Eine USB Festplatte an zwei Geräten?

• Ersteller Ersteller bilbo_b
  • Erstellt am Erstellt am
B

bilbo_b

Gast
Hallo ihr lieben. Kann man eigentlich eine USB Festplatte an zwei Geräten betrieben? Mir schwebt hier folgendes vor: Ich habe eine Fritzbox und einen WD HD TV Media Player. An beide kann ich via USB eine Festplatte anschließen. Da ja die Platte den Controller im Gehäuse hat, sollte es doch eigentlich gehen, mit dem beigelegten Y-Kabel die Platte an beide Geräte anzuschließen? Oder gibt das Probleme? Geht das überhaupt?

Ich bin mir nicht sicher ob das Y-Kabel auf beiden Kabelenden für die Datenübertragung gedacht ist. Ich bin immer davon ausgegangen dass ein Anschluss wirklich nur für Strom ist. Aber probier es aus, passieren kann denke ich nichts (aber ich übernehm keine Garantie! ;) )

MfG Tim

Probiers aus.

Beigelegte Y-Kabel sind für die Stromversorgung. Eine Speicherverwaltung von 2 eigenständigen Systemen über einen USB-Anschluss ist von den Produzenten bei allen gängigen Festplatten nicht vorgesehen. Die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert, liegt bei -0,1%.

Mfg Chuckyy

Natürlich geht das, NACHEINANDER

Gleichzeitig: Nogo

Und wenn Du das beigelegte Y-Kabel mal genau betrachtest: Sollte nicht eins der beiden Enden nur die Stromversorgung gewährleisten?

Welches Y-Kabel ? - mit dem Y-USB Kabel geht es sicher nicht.

SO sollte es sein. Ich hab mich nur noch nicht getraut das auszuprobieren muss ich ehrlich gestehen. Der andere Weg ist, die Firmware des Media Players zu patchen. Dann funktioniert wohl ein USB LAN Adapter, womit ich die Box dann ins Netzwerk bringen kann. Diesen Weg wollte ich aber eben eigentlich nicht gehen... daher meine vielleicht etwas dämliche Frage oben...

Das geht definitiv nicht!

Eine per USB angeschlossene Platte sieht ein PC prinzipiell als fest eingebaute Platte über die er allein verfügen kann. Wenn dann 2 Geräte (egal ob Fritzbox, Mediaplayer, PC oder sonstwas) darauf zugreifen wollen sind beide der Meinung die Platte für sich zu haben. Und das gibt Ärger.

Ganz abgesehen davon, dass du kein Y-Kabel finden wirst, dass an beiden Enden Strom und Daten überträgt.

Ok... dann bleibt mir wohl nix weiter übrig als die Firmware zu patchen. Schade. Aber immerhin Klarheit. Vielleicht schau ich mich auch nach einem anderen Media Player der ein 1080p Signal liefert und den man an das LAN/WLAN anschließen kann. Nur fragt sich dann welcher. Die werden dann recht teuer...

Alternate 1
Zurück
Oben