Eine Partition wird im Explorer zweimal angezeigt

csch92

Captain
Hallo Unter Windows 7 wird eine Partition zweimal angezeigt ich habe kein Plan warum.

Ist das ein Fehler von Parted Magic?

festplatte-png.238271

Unter der Festplattenverwaltung wird die nur einmal angezeigt

partition-png.238272

Anhänge

• festplatte.png
    festplatte.png
    30 KB · Aufrufe: 3.892
  • partition.png
    partition.png
    62,6 KB · Aufrufe: 3.956
Oh Gott wie kann man nur Partition Magic nehmen. (oder wie das Schrott Programm jetzt eben heißt)
Das Programm ist wirklich der allerletzte Rotz und hat in einem halben Jahrzehnt mehr System zerschossen als sämtliche Daus zusammen. (zumindest in meinem Freundeskreis ist damit jeder auf die Schnauze gefallen)

Zum Partitionieren nimmt man die Datenträgerverwaltung (Windows-eigenes Tool).
Das ist alles was ich dir mitgeben kann. Wie man die Sache löst, weiß ich leider nicht.

Ob Parted Magic der größte Rotz ist bruachst du mir nicht Sagen.

wie soll ich sonst ohne OS partitionieren können?

Hab erst partitioniert, dann windows drauf gemacht.

Da hätte es wohl mehrere Möglichkeiten gegeben.... Die Windows-CD bringt doch nen Partitionierer mit...

@ Sherman123:

Er sagte Parted Magic nicht Partition Magic

@Sherman123:

kennst du den Unterschied zwischen Partition Magic und parted magic ?

Grüße,

d2boxSteve

@sherman123 - Das hilft doch nicht. Erstmal belehren und anschließend mit dem Problem sitzen lassen ... tztztz.

Versuche erst mal einen anderen Laufwerksbuchstaben. A: ist ja "eigentlich" noch immer für ein Diskettenlaufwerk da.
Außerdem solltest Du mal einen Blick in die Registrierung werfen, ob dort ein Schlüssel für die Devices doppelt ist. Den Key müsste ich heraussuchen, habe aber gerade kein Windows greifbar.

Hi,
die Partitionierung wird bei der Windowsinstallation durchgeführt.
Wenn man das Laufwerk auswählt, kann man noch ... ich glaub da stand etwas von erweiterte Optionen oder so ... auswählen.

Ich dachte, das Programm heißt jetzt so - ist aber dasselbe. Dann nehme ich alles zurück.
Aber ich bleibe bei der Aussage, dass Partitionieren mit externen Tools nie besser aber oft schlechter funktioniertt, als mit windowseigenen Tools.

wie soll ich sonst ohne OS partitionieren können?
Auf der Windows CD ist doch ein Partitionierungstool dabei.

@sherman123 - Das hilft doch nicht. Erstmal belehren und anschließend mit dem Problem sitzen lassen ... tztztz.
Naja, zuminest weiße ich mehr als deutlich auf die Ursache hin.:heilig:

Nimm doch jetzt einfach die Datenträgerverwaltung. Ich meine, da ist ja noch gar nichts drauf. Lösche beide Partitionen und erstelle eine neue. Und was ist mit der Partition, die knapp 2 GB groß ist, wofür brauchst du die?

Gruß Andy

Am Besten die Daten sichern und die ganze Platte neu aufteilen. Dann ist das auch alles richtig!
Das Install von Win dauert 20min!
Mfg doll

Installation von Windows 20 Minuten mit Patches, Updates usw?

Hallo HammerFall4ever,

konnte das Problem schon gelöst werden? Falls ja, wie?

Hier noch weitere Ursachen/Lösungswege:
  • Kannst du den Buchstaben "A" der Partition "Programme" in einen anderen ändern?
  • Vielleicht ist der MasterBootRecord defekt. Lösung
  • Der Befehlt subst kann Ordner/Laufwerke als Laufwerk angelegen.
    Evtl. läuft ein Startskript das dies durchführt.
    Entfernen geht per "subst LwBuchstabe: /D"

Am meisten wundert es mich, dass im Arbeitsplatz nicht ein Laufwerkbuchstabe angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der letzte Eintrag ist zwar schon ein Jahr her, aber ich hatte das gleiche seltsame Problem und bin bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Eintrag gestoßen.

Ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten... Das Problem stellte sich genauso dar wie oben beschrieben; ich habe jedoch die standard Windows Formatierung benutzt. Geholfen hat folgendes:
- 'Datenträgerverwaltung' in die Startleiste eingeben
- Betreffenden Datenträger rechtsklicken
- 'Laufwerksbuchstaben ändern' wählen
- Buchstaben entfernen (bei mir wurde nur einer angezeigt)
dann nochmal
- Buchstaben entfernen (jetzt wurde mir mir der andere angezeigt)
dann sollte das Laufwerk auch im Explorer verschwunden sein. Wieder in Datenträgerverwaltung:
- neuen Buchstaben anlegen. Fertig

Falls noch jemand per Suche auf diesen Beitrag stößt - Ich hoffe, dass er auch bei euch hilft :cool_alt:

Der Kapazität nach zu schliessen, ist es eine SSD. Wieso partitionierst Du die überhaupt? Das bringt bei SSD nicht viel und man hat dann nur Platzprobleme auf der einen Partition während noch viel Platz auf einer andere Partition frei ist.

Holt schrieb:
Der Kapazität nach zu schliessen, ist es eine SSD. Wieso partitionierst Du die überhaupt? Das bringt bei SSD nicht viel und man hat dann nur Platzprobleme auf der einen Partition während noch viel Platz auf einer andere Partition frei ist.

Der Screenshot stammt ja nicht von mir, aber bei mir handelt es sich in der Tat auch um eine SSD. Sie wurde nach dem Einbau zwar vom Gerätemanager erkannt, aber nicht vom Explorer, da sie scheinbar nicht formatiert war. Im Explorer wurde sie als unformatiertes Laufwerk R: angezeigt. Darum habe ich eine Partition F: (mit der kompletten Größe der SSD) angelegt und eine Schnellformatierung durchgeführt. Ab dem Moment wurde sie im Explorer angezeigt, aber eben doppelt als R: und als F:; jetzt aber beide formatiert mit gleichem Namen, Inhalt,...

Eine andere SSD (anderer Hersteller), welche ich erst vor ein paar Monaten im gleichen PC eingebaut habe, zeigte dieses Verhalten nicht sondern wurde gleich richtig erkannt.

Danke, das ihr das Uralt Thema wieder auffrischt, Ich habe schon seit Wochen einen Neuen Laptop, und jetzt habe ich keine Probleme mehr. *Closed*

Zurück
Oben