Salamimander
Rear Admiral
das schöne ist ja, dank cosmic wird smithay gut entwickelt und darauf basiert auch wieder Niri 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Grimba schrieb:Mein alter Schleppi mag kein Wayland.
Bietet sich gerade an zu fragen, warum und/oder was geht nicht?rallyco schrieb:Wayland geht mir sowas von auf den Keks...
War reines Interesse, an einer Wayland vs X11 Diskussion hab ich keinen Bedarf.Grimba schrieb:Und bevor wir jetzt über das für und wider von Wayland (erneut) diskutieren: Nimm‘s einfach hin.
Das ist jetzt der Fall. Pflege für X11, Weiterentwicklung dafür Wayland, bis 6.8. Da ist Schluss für X11.sedot schrieb:Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass KDE die X11 Session weiter pflegen will nur eben die Priorität zu Wayland verlagert.
Ich will aber doch gar nicht den Desktop wechseln.sedot schrieb:Vielleicht könnte auch LXQT eine Option für dich sein.
Wirkte so auf mich, da du nach Erfahrungen mit SonicDE gefragt hast. 😅Grimba schrieb:Ich will aber doch gar nicht den Desktop wechseln.
sedot schrieb:Wirkte so auf mich, da du nach Erfahrungen mit SonicDE gefragt hast. 😅
https://linuxnews.de/sonicde-plasma-desktop-mit-fokus-auf-x11/SonicDE ist ein Projekt, das den X11-spezifischen Code aus KDE Plasma erhält, verbessert und weiterentwickelt. Dazu forkt es Komponenten wie KWin (als sonic-win), Plasma Workspace (als sonic-workspace) und SDDM (als silver-sddm), um ein leichtgewichtiges, X11-optimiertes Desktop-Environment zu schaffen. Es zielt dabei auf bessere Performance, weniger Abhängigkeiten und Unterstützung für XLibre sowie Xorg ab.
Mein Pen Display hat ziemliche Probleme mit Wayland, die es mit X11 nicht hatte. Unter X11 lief es einfach rund (einstöpseln, einschalten, loszeichnen) mit Wayland geht es die meiste Zeit nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder aus, weil es irgendein Problem damit gibt, dass es als zweiter Monitor erkannt wird, oder doch nicht, oder was weiß ich. Ich hatte auch mal rausgefunden, woran es vermutlich liegt, aber dann hatte mich die Muße verlassen mich weiter damit zu beschäftigen. Ich hatte damals notiert, woran es liegt, finde den Zettel aber gerade nicht mehr.sedot schrieb:warum und/oder was geht nicht?