE16 640GB selbst das nicht??

Finde ich dass einzig richtige.
Eine Festplatte reicht völlig aus, und die neuen (mit 320er Plattern) sind sehr schnell. SSDs sind einfach zu teuer und Raptor sind zu laut und zu teuer.

Also meine WD SE16 640GB ist schön leise. Entkoppler brauchst du nur, wenn sie dir zu laut ist (was sie aber nicht sein sollte ;) ).

Mit Kühler meinst du Wasserkühlung ?
Kannst du machen, aber wenn du dein Gehäuse belüftet hast braucht die Festplatte kein extra Kühler. Die Festplatten werden nicht sonderlich warm.
Außer du hast alles Wassergekühlt und dein Gehäuse nicht belüftet.
Ansonsten reicht die normale Gehäuselüftung völlig aus.

ne ne wakü is mir zu teuer:)
außerdem übernimmt niemand ne garantie für lecks oder ähnliches........
ich wollte eig in die front im prinzip direkt vor die festplatte nen lüfter montieren nur eine sache was ist wenn sich staub an der unterseite ablagert also da wo keine platte klar die platte wird so eingbaut dass das metall oben is aber trozdem .....
kann die mir abrauchen??

Zuletzt bearbeitet:
culo schrieb:
nein stimmt nicht ! der q6600 @ 3 GHz ist genauso gut und kostet soviel wie der E8400

LOL, klar ist der Q6600 @ 3 GHz genauso gut wie ein E8400 @ 3 GHz. Du vergisst dabei nur, dass in Deinem Beispiel die eine CPU übertaktet ist, und die andere nicht.

Sagst Du auch, der Q6600 @ 3 GHZ ist so gut wie ein E8400 @ 4 GHZ ?????
Nein?
Dann vergleich halt nicht Äpfel mit Birnen, denn das geht nicht.

Ramses_X schrieb:
eine quadcore ist in fast ALLEN fällen schneller als ein gleichgetakteter dualcore, da der cache größer ist

Naja, "eine" Quadcore verteilt den cache ja auf 4 Kerne, nicht nur auf 2! Somit hat ein Quad mit 8 MB cache nur 2 MB cache pro Kern, und ein Dual-Core mit 6 MB hat 3 MB pro Kern. Na, was ist da mehr? :rolleyes:

Nap2n
Cadet 4th Year

vom PREIS identische Dualcores sind in Games schneller, als die Quadcores. Ich weiss nicht, wie die Leute immer darauf kommen, Dualcores mit gleichgetakteten Quadcores vergleichen. Natürlich ist dann der Quadcore schneller. Nur leider ist ein QC mit dem Takt eines DC ein kleines bisschen teurer...um vergleich E8400 150€, QX6850 mit gleichem Takt 800€. Also schlechter Vergleich :p[/QUOTE]

du vergleichst gerade einen E8400 (Mass CPU) mit einem High End Extrem Edition QX (der etwas älter ist aber egal).

ich würde eher einen vergleich mit Q6600 oder Q9300 sagen.

du vergleichst ein Mofa mit mit einem ZXR1000.

ich weiß nicht wo du dich nachst herumtreibst.

michi12 schrieb:
Eine Festplatte reicht völlig aus, und die neuen (mit 320er Plattern) sind sehr schnell. SSDs sind einfach zu teuer und Raptor sind zu laut und zu teuer.

sag mir mal welche kopiergeschwindigkeit du mit einer einzigen Platte erreichst.
Das ist wesentlich geringer als das was die Platte ja kann.(da gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muss)

Erst mit 2 Platten und von Platte zu Platte operationen erhält man auch die volle Leistung die die leute so gerne per HD Tach ermitteln...

das ist in der Regel ein geschwindigkeitsschub von 100% bei der Transferrate.
Da eine Platte dann nur liest während die andere Schreibt.

Zurück
Oben