Eine WD Caviar Blue, Black oder eine Samsung F3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$!L4$

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Wie die Topic schon zeigt suche ich die beste Festplatte von denen. Bis jetzt konnte mir noch nicht geholfen werden. (max budget 70€)
 
Frei nach Radio ERIWAN: Das kommt ganz darauf an!

Ich habe hier je eine 500er F3 und eine 640er Caviar Blue SE16 (WD6400AAKS). Ich bin mit beiden Platten sehr zufrieden. Ich meine, dass die F3 nicht ganz so warm wird wie die WD. Das liegt imho aber daran, dass die F3 nur eine Scheibe hat, die WD hingegen zwei. Von der Geschwindigkeit sind die Platten sich sehr ähnlich (rein subjektiv, habe keinen Benchmark laufen lassen, da die Platten sich in zwei verschiedenen Systemen befinden). Persönlich habe ich eher eine Vorliebe für WD. Die Black soll mit 32 MB richtig zügig sein. Manche User berichten davon, dass die Black recht laut sein soll. Als Systemplatte ist die bestimmt mit 32 MB Cache klasse, zum Arbeiten aber wohl eher nicht, halt wegen der Lautstärke. Das habe ich aber selbst nicht checken können, weil ich selbst nur die Blue habe. Ich würde die Blue wieder kaufen, auch wenn es mittlerweile mit Sicherheit wieder neue Platten gibt, die vermutlich noch schneller sind. Ich waeiß, was ich an dem Teil habe und vertraue der Platte meine Daten ruhigen Gewissens an. Vorteil bei WD: Acronis True Image (Version 11?) gibt's kostenlos auf der WD-Homepage:

http://support.wdc.com/product/download.asp?modelno=WD6400AAKS

Gruß Lord Extra
 
Die Black mag vllt. n ticken schneller sein wie die F3, aber wegen den von Lord Extra genannten Gründen würd ich zur F3 tendieren: Weniger Wärme, leiser. Und sie ist höchstens ein paar Prozent langsamer, wenn überhaupt.
 
$!L4$ schrieb:
Bis jetzt konnte mir noch nicht geholfen werden

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du genauso gesprächig bist* wie mein Opa nach seinem Tod.

*ohne Infos für was und warum und weshalb kann dir keiner weiterhelfen.
 
Ich stand auch schon vor der Frage welche Festplatte, auch wenn es dabei etwas anders aussah, WD Caviar Blue und Black waren aber auch dabei.

Hier mal ein Vergleich der gebenchten Leistung zwischen Blue und Black, mit den 5 Jahren Garantie statt nur 3 ist die Black den Aufpreis also durchaus wert.
Ich persönlich verwende einen Sharkoon HDD Vibe Fixer, mit diesem stört mich die Lautstärke meiner Black kein bisschen mehr. Vibrationen werden dadurch 100%ig abgefangen und das Zugriffsgeräusch hört man auch nur ganz selten und wenn man sich gerade drauf fixiert, vor allem kurz nach dem Booten. Der Entkoppler den ich zuerst verwendet habe, "Revoltec Hard Drive Silencer" müsste der heißen, war allerdings sehr schlecht. Das Gehäuse war am vibrieren wie sonstwas, wie das ausgesehen hätte, wenn die Platte direkt am Gehäuse angebracht gewesen wäre, ohne den "Entkoppler" dazwischen, weiß ich nicht.
Von der Lautstärke her gibt es auf jeden Fall nichts gegen eine entkoppelte Black zu sagen, ohne Entkopplung habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Die Temperatur ist auch in Ordnung.
 
Die Black ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
Ich besitze die Blue und in einem leisen PC ist sie deutlich hörbar (das trifft aber auf jede nicht gedämmte und entkoppelte HDD zu)
Es gibt deutlich lautere Platten.

Ich würde momentan aber die F3 kaufen, da modernere 500gb anstatt 320gb Platter und dadurch ist sie etwas schneller.
 
ich würde fast soweit gehen, dass es ziemlich egal ist welche von den dreien du jetzt nimmst. Der Unterschied zu deiner bisherigen 80GB Platte wird bei allen drei Platten gigantisch sein.
Nimm die mit dem günstigsten Preis, bzw. dem besten Garantie/Preis-Verhältnis. Oder eine Platte von der Firma, die dir besser gefällt. Oder die von Samsung ;) So würds ich machen...
 
Die Festplatte von Samsung wurde ja schon von mehreren Websites getestet und schnitt mehr als gut ab (sehr schnell und leise) aber wie schon gesagt der Unterschied zu deiner jetzigen wird riesig sein egal welche du nimmst. Ich werde mir selber auch eine Samsung holen.


PS: Von der F3 gibt es 2 Versionen, eine SpinPoint und eine EcoGreen (langsamer).
 
Ich kenne mich da jetz in Sachen Anti-Vibrations-Zubehör nicht wirklich aus, allerdings verschlechtern solche Zubehörartikel nicht ganz massiv das Preis-/Leistungsverhältnis einer Platte?

Gut, wenn ich mir eh ein neues Gehäuse kaufe, dann kann ich ja schon etwas darauf achten, wie die Platten dort verbaut werden. Nur, wenn man schon ein Gehäuse hat und zuvor auch auf solche Dinge nicht geachtet hat, dann kann man sich doch beim Kauf einer Platte schon direkt damit beschäftigen, wie laut das eigentliche Teil im Alltag wirklich ist, oder? Ein laute Platte mit solchem Zubehör leise zu machen, lohnt sich doch nur für Poweruser, die die Leistung einer solchen Platte brauchen.

Da die Wenigsten von uns hier ein Meßgerät für die so genannten "Sone-Werte" haben dürften, ist die Einstaufung einer Platte doch eher subjektiv. Jeder hat eine andere "Schmerzgrenze". Was dem einen zu laut ist, ist für den anderen noch erträglich.

Sind diese Platteneinbaurahmen wirklich so ein Gewinn beim Geräusch? Ich habe sowas bisher nicht. Meine Platten sind mit dem Gehäuse verschraubt. Ich würde sagen, dass die Samsung etwas leiser ist als die WD Blue.

Ich meine, es stand auch mal in der "ct", dass Platten, die nicht mit ihrem Einbaurahmen verschraubt werden sondern in einer Art Gummi-Halterung hängen, bei den Zugriffszeiten leiden, weil der Servoarm beim Beschleunigen das nicht verschraubte Plattengehäuse durch das Gegendrehmoment in die andere Richtung schwingen lässt und somit die Zeitdauer ansteigt, bis der Lesekopf die passende Position auf dem Platter angesteuert hat. Ist das heute noch so? Merkt man das? Haben hier einige User schon mal die möglichen Unterschiede "gebencht" (was für ein Wort)? Wenn dem so wäre, dann wäre das ja wirklich für den Poweruser kontraproduktiv, der damit die Geschwindigkeitsvorteile einer lauten Highend-Platte so zunichte macht.

Gruß Lord Extra
 
SpinPoint ist der Name von Samsung für alle HDDs. Von 1,8"-3,5" und 4200U/min-7200U/min.

Ecogreen ist einfach der Marketingname für langsamere Festplatten mit 5400U/min. Die gibts als F1 Serie und die komplette F2 Serie trägt diesen Namenszusatz.
Anscheinend kommt jetzt aber auch ein 2TB Modell ind er F3 Serie. Wäre ja auch zu einfach wenn man es logisch benennen würde.
 
Habe erst eine Samsung F3 500GB verbaut.
Sie ist sehr leise, bleibt kühl und im Idle ist sie praktisch vibrationsfrei.
Zugriffsgeräusche sind leicht hörbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben