[Umfrage] Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

• KDE Plasma

Stimmen: 123 58,9%
  • XFCE

Stimmen: 28 13,4%
  • Cinnamon

Stimmen: 37 17,7%
  • Gnome

Stimmen: 50 23,9%
  • Mate

Stimmen: 1 0,5%
  • LXDE

Stimmen: 2 1,0%
  • LXQt

Stimmen: 4 1,9%
  • TDE (Trinity)

• Budgie

• Enlightenment

• Cosmic

Stimmen: 4 1,9%
  • Deepin

Stimmen: 0 0,0%
  • Cutefish

Stimmen: 0 0,0%
  • was anderes (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 11 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
sentinel_first schrieb:
Die leichtgewichtigen WM sind Nischen für Kleinstgeräte eigentlich.
Das ist Quatsch.
Also ja. Man kann so was auch nehmen, um auf schwachbrüstiger Hardware zurecht zu kommen.
Man kann die aber auch nehmen, um sich einen Desktop nach den eigenen Bedürfnissen zusammen zu stellen statt dem zu nehmen, was KDE/Plasma, GNOME und Co einem als fertigen Desktop hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Kuristina
@ManBla Was sagt denn der Alsamixer zu deinen Soundkarten? mit F6 macht der eine Liste auf mit denen, die der sieht (ALSA Geräte) Nicht, das die da gemutet sind oder so.

Bin von KDE zu Niri + Noctalia und sehr sehr happy. Auch da gibt’s Probleme (HDR gibt es nicht, 165hz issues beim rendern) aber nichts davon wird mich zu kde oder Gnome zurück bringen. MangoWC ist auch eine Option für die Zukunft. Ein wenig hyrp ist auch dabei. Also niri + hypridle + noctalia-shell. Das deckt fast alles ab. Fehlen tut mir nur noch ein brauchbarer flatpack manager wie bauh, der aber selbst als appimage kommt :O

Ginge HDR für Spiele nicht via gamescope unter Niri ? Kann mich aber auch täuschen.

MangoWC gefiel mir sehr gut. Leider hatte ich in manchen Spielen, sehr starke Ruckler (z.B. HighOnLife), die nur unter MangoWC auftraten.

Deshalb bin ich wieder bei Hyprland zurück. Niri war leider nicht so meins, aber das ist das schöne unter Linux. Die Wahl die man hat.

Und bei allen verwende ich ebenfalls die Noctalia Shell und habe Waybar verbannt.

Windows meint ja leider in vielem einem vorschreiben zu müssen wie die Optik ist (ohne 3rd Party Programme).

FVWM, seit über 25 Jahren. Mittlerweile schwierig, das einem aktuellen Ubuntu 1:1 in der alten Form noch aufzudrücken, aber momentan gehts noch. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und konkretor
Ich nutze KDE auf meinem HTPC mit CachyOS und auf meinem Arbeits PC mit MX Linux.

Gerade KDE 6.6.0 gezogen, und mit dem neuen KWIN gehört offenbar endlich das Problem mit Chromium basierten Browsern, KDE, Wayland, NVIDIA und den ausgewaschenen Farben der Vergangenheit an, sofern man nicht bisher OZON auf X11 umstellte oder die Grafikbeschleunigung deaktivierte. Was für eine Erleichterung!

Heute von SonicDE gelesen. Quasi KDE mit X11. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kuristina
Grimba schrieb:
Gerade KDE 6.6.0 gezogen, und mit dem neuen KWIN gehört offenbar endlich das Problem mit Chromium basierten Browsern, KDE, Wayland, NVIDIA und den ausgewaschenen Farben der Vergangenheit an, sofern man nicht bisher OZON auf X11 umstellte oder die Grafikbeschleunigung deaktivierte. Was für eine Erleichterung!
Ich hatte das Problem nicht. Komischerweise

Grimba schrieb:
das Problem mit Chromium basierten Browsern, KDE, Wayland, NVIDIA und den ausgewaschenen Farben der Vergangenheit an
Gnarf... Kommando zurück. Beim Update auf 6.6.0 wurde aus mir unerfindlichen Gründen die Standardsession auf X11 zurückgesetzt, und ich hatte das bisher gar nicht bemerkt. Dort existiert dieses Problem nicht. Als ich es vorhin bemerkte, habe ich direkt mal Brave gestartet und katätsch, wieder die ausgewaschenen Farben. Och Menno... naja wird schon werden. Tja, also weiterhin bei allem mit Chromium und Electron "--ozone-platform=x11" verwenden und damit XWayland erzwingen, bis das endlich gefixt ist.

andy_m4 schrieb:
Das ist Quatsch.
Also ja. Man kann so was auch nehmen, um auf schwachbrüstiger Hardware zurecht zu kommen.
Man kann die aber auch nehmen, um sich einen Desktop nach den eigenen Bedürfnissen zusammen zu stellen statt dem zu nehmen, was KDE/Plasma, GNOME und Co einem als fertigen Desktop hinstellen.
Ich hoffe das Du Recht hast.
Meine bisherigen eigenen Erfahrungen konnten es nicht erfüllen, es war wie "kaputte Spielplätze", wo niemand spielen wollte, UNFALLGEFAHR.

