[Umfrage] Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

• KDE Plasma

Stimmen: 123 58,9%
  • XFCE

Stimmen: 28 13,4%
  • Cinnamon

Stimmen: 37 17,7%
  • Gnome

Stimmen: 50 23,9%
  • Mate

Stimmen: 1 0,5%
  • LXDE

Stimmen: 2 1,0%
  • LXQt

Stimmen: 4 1,9%
  • TDE (Trinity)

• Budgie

• Enlightenment

• Cosmic

Stimmen: 4 1,9%
  • Deepin

Stimmen: 0 0,0%
  • Cutefish

Stimmen: 0 0,0%
  • was anderes (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 11 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
das schöne ist ja, dank cosmic wird smithay gut entwickelt und darauf basiert auch wieder Niri :D

Ich möchte doch mal Kudos für den/die 1 Mate Nutzer/-in da lassen. Fühl ich! Gnome 2 habe ich total gerne gemocht. Schöne Zeit damals. Schön, dass es so am Leben erhalten wird. Ich habe damals die Anfangszeit von Mate mitbekommen, da war Martin Wimpress häufig mal zu hören bei der Linux Action Show von Jupiter Broadcasting. Schreck lass nach, das ist auch schon wieder über 10 Jahre her, hätte ich bloß nicht gerade noch einmal danach gesucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Gnome 2 hab ich auch sehr gemocht. Aktuell bin ich aber bei Cinnamon und sehe derzeit auch keinen Grund für einen Wechsel.

Da wir ja inzwischen bei Plasma 6.7 angekommen sind und mit 6.8 das Ende von X11 in Plasma kommt, hat jemand schon Erfahrungen mit SonicDE gemacht und kann was davon berichten? Mein alter Schleppi mag kein Wayland.

Was spricht denn gegen eine alte Version?

Wenn ich vorhätte, ewig auf einer alten Version zu verbleiben, müsste ich das Problem nicht lösen. Habe ich aber nicht vor. Bin auf Cachy, ich mag das sehr gerne, und die alte Kiste macht noch richtig Spaß. Und SonicDE klingt spannend. Also Tl;dr: ich.

Ich bin auch schon etwas auf SonicDE gespannt, Wayland geht mir sowas von auf den Keks...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Läuft einfach nicht rund auf der alten Hardware. Der NVIDIA Treiber ist zu alt, hat also noch die ganzen Wayland Probleme vom Anfang, und auch wenn Ivy Bridge nominell den gleichen Intel Treiber hat wie andere Chipsätze, die damit gut funktionieren, so ist dies aber hier leider nicht der Fall. Nicht gänzlich unbenutzbar zwar, aber insgesamt ein unrundes Erlebnis. Und ich habe es regelmäßig wieder probiert. Mit X11 läuft hingegen alles problemlos. Und bevor wir jetzt über das für und wider von Wayland (erneut) diskutieren: Nimm‘s einfach hin. Alle anderen meiner Rechner laufen problemlos und auch bewusst mit Wayland, dieser hier halt nicht. Der darf das.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Grimba schrieb:
Und bevor wir jetzt über das für und wider von Wayland (erneut) diskutieren: Nimm‘s einfach hin.
War reines Interesse, an einer Wayland vs X11 Diskussion hab ich keinen Bedarf.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass KDE die X11 Session weiter pflegen will nur eben die Priorität zu Wayland verlagert. Vielleicht könnte auch LXQT eine Option für dich sein.

sedot schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass KDE die X11 Session weiter pflegen will nur eben die Priorität zu Wayland verlagert.
Das ist jetzt der Fall. Pflege für X11, Weiterentwicklung dafür Wayland, bis 6.8. Da ist Schluss für X11.
sedot schrieb:
Vielleicht könnte auch LXQT eine Option für dich sein.
Ich will aber doch gar nicht den Desktop wechseln.

Einige Distris bieten schon jetzt kein X11 mehr für Plasma und Gnome an und ich bin mal gespannt, wie viele Oberflächen ganz verschwinden werden, wenn X11 von niemandem mehr gepflegt wird.

sedot schrieb:
Wirkte so auf mich, da du nach Erfahrungen mit SonicDE gefragt hast. 😅

SonicDE ist ein Projekt, das den X11-spezifischen Code aus KDE Plasma erhält, verbessert und weiterentwickelt. Dazu forkt es Komponenten wie KWin (als sonic-win), Plasma Workspace (als sonic-workspace) und SDDM (als silver-sddm), um ein leichtgewichtiges, X11-optimiertes Desktop-Environment zu schaffen. Es zielt dabei auf bessere Performance, weniger Abhängigkeiten und Unterstützung für XLibre sowie Xorg ab.
https://linuxnews.de/sonicde-plasma-desktop-mit-fokus-auf-x11/

@Grimba ich denke deine Frage würde in einem dedizierten Thread mehr Aufmerksamkeit bekommen.

sedot schrieb:
warum und/oder was geht nicht?
Mein Pen Display hat ziemliche Probleme mit Wayland, die es mit X11 nicht hatte. Unter X11 lief es einfach rund (einstöpseln, einschalten, loszeichnen) mit Wayland geht es die meiste Zeit nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder aus, weil es irgendein Problem damit gibt, dass es als zweiter Monitor erkannt wird, oder doch nicht, oder was weiß ich. Ich hatte auch mal rausgefunden, woran es vermutlich liegt, aber dann hatte mich die Muße verlassen mich weiter damit zu beschäftigen. Ich hatte damals notiert, woran es liegt, finde den Zettel aber gerade nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben