Eine von Zwei CPUs abschalten ohne Ausbau?

Synox07

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Guten Tag,

ich schreibe quasi im Auftrag eines Kumpels und bitte euch zu entschuldigen, dass ich nicht ganz genau die Komponenten beschreiben kann!

Es geht um eine umfunktionierte Workstation, die Probleme im Bereich Gaming macht. Genauer gesagt stürzen einige Spiele regelmäßig und ohne jeglichen Grund ab. Die üblichen Verdächtigen, wie Treiber, Temperaturen oder andere Softwarefehler sind es wahrscheinlich nicht. Fehlermeldungen sind auch eher Mangelware, weshalb ich jetzt auch keine zum Vorweisen hab.

Da darin zwei Intel Xeon Prozessoren mit jeweils 12 Kernen verbaut sind frage ich mich, ob es wohl möglich wäre eine der CPUs auszuschalten.
Dies müsste am besten geschehen ohne die eine CPU auszubauen, weil ich meinem Kumpel ungerne Zumuten will ohne Vorerfahrung seine CPU auszubauen.


Die Komponenten
CPUs: 2x Intel Xeon 12 Kern Prozessor @ 2,67 GHz
Grafikkarte: Gigabyte 780 ti Windforce OC 3Gb
RAM: 28Gb DDR3
 
Das wird nicht gehen, nein. Vielleicht bietet das Bios eine derartige Funktion. Einfach mal nach schauen. Aber es ist im Grunde unnütz. Ihr solltet lieber schauen, warum er so instabil läuft. Die Anzahl der CPUs und Kerne ist es generell sicher nicht.
 
Was heißt denn stürzt ab?
Crash zum Desktop ohne Fehlermeldung?
Rechner startet neu?
Rechner geht ganz aus?

Cpus mit Prime testen, Datenträger mit Crystaldiskinfo, Ram mit Memtest86+
Netzteil stark und stabil genug für GPU und CPU Volllast?
Haben die Spiele evtl. Probleme mit sovielen Kernen?
 
Die Spiele stürzen ab mit Spiel.exe funktioniert nicht mehr. Das Netzteil ist ausreichend. Die Spiele sind wahrscheinlich nicht ausgelegt auf die Kerne, weshalb ich halt eine CPU abschalten will! ^^ Instabil laufen tut der PC beim Stress-Testing nicht und der RAM läuft auch Fehlerfrei!
 
Es gibt immer noch keine Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen können. Bis auf wenige Ausnahmen. Was machen dann die ganzen Leute mit den Intel 2011 Plattformen, die schon lange mehr Kerne bieten? Oder den HT Systemen aus dem Mainstream?

Die Anzahl der Kerne ist nicht das Problem. Die Probleme kommen woanders her. Und können viele Gründe haben. Das Mainboard zB auch. So eine Workstation Plattform ist eben für andere Szenarien designt. Auch die Windows und Treiber Installation könnte man mal neu machen. usw.
 
Definiere "ausreichendes Netzteil".

Und ich würde auch viel mehr auf den Ram tippen als auf die CPU's.

Ausbau würde ich auch lassen, nicht jedes Dual-SockelBoard ist in der Lage ist mit nur einer CPU zu laufen.
 
Vielleicht sollten die geehrten Antworter mal die Tests auf CB zum Threadripper lesen. Denn was steht da? Da steht, dass es Spiele gibt (es sind auch einige aufgelistet), die mit der Anzahl der CPUs nicht zurechtkommen und daher nicht laufen.

Also ist die Vermutung, dass es an der Anzahl der CPUS liegen könnte, gar nicht mal so falsch.
 
Ein Spiel startete da nicht. Und das berührt das Thema hier auch nicht. Ein Zitat aus dem Test.

Und nicht starten und im laufenden Betrieb abstürzen, das sind auch zwei paar Schuhe. Es gibt mittlerweile viele, auch hier, die mit solchen alten Dual Xeons spielen und solche Probleme tauchten da noch nicht auf.

Dies kann geschehen, wenn die Engine nicht für derart viele CPU-Kerne und Threads gedacht ist. F1 2016 startet auf dem Ryzen Threadripper 1950X gar nicht, auf dem Ryzen Threadripper 1920X läuft das Rennspiel dagegen einwandfrei. Offenbar liegt die Grenze für die Engine irgendwo zwischen 24 und 32 Threads
 
Synox07 schrieb:
Die Spiele stürzen ab mit Spiel.exe funktioniert nicht mehr. Das Netzteil ist ausreichend. Die Spiele sind wahrscheinlich nicht ausgelegt auf die Kerne, weshalb ich halt eine CPU abschalten will! ^^ Instabil laufen tut der PC beim Stress-Testing nicht und der RAM läuft auch Fehlerfrei!
Dein "Kumpel" weiß aber schon das er einen Server-PC hat und keinen Gaming-PC?
 
Zurück
Oben