Ich mache DE statt Distro Hopping. Jetzt wieder KDE Plasma um zu sehen, wie die Änderungen sind.
Von KDE Plasma -> Hyprland -> Niri -> Hyprland -> MangoWC -> Niri -> Sway -> Gnome -> KDE Plasma.
PLM statt SDDM funktioniert besser unter NixOS, die Passworteingabe erfolgt jetzt auf richtigem Monitor. Bin aber mit Fenstermanagement nicht zufrieden. Die Fenster spielen verrückt auf zwei Monitoren, einige Fenster platzieren sich willkürlich oder ändern die Größe nicht und schieben sich unter die Leiste, obwohl es eingestellt ist, dass die das nicht tun sollen. Dann sind noch einige Fenster immer im Vordergrund und keine Ahnung wieso. Wenn man von Diablo2R zu Browser wechselt, minimiert sich Game nicht, sondern Firefox Fenster legt sich über Diablo2R Fenster und man sieht noch Spiel durch die transparente Leiste. RAM Nutzung mit KDE Plasma ist 3 mal höher als in Sway. RAM ist dazu da, um genutzt zu werden, aber trotzdem muss das nicht sein. Außerdem ist in Sway alles schneller(nicht so träge) als in KDE Plasma. GNOME habe ich für 1-2 Tage getestet und wieder entfernt. GNOME war meine allererste DE mit Nobara38 im November 2023. Irgendwas in Gnome nach persönlichen Wünschen anzupassen ist fast unmöglich.
Ich kehre heute(28.02.26) wieder zurück zu Sway.
Sway hat vor kurzem etwas neues bekommen.
Greetd Login Manager braucht man nicht mehr mit
--unsupported-gpu flag ergänzen, wenn man Nvidia GraKa hat. Es gibt jetzt environment variable (
SWAY_UNSUPPORTED_GPU)
https://github.com/swaywm/sway/commit/992d201512a26b49f070f22b32e988d2bd51105e
Cosmic werde ich noch nicht testen, weil die Möglichkeiten noch begrenzt sind.