Grimba schrieb:
Gnarf... Kommando zurück. Beim Update auf 6.6.0 wurde aus mir unerfindlichen Gründen die Standardsession auf X11 zurückgesetzt, und ich hatte das bisher gar nicht bemerkt. Dort existiert dieses Problem nicht. Als ich es vorhin bemerkte, habe ich direkt mal Brave gestartet und katätsch, wieder die ausgewaschenen Farben. Och Menno... naja wird schon werden. Tja, also weiterhin bei allem mit Chromium und Electron "--ozone-platform=x11" verwenden und damit XWayland erzwingen, bis das endlich gefixt ist.
Muss aber dann an KDE liegen. Mit Niri habe ich das nicht. Schöne knackige Farben mit dem Brave (ozone=wayland)

sentinel_first schrieb:
es war wie "kaputte Spielplätze", wo niemand spielen wollte, UNFALLGEFAHR.
Niemand spielen wollte?
Meine Erfahrung ist eher anders rum. Cleane Spielplätze waren für uns Kinder eher uninteressant. Also nicht, das wir die nicht angenommen hätten. Aber spannender war es natürlich da herum zu klettern, wo es eben nicht so clean war. Der verknöcherte Baum. Oder der Rohbau. Oder verwinkelte weiträumige Keller.

Aber keine Ahnung. Vielleicht war das ja bei Dir anders. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first und Derduke
So, wie sich das liest, wird da so ein wenig der schwarze Peter hin- und hergeschoben. Keiner wills gewesen sein, Bug des anderen und so. Naja abwarten, irgendwann wird sich wer erbarmen. Rückkehr zu Firefox ist ja auch noch eine Option, da gibt es das Problem auch nicht.

Bin wegen der besseren Sicherheit von X11 auf Wayland umgestiegen. Aber Pustekuchen mit "einfach", der Xfce-Compositor kann es ja noch gar nicht nativ. Aber mit labwc geht es. War echt ein Gefrickel, alles schön per Hand konfigurieren.. Hoffentlich wird Xfce 4.22 dann den nativen Support haben.

Ich mache DE statt Distro Hopping. Jetzt wieder KDE Plasma um zu sehen, wie die Änderungen sind.
Von KDE Plasma -> Hyprland -> Niri -> Hyprland -> MangoWC -> Niri -> Sway -> Gnome -> KDE Plasma.

PLM statt SDDM funktioniert besser unter NixOS, die Passworteingabe erfolgt jetzt auf richtigem Monitor. Bin aber mit Fenstermanagement nicht zufrieden. Die Fenster spielen verrückt auf zwei Monitoren, einige Fenster platzieren sich willkürlich oder ändern die Größe nicht und schieben sich unter die Leiste, obwohl es eingestellt ist, dass die das nicht tun sollen. Dann sind noch einige Fenster immer im Vordergrund und keine Ahnung wieso. Wenn man von Diablo2R zu Browser wechselt, minimiert sich Game nicht, sondern Firefox Fenster legt sich über Diablo2R Fenster und man sieht noch Spiel durch die transparente Leiste. RAM Nutzung mit KDE Plasma ist 3 mal höher als in Sway. RAM ist dazu da, um genutzt zu werden, aber trotzdem muss das nicht sein. Außerdem ist in Sway alles schneller(nicht so träge) als in KDE Plasma. GNOME habe ich für 1-2 Tage getestet und wieder entfernt. GNOME war meine allererste DE mit Nobara38 im November 2023. Irgendwas in Gnome nach persönlichen Wünschen anzupassen ist fast unmöglich.

Ich kehre heute(28.02.26) wieder zurück zu Sway.
Sway hat vor kurzem etwas neues bekommen.
Greetd Login Manager braucht man nicht mehr mit --unsupported-gpu flag ergänzen, wenn man Nvidia GraKa hat. Es gibt jetzt environment variable (SWAY_UNSUPPORTED_GPU) https://github.com/swaywm/sway/commit/992d201512a26b49f070f22b32e988d2bd51105e

Cosmic werde ich noch nicht testen, weil die Möglichkeiten noch begrenzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
Cosmic sieht aus wie unity aber in schnell. Spare es dir :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
@Salamimander Ich finde Cosmic super spannend. Mich erinnert es OOTB eher an Gnome, und anpassbar scheint es auch zu sein, falls einem die Grundeinstellungen nicht gefallen (im Gegensatz zu Gnome).

Ich würde noch ca. 1 Jahr warten, dann könnte das DE wirklich eine super Option werden.

Zurück
Oben