Partition wird im Explorer nicht mehr angezeigt

Hallo Fiona.
Ich habe heute nochmal meinen Informatiklehrer gefragt, der auch der Administrator unserer Schule ist.
Ich habe mich gewundert, warum ich immer etwas mit der 3. Partition ohne Namen machen sollte.
Auch mein Informatiklehrer meinte, er weiß nicht wieso ich diese Partition ändern sollte.
Die Partition die ich vermisse, ist ja Data und diese wird bei Testdisk mit Namen angezeigt.
Mein Informatiklehrer wies mich nocheinmal darauf hin, dass alle Daten verloren wären, wenn die Rettung mit Testdisk nicht funktioniert.
Ich habe mich also dafür entschieden, erst einmal alle Daten mit einer Rettungssoftware zu sichern.
Formatieren und das System neu aufsetzen kann ich ja immer noch.
Kannst du mir ein Programm empfehlen, mit dem man die Daten von der Partition holen kann?

Viele Grüße BASS-T-ROCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der den Fall nicht kennt, sollte dazu keine Aussage machen.
Auch wenn einer Informatiker ist, muss er sich in Datenrettung nicht auskennen, da Informatik breit gefächert ist.
Sichere erstmal deine Daten, ist mir immer am liebsten.
Hatte es dir bereits geschrieben, steht hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...r-nicht-mehr-angezeigt.1008454/#post-11325821
Kopiere deine Daten mit Testdisk auf einer anderen Partition.
Wenn du es nicht hin bekommst, teile es mir mit.
Ich kann dir dann kostengünstige Datenrettungssoftware empfehlen.
Obwohl unnötig.
Auf der anderen Seite kann ich dir gleich mitteilen, du kannst deine Festplatte auch mit Freeware stressen.
Ist aber aufwendig, da Ordner und Dateinamen verloren gehen und du dann gschwind tausende von Dateien umbenennen kannst.
Daher nur für kürzlich gelöschte Dateien zu empfehlen.

Gut, dann nochmal eine Erklärung;
Testdisk schreibt deine Partitionstabelle.
Dieses passiert sicherlich nach Intel oder auch Microsoft-Standard in deinem Fall.
Weil gibt ja noch Apple, Linux Unix etc...

Du mußt dann alle Partitionen komplett in die Partitionstabelle schreiben.
Wenn eine fehlt, ist diese dann nicht vorhanden.

Zeige mal deinen Lehrer/Admin, das Computerhersteller mit Tricks arbeiten.
Sieht man hier ganz hübsch in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...r-nicht-mehr-angezeigt.1008454/#post-11325101

Auf den ersten Bild, die Partition mit der Nummer 4 (muß nicht die vierte Partition sein), kommt aber daher, da unter Vista mal eine Windows Restore-Partition (Partitionstyp 27 nach Intel-MBR) war, die durch deine Win 7 Installation gelöscht wurde.
Diese Partiton 4 ist eine Compaq-Diagnostic-Partition.
Nach QuickSearch in Testdisk erkennt aber Testdisk, das es eine NTFS-Partition ist.
Schaue dir auf deinem zweiten Bild mal die dritte Partition ohne Namen an.
Nun passiert folgendes;
Hersteller benutzen einen anderen Partitionstyp damit Windows es nicht erkennt und Änderungen vornehmen kann.
Die Partition ist dann unsichtbar.
Weil auf eine NTFS-Partition könntest du ja zugreifen und ändern.
Somit ist es reine Absicht.

Du solltest die Partition nicht ändern.
Da aber Testdisk die NTFS-Partition erkennt, muß, damit der selbe Zustand wiederhergestellt wird, der Partitionstyp Compaq Diagnostc erneut zugewiesen werden.
Somit ist diese Partition unter Windows wie vorher und beabsichtigt nicht mehr sichtbar und Acer kann mit seine Utilities darauf im Fall zugreifen.

Mache jetzt folgendes;

Kopiere mit Testdisk deine Daten.

Nach Datensicherung (Backup ist immer gut) kannst du die Partition wiederherstellen oder neu aufsetzen.
So wie es dir beliebt.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona.
Backup werde ich jetzt am Wochenende machen. Vorher habe ich leider keine Zeit, wegen ABI.

