4 Ram Riegel und nun funktioniert XMP nicht mehr

Blauer Chip

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Moin Moin,

in der letzten Woche habe ich meinen Pc um 2x 4gb Riegel erweitert so das nun 4x 4gb in den Slots sitzen.
Bei allen Riegeln handelt es sich um den gleichen, nämlich um 4gb ( Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40).
Der Rest ist ein Ryzen 5 2600 und ein Msi x470 Gaming plus max mit neustem Bios.

So nun ist mir bekannt, dass es, was Taktraten angeht bei Ryzen 2000 mit 4 Riegeln schlechter läuft. Vor dem Upgrade habe ich die ersten 2 Riegel immer mit dem XMP Profil auf 2933 MHz laufen lassen, nach dem Upgrade funktioniert das XMP(2933) Profil nicht mehr, und auch bei einer manuellen Eingabe der Geschwindigkeit piept der PC und lädt 2133 Mhz. Das Höchste was ich jetzt habe sind 2400 MHz mit 4 Riegeln, aber da muss doch mehr gehen oder liege ich da falsch?

Ich habe zusätzlich versucht die Voltage anzuheben auf 1.350 V, aber das brachte auch nichts :( .
 
Da muss gar nichts.
Das ist OC und wie du schon selbst festgestellt hast ist Vollbestückung eine höhere Belastung für den IMC.

Da hilft nur manuell rantasten. SoC Spannung anheben etc.
Ggbfl Mal das RAM OC Tool für ryzen bemühen, was das vorschlägt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für sinnfrei halte, 4 ramslots mit je 4GB zu befüllen. 16GB hab ich in einem einzelnen Slot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Blauer Chip schrieb:
Ich habe zusätzlich versucht die Voltage anzuheben auf 1.350 V, aber das brachte auch nichts :( .

1.35V ist die Basisspannung der Riegel.

Vollbestückung und dann noch inkl. OC ist halt nicht garantiert.
Musst dich schon herantesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und C:\Defuse_Kit
das ist das offizielle maximum. alles darüber kann, aber muss nicht gehen.

zen+.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Blauer Chip und Bonanca
ok, da habe ich mich wohl nicht hinreichend infomiert. Danke für die schnellen Antworten.
eventuell muss ich dann nochmal in Zukunft 2 Ram rigel mit mehr Volumen kaufen und die jetzigen in einen anderen PC packen.
 
Oder einfach mal die Ram Spannung auf 1.5V und die SoC Spannung etwas anheben. Ansonsten gibt es noch weiterer Stellschrauben die man dann noch verstellen kann.
Meistens funktioniert es doch, 4 Riegel zu benutzen.
Normalerweise hättest du auch vorher schon 3200Mhz erreichen müssen.
 
Zurück
Oben