Festplatte wird mir zweimal angezeigt

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo, weiss jemand woran es liegt, das mir eine m2 ssd, zweimal angezeigt wird?

System ist ein 5600x und ein MSI b550 A PRO, es ist eine ADATA SX6000PNP 2TB und eine ADATA SX7000NP 512,1 GB verbaut. und eine 2tb hdd.

Bei Crystal Disk mark bekomme ich im reiter Übertragungsmodus auch nichts angezeigt, anbei mal screenshots.

Wenn ich in der Datenträgerverwalting rechtsklick drauf mache und "neues übergreifendes Volume", kann ich zwei partitionen erstellen, ich frage mich wie das sein kann da es eine 2tb m2 ssd ist. Diese wird mir aber irgendwie zwei mal angezeigt...

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 15.PNG
    15.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 251
  • 16.PNG
    16.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 242
  • fest.PNG
    fest.PNG
    35 KB · Aufrufe: 241
Anbei screenshots vom geräte manager, und dem von dir verlinkten programm
 

Anhänge

  • fest12.PNG
    fest12.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 182
  • festii.PNG
    festii.PNG
    125,6 KB · Aufrufe: 184
Dann rufe mal die "Storage Spaces" in der Systemsteuerung auf.
Da hast irgendwas komisches eingestellt, siehe auch die Einträge im Gerätemanager.
Die beiden ADATA SSDs und die HDD mit 2TB tauchen ja dort auf, aber eben auch 3x irgendwas mit "Storage Spaces"
 
Soll ich die drei storage spaces deaktivieren oder deinstallieren, oder was soll ich damit machen?
 
Justuz schrieb:
oder was soll ich damit machen?
Hört sich so an als ob du da nicht eingerichtet hast...
Wo kommt die ssd den her?
Offensichtlich ist da noch ne Konfiguration drauf...
Kannst du alles weg hauen.

Mfg
 
Hier das oder noch ein Screen von was anderem?

@Matthias80 Ich habe die platte eben schon formatiert, das hat nichts gebracht. Ich habe sie auch deinstalliert im geräte manager.

edit, hab die m2 ssd jetzt mal wieder partitioniert, und ich hab nun auch zwei partitionen im arbeitsplatz die ich nutzen könnte, 2x fast 2tb, obwohl die platte nur 2tb hat.
 

Anhänge

  • fg1.PNG
    fg1.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 135
  • fg2.PNG
    fg2.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 123
  • fg4.PNG
    fg4.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 131
  • eini.PNG
    eini.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 134
Justuz schrieb:
edit, hab die m2 ssd jetzt mal wieder partitioniert, und ich hab nun auch zwei partitionen im arbeitsplatz die ich nutzen könnte, 2x fast 2tb, obwohl die platte nur 2tb hat.

Ja, weil du bei "Storage Spaces" irgendwas komisches eingestellt hast, vermutlich 2x 2TB Laufwerke, die aber dynamisch sind.
Da könntest auch 64TB Laufwerke erstellen obwohl die physische Platte nur 2TB hast.

Oder glaubst das durch Magie die 2TB entstanden sind?

Aber leider zeigst ja keine Bilder vom "Storage Spaces", und das da irgendwas eingestellt ist zeigt der Gerätemanager mit den 3 Einträgen!
 
Justuz schrieb:
Soll ich die drei storage spaces deaktivieren oder deinstallieren, oder was soll ich damit machen?

Den Speicher-Pool (Microsoft Storage Space) wieder löschen, außer es ist Resilienz (Redundanz/Spiegelung/Parität) geplant.

1660162730820.png

Speicherplätze – Übersicht | Microsoft Docs

Speicherplätze in Windows 10
Speicherplätze hilft Ihnen, Ihre Daten vor Laufwerkfehlern zu schützen und den Speicher im Laufe der Zeit zu erweitern, während Sie Laufwerke zu Ihrem PC hinzufügen. Mit Speicherplätzen können Sie zwei oder mehr Laufwerke in einem Speicherpool gruppieren und die Kapazität dieses Pools verwenden, um virtuelle Laufwerke (als Speicherplätze bezeichnet) zu erstellen. Diese Speicherplätze speichern in der Regel zwei Kopien Ihrer Daten. Wenn also eines Ihrer Laufwerke ausfällt, haben Sie weiterhin eine intakte Kopie Ihrer Daten. Bei niedriger Kapazität können Sie dem Speicherpool einfach weitere Laufwerke hinzufügen.

Windows 10: Festplatten zusammenfügen (Speicher-Pool) – so geht's | GIGA
Darunter stellt ihr die Resilienz (Redundanz/Spiegelung/Parität) ein. Ihr habt folgende Optionen:
  • Einfach (keine Resilienz): Die Festplatten werden zusammengefasst und wie eine gewöhnliche Festplatte behandelt. Falls eine Festplatte aus dem Pool defekt ist, sind die Daten des gesamten Pools verloren. Aber dadurch habt ihr maximale Speicherkapazität.
  • Zwei-Wege-Spiegelung (mindestens 2 Laufwerke erforderlich): Die Daten werden doppelt auf unterschiedliche Datenträger geschrieben, sodass sie vor Ausfall eines Laufwerks geschützt sind. Allerdings sinkt dadurch die maximal nutzbare Verbund-Speicherkapazität.
  • Drei-Wege-Spiegelung (mindestens 5 Laufwerke erforderlich): Windows schreibt drei Kopien der Daten, sodass sie vor dem gleichzeitigen Ausfall zweiter Laufwerke geschützt sind. Hier habt ihr den geringsten nutzbaren Speicherplatz.
  • Parität (mindestens 3 Laufwerke erforderlich): Windows schreibt auch hier drei Kopien der Daten, allerdings seit ihr nur vor dem Ausfall eines einzelnen Laufwerks geschützt.