Du hattest in deinem letzten Post folgendes geschrieben:
Du mußt dann alle Partitionen komplett in die Partitionstabelle schreiben.
Wenn eine fehlt, ist diese dann nicht vorhanden.
Und weiter unten dann:
Auf den ersten Bild, die Partition mit der Nummer 4 (muß nicht die vierte Partition sein), kommt aber daher, da unter Vista mal eine Windows Restore-Partition (Partitionstyp 27 nach Intel-MBR) war, die durch deine Win 7 Installation gelöscht wurde.
Diese Partiton 4 ist eine Compaq-Diagnostic-Partition.
Nach QuickSearch in Testdisk erkennt aber Testdisk, das es eine NTFS-Partition ist.
Schaue dir auf deinem zweiten Bild mal die dritte Partition ohne Namen an.
Nun passiert folgendes;
Hersteller benutzen einen anderen Partitionstyp damit Windows es nicht erkennt und Änderungen vornehmen kann.
Die Partition ist dann unsichtbar.
Weil auf eine NTFS-Partition könntest du ja zugreifen und ändern.
Somit ist es reine Absicht.

Die Partition 4 ist eine versteckte Restore Partition. Das kann sie gerne bleiben.
Die Partition die fehlt ist aber DATA D:
Dies ist eine NTFS-Partition, so wie sie auch Testdisk findet.
Diese Partition wird nicht angezeigt.
Und um diese Partition geht es mir.
Es kann sehr gut sein, dass ich das einfach nicht verstehe. Dann entschuldige ich mich in aller Form für den Aufwand den ich dir bereite.
Aber die Partition 3 die bei der Analyse als Compaq Diagnostic angezeigt wird, wird bei Quick Search als NTFS angezeigt. Wie kann das sein?
Diese Partition sollte wieder NTFS werden. Das Problem ist also genau andersherum.
Verstehst du, was mein Anliegen ist?
 
Gut dann sichere deine Daten.

Wenn du den Vorgang wie von mir beschrieben mit Compaq Diagnostic machst, passiert folgendes;

Testdisk findet nach Quick Search alle 3 Partitionen.
Siehst du ja hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/quicksearch02-jpg.264437/
Deine Acer mit Windows, deine Daten und die ohne Namen.
Deine Datenpartition ist ja weg, aber Testdisk hatte sie nach Quick Search gefunden.
Die Acer und deine Datenpartition werden bereits richtig angezeigt.
Wenn du deine unbenannte Partition nur den Partitionstyp Compaq Diagnostic zuweist, dann ist es keine NTFS-Partition mehr und unter Windows nicht mehr sichtbar.
Genau das, was gewollt ist.
Aber deine Datenpartition ist jetzt da.
Wenn du dann mit Eingabe bestätigst und auf Write gehst, werden alle drei Partition Acer, Data und Compaq Diagnostic in die Partitionstabelle geschrieben.
Nach Neustart sind diese komplett da.
Nur siehst du die Compac Diagnostic nicht.
Diese wird aber in der Datenträgerverwaltung als Unbekannt und vielleicht als EISA Konfiguration gelistet.
Somit völlig normal.

Ich versuche zumeist schnell zu helfen, das bedeutet wenige Posts und effektiv.
Aber auf der anderen Seite ist es gut, wenn man vorher genau überlegt, bevor Fehler gemacht werden.
Habe für dich volles Verständnis und ist mir lieber, bevor jemand zu schnell den Knopf unwissentlich drückt.
Das straft sich in der Datenrettung sehr.

Sichere erstmal deine Daten.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Ich danke dir nochmal von ganzem Herzen für die ausführliche Erklärung.
Weil es is für mich echt schwer zu begreifen, etwas zu machen, was nicht so offensichtlich ist.
Vielen Dank für die Geduld.
Ich werde also meine Daten sichern und anschließend nach Anleitung handeln.
Hinterher erstatte ich noch einmal Bericht, wie es gelaufen ist.
Vielen Danke und Liebe Grüße
BASS-T-ROCK
 
Hallo Fiona.
Deine Anleitung hat super funktioniert.
Meine D Partition ist jetzt wieder da.
Vielen Dank noch einmal.
Ich hätte gleich hören sollen, dann wär es eine Sache von 5 Minuten gewesen.
Entscheidend ist aber, es hat funktioniert.
Ich bin dir echt dankbar.
Viele Grüße
BASS-T-ROCK
 
Freut mich das es geklappt hat!
Es war absolut gut und richtig das du vorsichtig reagiert hast. :)

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben