Eine weitere Wertschätzung, bitte.

franeklevy

Vice Admiral
hallo,

ein freund zeigt starkes interesse an meinem workstation-rechner aus der signatur. eigentlich möchte ich mich momentan nicht wirklich von der kiste trennen, würde ihn aber trotzdem für einen guten preis hergeben. was könnte man noch verlangen, nicht als tiefstpreis, sondern realistische preise.

CPU: AMD Athlon FX-60 mit Arctic Freezer 64 Pro
GPU: Gainward Bliss 256MB 7900GS
MoB: ASUS A8N-Sli Deluxe mit Zalman NB47J auf der northbridge
RAM: 4x 512MB DDR MDT RAM PC3200
HDD: 2x 1614c Samsung
Case: Thermaltake Sporano mit Revoltec 4-Kanal Lüftersteuerung
DVD: NEC 3520A
CD: LITEON CD-ROM LTN526S

-> oder bei sysprofil

schonmal danke für eure meinung.
franeklevy

Bei eBay gibt es derzeit so ca. für die Einzelteile:

AMD Athlon FX-60 mit Arctic Freezer 64 Pro ~ 300 Euro
Gainward Bliss 256MB 7900GS ~ 80 Euro
ASUS A8N-Sli Deluxe mit Zalman NB47J ~ 50-70 Euro
4x 512MB DDR MDT RAM PC3200 ~ 100 Euro
HDD: 2x 1614c Samsung ~ 60 Euro
Thermaltake Sporano mit Revoltec 4-Kanal Lüftersteuerung ~ 40 Euro
NEC 3520A ~ 20 Euro
LITEON CD-ROM LTN526S ~ 10 Euro

Macht so ca. 650 Euro für die Komponenten im Einzelverkauf. Das kann man dann als üblichen Marktwert ansehen.

MfG Tuem

meinst du, wenn ich dafür 800,- verlange ist das sehr übertrieben, für weniger würde ich eigentlich ungern verkaufen.

grüße,
franeklevy

800 ist für die Gurke übertrieben. Die FX-60 CPU ist nicht mehr als 100€ wert.

Seh ich genauso, 800 Euro is ein bissi viel, 700 wären grad ok für beide Seiten m.M.n.

Selbst 600€ ist hoch gegriffen dafür. Neu kostet ein FX62 man gerade mal ~ 166€ und dieser ist bekanntlich mit 2x 2,8GHz getaktet. Sicherlich, das ist zwar bei dir noch ein S939 System, doch bekommt man für das Geld (die 650€) etwas schnelleres neu.

tuem schrieb:
AMD Athlon FX-60 mit Arctic Freezer 64 Pro ~ 300 Euro
MfG Tuem

kann schon sein, dass es so etwas bei eBay gibt. Neu kostet ein FX-62 169€ also ist der 60er noch etwas billiger. Ein Freezer 64 Pro liegt bei 16€ und das alles neu.

also mehr als 150€ bekommst du für die CPU+Kühler nicht. Meiner Meinung nach.

mfg
Tobi

Ich habe ja auch von Verkauf in Einzelteilen gesprochen, nicht als Komplettpaket.

Für den FX-60 werden bei eBay 300 und mehr gezahlt. Wer es nicht glaubt, soll es sich selbst anschauen. Es ist eben die stärkste CPU für den 939er Sockel, und die lassen sich bestimmte Leute etwas kosten.
Und der Vergleich mit dem FX-62 hinkt, da er eben nicht auf den Sockel 939 passt. Das ist ein bisschen wie mit den Äpfeln und den Birnen.

MfG Tuem

Das mag ja sein, dass manche Bekloppte bei eBay so viel Geld dafür ausgeben, das kann man aber nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Für round a bound 650€ würde ich was neues, schnelleres nehmen und nicht diesen gebrauchten Rechner - der ist zwar schnell, aber gebraucht und somit keine 650€ mehr in meinen Augen wert.

Deshalb rede ich ja auch vom Verkauf in Einzelteilen -> 10 Einzelteile zu verkaufen -> bis zu 10 verschiedene Käufer, da jedes Teil von jemand anderem ersteigert wird. ;)

Als Komplettpaket würde ich auch niemals 650 Euro dafür hinlegen und selbst bei eBay ist nicht gesagt dass sich hierfür einer finden wird.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Also man muss ganz klar sagen, dass man heuten einen PC mit mehr Leistung für ca. 600 Euro neu bekommt. Ich würde es aber trotzdem mal bei eBay Probieren, dort rennen die größten Deppen rum :D

Wenn er den PC verkaufen will, würde ich aber gerade die eBay Preise als Maßstab nehmen und nicht den "tatsächlichen" Wert der Teile.

Da kriegt man ja für nen starken Athlon XP teilweise 40€ oder so. Nen X2 3800 kostet gerade mal 50€ neu. Das kann man auch nicht als Maßstab nehmen.

Man kann sich für unter 700€ ein NEUES System zusammenstellen, das deinem in allen Bereichen DEUTLICH überlegen ist, siehe Anhang.

Wenn du deinem Freund also 800€ abknöpfst, würde er nen SEHR schlechten Deal machen.

Jeder der Ahnung hat, würde für deinen Rechner nicht mehr als 500€ zahlen.

Anhänge

• sys.JPG
    sys.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 317
@all:
erstmal danke für eure anmerkungen.
allerdings wird der rechner definitv nicht bei ebay verkauft.

ein freund möchte ihn mir abkaufen, obwohl ich mich eigentlich ungern derzeit vom rechner trennen würde. ich wollte daher einen realistischen und nicht zu günstigen preis wissen. letztenendes werde ich ihm wohl als vhb-preis 700,- vorschlagen, mal sehen wie er sich dazu äußert. unter 650,- wird er aber nicht verkauft, dann behalte ich den wohl noch etwas.

grüße,
franeklevy

naja, mal hablang lieber cb-ler.
er will den rechner kaufen, weil er ihn ganz gut findet, dem preis kann ich ihn doch wohl noch vorschlagen, oder?
wenn er den haben will ist doch auch gut, und wenn nicht, bleibt er hier einfach stehen, ich habe schließlich auch nicht lust ständig meine konfigurationen ändern zu müssen. und er kennt sich mit hardwre ganz gut aus, weiß also bestimmt wie viel er zu bezahlen bereit ist.

grüße,
franeklevy

Hey franeklevy, ich will zwar nicht den Moralapostel spielen, aber:

Wenn Du wirklich Deinem Freund nen Gefallen tun willst, dann nimmst Du die Zusammenstellung von flatworm (oder eine ähnlich gute andere hier ausm Forum), gehst damit zu Deinem Freund und sagst Ihm ehrlich dass er für das gleiche Geld ein neues, besseres System auf dem Markt bekommt.

Meine Meinung: Freunde bescheisst man nicht! Was Du nun aber letzlich machst bzw. wieviel Du verlangst musst Du mit deinem Gewissen vereinbaren...

^^werde ich wohl auch so machen, die zusammenstllung ist ganz gut.
ich denke dann sind wir auch beide zufrieden, er hat nen schnelleren rechner und ich kann den hier behalten - und alle sind glücklich, auch hier im forum :)

Zurück
Oben