Microsoft Storage Spaces-Disks löschen | Borns IT- und Windows-Blog
Noch ein kleiner Tipp zum Sonntag. Es geht um die Frage, wie sich Datenträger, die als Teil eines Microsoft Speicher-Pools (Microsoft Storage Spaces) angelegt wurden, auf einfache Weise wieder löschen lassen.
 
Hab die beiden jetzt aus dem Pool gelöscht, die Systemplatte also C sehe ich komischerweise nicht in dem pool
Ergänzung ()

so sieht es jetzt aus wie auf dem letzten screen.

Ist es normal, das ich die windows platte nicht sehe?
 

Anhänge

  • qqq.PNG
    qqq.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 134
  • q12.PNG
    q12.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 130
  • nm.PNG
    nm.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
@leipziger1979 Ich habe doch oben screenshots vom storage space hochgeladen.

Die Platte ist aber immernoch sehr langsam, anbei mal ein screen 568mb/s, die c platte macht 1788mb/s

bei crystal disk info, wird im reiter übertragungsmodus immernoch nichts angezeigt.
Im geräte Manager werden noch zwei storage spaces angezeigt.
 

Anhänge

  • cry.PNG
    cry.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 104
  • Unbenannt1212.PNG
    Unbenannt1212.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hast auf der SSD 2 Laufwerke erstellt:

2022-08-10 22 40 12.jpg


Die würde ich komplett löschen da ja wohl noch keine Daten drauf sind?
Anschließend die Platte über die Datenträgerverwaltung "normal" partitionieren.

Bei der anderen Platte, E:, ist es schwieriger da wohl schon Daten drauf sind?
Warum ist die als single Laufwerk überhaupt mit "Storage Spaces" eingerichtet?
Macht ja gar keinen Sinn.
Kannst zwar so lassen ist aber halt komisch.
 
Das hab ich getan, so sieht es jetzt aus, anbei ein screen.

Die platte ist aber komischerweise sehr langsam, macht nur 500mb/s.
Im geräte Manager wird mir noch zwei mal storage space angezeigt.

Muss jetzt leider ins bett, hab morgen frühschicht, ich mach morgen weiter, erstmal danke für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Unbenanntkl.PNG
    Unbenanntkl.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 120
Bitte lesen was dir geschrieben wird. Nur das und genau das machen. Mit Screenshots zeigen. Wenn du 25 mal das gleiche sagst schlafen wir ein. Dann wird es nix. 😉

Ich höre so raus... Das du da sehr wohl schon mal drin warst. (storage spaces)
Ohne nen schimmer zu haben was du da eigentlich machst. Also lösch den Mist. Wenn alles passt kannst du nen benchmark machen! Nicht jetzt! Verdammt!
 
Also auf der 2TB SSD ist immer noch ein "Storage Space" mit D:, deshalb gibt es neben dem auch noch das von E:, so dass 2 Einträge im Gerätemanager sind.

Du musst den Speicherpool auf der SSD, D:, komplett löschen und in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk "normal" partitionieren.

Den "Storage Space" auf dem anderen Laufwerk E: wirst wohl lassen müssen da dort schon 1,12TB Daten drauf sind.
 
@leipziger1979

Ich hab jetzt die Daten von der Daten platte auf eine SSD gezogen( 1Tb MMX 500).

Anschließend habe ich die datenplatte und die m2 ssd gelöscht.

Ich glaube mein fehler vorher war, das ich im Windows Pool die platten erstellt habe, jetzt habe ich bei "Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren" die beiden erstellt. Und nun sehe ich auch im Geräte Manager nur die drei Platten.

Die m2 für Games ist aber immernoch langsamer als ihre Spezifikationen hergeben. Anbei einmal screenshots
Laut herstellerangaben sollte die 2100mb/s lesen und 1400mb/s schreiben. Bei crystal disk mark schafft die nicht mal die Hälfte.
Woran könnte das liegen? Vlt. am board? Hab mal etwas gegoogelt und die zweite untere m2 ist per pcie 3.0 angebunden. pcie 3.0 müssten doch mehr als 500mb/s sein, oder?

Kann ich die daten nun auf die datenplatte zurückkopieren, oder ist noch irgendwas an der Platte nicht richtig?
 

Anhänge

  • m2 gaming.PNG
    m2 gaming.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 103
  • Geräte Manager.PNG
    Geräte Manager.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 102
  • m2 system.PNG
    m2 system.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 99
  • daten hdd.PNG
    daten hdd.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 94
  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 105
  • m2 games 1.PNG
    m2 games 1.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 109
  • m2 system1.PNG
    m2 system1.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 102
  • mini.PNG
    mini.PNG
    130,7 KB · Aufrufe: 116
Bei CDM bitte mal die Standardtestgröße von 1GiB nutzen.
darauf achten das Windoze beim Test nicht gerade ein Update fährt oder andere Aktionen durchführt.
Bei ADATA ist man immer für Überraschungen bei der verbauten Hardware gut, möglich das da mal wieder die Hardware nach guten Tests abgespeckt wurde.
 
@Denniss
Habs jetzt mal mit 1GiB laufen lassen, anbei ein screenshot besser ist es nicht geworden :( bin am überlegen ob ich die m2 ssd umtauschen soll. Vorher war es immer so das sobald ich ein game darauf installiert habe, das game gelaggt hat. Muss jetzt leider wieder ins bett haben morgen nochmal frühschicht, werd es morgen testen ob es immernoch laggt.

edit. hab mal nach der Firmware geschaut, es ist auf beiden m2 ssds die aktuelle Firmware drauf.
 

Anhänge

  • m2.PNG
    m2.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben