Eine Umfrage des Genusses (DIE Eigelbfrage)

Wie genießt Ihr bei einem Spiegelei Euer Eigelb?

  • Ich zerschneide/ zermatsche mein Eigelb damit es über den Rest läuft

    Stimmen: 26 42,6%
  • Ich schneide um das Eigelb drum herum und esse es im Ganzen und alles was unter Ihm liegt

    Stimmen: 19 31,1%
  • Ich habe mir darüber tatsächlich noch nie Gedanken gemacht und finde die Umfrage doof ;-)

    Stimmen: 10 16,4%
  • Ich brate das Spiegelei von beiden Seiten, damit das Eigelb schön fest ist

    Stimmen: 5 8,2%
  • Ich mag kein Eigelb

    Stimmen: 1 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob Ihr Euch jemals darüber Gedanken gemacht habt, aber bei uns im familieren Umkreis gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Gruppierungen von, ich nenne Sie mal, Eigelb Esser :lol: . Die, die das Eigelb sofort anstechen, damit es über das restliche Essen läuft und die, die um das Eigelb erst alles weg futtern um dann, zum Schluß, das Eigelb IM GANZEN inkl. darunter eventuell liegendem Brot...Wurst...Käse...Tomate...usw sich in den Mund zu schieben. Auch bekommen diese Leute tatsächlich schlechte Laune wenn vorher das Eigelb, aufgrund einer Unachtsamkeit, angeschnitten wird und ausläuft, auch beim Braten (Nicht mehr zu gebrauchen).

Es entstehen dabei die lustigsten "Diskussionen" beim Essen, wie man denn nun sein Eigelb "richtig isst (Natürlich alles mit einem zwinkerndem Auge und einem Lächeln auf den Lippen)

Von daher stelle ich hier mal diese Umfrage für 30 Tage rein, in der Hoffnung, das niemand das als ganz so ernste Umfrage sieht, die Antworten aber ganz interessant werden können!

Gruß
Kazool

PS: Ich gehöre der zweiten Fraktion an

Kleine Änderung: Da ich merke, das es noch zwei weitere Fraktionen gibt, habe ich zwei Antwortmöglichkeiten hinzugefügt
.
4133hDnVefL._AC_SS450_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na selbstverständlich das beste bis zuletzt aufbewahren :)
 
Du hast mindestens eine dritte Gruppierung vergessen, vielleicht sogar eine vierte.
- Die die das Eigelb nicht so gern mögen und es deshalb bei Spiegelei z.B. (darum scheint es hier ja zu gehen und nicht um gekochte Eier?) das teil beidseitig Braten, damit alles schön fest wird und nicht so komisch flüssig bleibt und das dann ganz "okay" finden und es so (zuerst) essen (damit es weg ist -- dazu gehöre ich ;D)
oder
- die Eigelb gar nicht mögen und essen, egal in welcher form (wie scheinbar Netzgestaltungs Tochter
 
Natuerlich wird das Spiegelei gleich zum Anfang in der Mitte durchschnitten.
So wie ein niedliches Steak. Da faengt man auch von der Mitte aus an. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
ich mags am liebsten mit Bratkartoffeln, und lasse den dotter darüber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und S.a.M.
Von beiden Seiten braten das es nur noch ganz leicht flüssig im Inneren des Eigelbs ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk und _killy_
Mag das Eigelb nicht, ich lasse es schon in der Pfanne zerlaufen.
 
Nummer zwei :D
Aber ich esse das Eigelb meistens nicht in einem Happs, sondern schneide es einmal durch.
Das idealerweise fluessige was dann rauslaeuft wird mit dem Rest Brotes aufgewischt.
 
Kazool schrieb:
(Nicht mehr zu gebrauchen).
Kenn ich von meiner Ex :D

Tatsächlich gar nicht, ich mach wenn dann Rührei. Kann mit dem Eigelb jetzt auch nicht so viel anfangen. Mein Sohn ist da auch ganz extrem, bei gekochten Eiern wird akribisch um das Eigelb herum gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri
Und ich hab schon gedacht, ich bin der einzige der sich darüber Gedanken macht. Aber mal was anderes, passend zum Ei. Da ist ja immer diese "Hagelschnur" drin, vor der sich so manch einer ekelt. Esst ihr die mit? 🤣
 
Kommt auf den Gar Grad an und ob es gute leckere Eier sind aus dem Garten von den eigenen Giggeln. Mindestens 1 Woche alt die Eier.
Ein Spiegelei macht man am besten mit etwas mehr Öl. Pfannen Temperatur Mittel(brennen sie nicht an und bleiben weiß ohne Kruste). Sollen ja nicht in ein paar Minuten fertig sein. Eier dürfen auf garkeinen Fall gewendet werden. Das wäre Misshandlung :D Wenn man beobachtet, dass des Eigelb etwas sprudelt und auf dem Eiweiß nichts mehr Klares ist, ist es fertig! Merke Salz erst danach drauf. Davon würde das Eigelb Milchig werden!
Nun zur eigentlichen Antwort.
Das Spiegelei am besten durch das Eigelb aufschneiden, dann kann man mit dem Rest das leckere Gelbe essen und es bleibt nichts auf dem Teller zurück.
Natürlich ist es auch geil, wenn es aufn Brötchen liegt :freaky:
Ist übrigens ein dunkler Fleck drin, ist das Ei befruchtet.
 
Yuki Kazamachi schrieb:
Ein Spiegelei macht man am besten mit etwas mehr Öl.

Entschiedenes Veto! Meine Frau macht Rührei / Spiegelei ausschließlich mit guter Butter. Die beim Braten dann entstehende "Nussbutter" hebt den Geschmack der Eier einfach sensationell. :)

Am liebsten esse ich Spiegeleier auf einer angebratenen Scheibe Leberkäse vom Metzger unseres Vertrauens.
Dazu einfach ein oder zwei Scheiben leckeres Bauernbrot. Ach ja, die unten knusprig gebratenen Spiegeleier säble ich dann in der Mitte durch, damit sich das Eigelb schön auf dem Leberkäse verteilt.

Mmmhhh, LECKER!!! :daumen:
 
Wie man es macht ist wohl eine Glaubensfrage.
Meine Omas haben immer Butter genommen, meine Mutter etwas Öl. Ich nehme garnix weil nicht nötig meiner Pfanne weil beschichtet.

Am Grill wenn das Ei an Ende mit auf z.B. den Burger oder das Steak komm ist eh nix nötig.
 
BFF schrieb:
Wie man es macht ist wohl eine Glaubensfrage.

Nun ja, nicht nur Glaubensfrage, würde ich sagen. Ich schmecke schon ganz klar den Unterschied, ob ein Spiegelei in neutral schmeckenden Pflanzenöl oder eben in Nussbutter gebraten wurde. Ungeübte Köche/innen können alternativ auch Butterschmalz verwenden, denn bei zu hoher Temperatur wird aus Nussbutter sehr schnell "Schwarzbutter", was absolut nicht lecker ist.

Was aber wer bevorzugt ist natürlich Geschmackssache und da lasse ich mich auch gerne überraschen, denn eine Speise zumindest probieren würde ich immer, egal wie exotisch sie mir zunächst vorkommen mag.

Eine weitere Zubereitung aus Eigelb ist auch der Eierlikör, den meine Oma äußerst lecker selber hergestellt hat. Der war geradezu legendär in der Familie. :)
 
Zurück
Oben