Eine wichtige frage: 4 Ram Riegel 2x2gb und 2x 4gb? passt das?

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich habe heute vom Kollegen Rams geschenkt bekommen weil er die übrig hatte.

Meine frage ist nun:

Ich habe die Alten und zwar

ADATA 2x2GB DDR3 1600g CL9

und die neuen sind

ADATA 2x4GB DDR3 1600 CL9

beide müssen auf die selbe Voltage laufen 1.65 und beide meine ich haben die selben timings.

Meine frage ist, wenn ich die 4gb rams in einen channel laufen lasse und die 2gb rams in den anderen channel, würde das gehen oder zerstöre ich mir da was?

LG Florian

Was soll da zerstört werden?

Welches System?

Bei Intel solltest halt je ein 2GB und ein 4GB Modul auf einen Kanal laufen lassen.
So daß du auf jedem Knal 6GB hast.

Bei AMD ist es egal

Klar geht das, die Frage ist meist eher ob man 12GB braucht und sinnvoll einsetzt, gibt ja schon passende Fälle.

Hab aber ähnlich 2x 1GB und 2x2GB in Betrieb ohne Probleme.

Zerstört wird da nichts. Allerdings würde ich nur die 2x4GB Rams verbauen. Die restlichen Rams sind unnötig. Es sei denn du machst viel mit CAD, Photoshop oder Videoschnitt.

Kann gehen, muss nicht gehen.
Wie immer wenn man Speicher mixt. Wie immer wenn man "größere" Mengen verwendet.

Solange Du die Riegel nicht mit Gewalt und falschrum in die Slots drischt geht allerdings nix davon kaputt.

Was würdet ihr denn eher raten?

Die Kombi Channel a: 1x2gb 1x 4gb
Channel b: 1x2gb 1x4gb

Oder Pro channel 2x 2gb und in den anderen die 2x 4gb?

jimmyt84 schrieb:
Zerstört wird da nichts. Allerdings würde ich nur die 2x4GB Rams verbauen. Die restlichen Rams sind unnötig. Es sei denn du machst viel mit CAD, Photoshop oder Videoschnitt.

Was man hat hat man, ich meine die ziehen ja nicht unmengen an Strom also wieso sollten die Dinger irgendwo in der Ecke rumfliegen ?

Teste einfach aus ob es geht wenn es klappt dann ist es gut, wenn nicht dann lass es einfach.

Edit: Kombi A

Ahh sorry Peiper habe AMD ^^ :D ok frage erledigt xD

P.s. wieso iss das bei AMD egal und bei Intel nicht?

LG

Erstmal auf der Seite des Herstellers nachlesen, ob das Board überhaupt 4GB-Module beherrscht.

Dann die Plätze mit gleicher Größe belegen, die zum gleichen Channel gehören, da dieser dann anstelle mit 64bit mit 128bit im sog. Dualchannelbetrieb läuft.
Sind meistens die Plätze mit der gleichen Farbe (sollte aber im Handbuch stehen).

Ick weiß jetzt auch nicht warum der Thread. Das nix passieren kann weißte jetzt, und den Rest probierst halt für Dich passend aus. Du wirst Du merken wie es für Dich am besten läuft.

Generell gilt: Ram ist wie Hubraum und nur durch noch mehr RAM zu ersetzen. Und auch wenn Dir zig Leute erzählen "Du brauchst nicht mehr", Windows verwendet jedes bisschen an Speicher um das System schnell zu halten, denn immer daran denken: Was im Ram liegt, muss nicht von der Platte geholt werden, und die Platte/SSD ist nun mal das lahmste Teil in Deinem Rechner.

Beispiel (auf den Wert hinter FREI schielen).

die zum gleichen Channel gehören, da dieser dann anstelle mit 64bit mit 128bit im sog

Wenn man den gleichen Kanal belegt wie soll man dann Dual-Channel (Zwei-Kanal) haben?

Florian26 schrieb:
P.s. wieso iss das bei AMD egal und bei Intel nicht?

Weil bei AMD zwei getrennt voneinander arbeitende Controller am Werk sind.
Die sind im unganged Mode (dualer Single-Channel) nicht mehr, wie beim herkömmlichen Dual-Channel, auf die gleiche Menge pro Kanal angewiesen.
Nur wenn du auf den ganged Mode (entspricht in etwa dem Dual-Channel) umschalten möchtest mußt du die Kanäle weiterhin gleichwertig bestücken.

Bei Intel müssen im symmetric Mode beide Kanäle gleich bestückt sein um Dual-Channel über den gesamten verbauten RAM zu haben.
Wenn dies nicht der Fall ist springt der Flex-Memory-Mode ein und stellt auf asymmetric um.
Das würde in deinem Fall bedeuten daß nur jeweils 4GB pro Kanal im Dual-Channel laufen und die auf einem Kanal überzähligen 4GB im Single-Channel betrieben werden.
Bedeutet keinen Leistungsverlust da der gemeinsam im Dual-Channel betriebene RAM zuerst gemappt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hallo pieper und danke fuer die hilfreiche info. meine frage ist nun wegen der preformance sollte ich auf unganged lassen oder ganged? also ich habe jetzt pro channel die gleichen rams.

lg flo

Unterschied: 2%.
Wenn Dir das Ram ausgeht: 98% weniger Leistung

Warum macht sie die Mehrheit immer um diese 2% Sorgen?

Hab vorhin noch überlegt daß ich das hätte gleich dazuschreiben sollen.
Unganged ist für Multithreaded besser da gleichzeitig gelesen und geschrieben werden kann.

Ganged kann nur abwechselnd lesen und schreiben.

Aber wie Dual-Channel überhaupt macht das, wie HisN schon schrieb, <5% aus.

Ok danke für die vielen Hilfreichen Antworten.

Ich habe es auf unganged und habe im channel 1_1 und 1_2 die 2x4gb rams drinne und im 2_1 und 2_2 die 2x2gb rams drinne.

:)

Lg und danke.
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Hallo Hisn

also ich habe das bei mir nu so.
Das bei mir insgesammt nu 12286 davon. Im cache: 4242 Verfügbar 10355 frei: 6208
Heisst das dann das wenn ich nur 4gb hätte würde er die 4242 im chache reduzieren und das heisst er müsste die sachen erneut laden? Von dem was auch immer da im chache drinne ist?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Cache=Datenträger-Cache von Windows.

Also ich muss sagen auch wenn es viele nicht glauben, aber seitdem ich von 4gb auf 12 gb gegangen bin, muss ich sagen das sich alle Anwendungen viel schneller öffnen, also ich finde es ist ein Leistungsschub zu Spüren, sehr angenehm muss ich sagen, bei 4gb ram war beim ersten öffnen des Media Player oder des Firefox etwas verzögernd, und nu mach ich doppelklick und zack es ist da. :)

Wie verhält sich das denn HisN? Also die daten wie z.b. fürs öffnen von Firefox verbleiben solange im chache bis der irgendwann zu violl wird? oder sortiert er nach die meist benutzen Programme und verwirft die anderen?

LG

Zurück
Oben