Eine Win8-Lizens auf Notebook und PC installieren?

Kriegsgeier

Banned
Eine Win8-Lizenz auf Notebook und PC installieren? Würde es funktionieren?
Ich habe ein Laptopp + PC, diese laufen aber nie gleichzeitig!

Ist das möglich, eine Lizenz auf beiden zu installieren bzw. gleiches KEY nutzen?

Thx

UPDATE:

Also, ich habe versucht gerade den gleichen Key zu benutzen - hat leider nicht geklappt! Also aufpassen, wählt eure Hardware mit Bedacht aus, denn, die Aktivierung funktioniert wirklich nur 1 Mal!

Die installation klappt zwar mit dem 1. Key, der Windows ist aber nicht aktiviert...

Was soll ich den dann machen, wenn ich mir ein neuen PC kaufe? WiN8 noch mal kaufen???

Zuletzt bearbeitet:
das ist illegal.

lies die Lizensbedingungen von MS dann ist heir deine Frage überflüssig!!!!!

1) LIZENZ! (warum sollte da ein S sein? wie sprecht ihr denn das wort aus?)
2) ist die mehrfache nutzung einer lizenz illegal

Erzählt den Leuten doch nicht immer so einen Quatsch von wegen "illegal".
Auf dem einen PC wird die Lizenz im produktiven Einsatz genutzt und auf dem anderen dient sie eben als Backup.
Was soll daran illegal sein?

@6shop: zu 2. -> falsch! Die mehrfache Nutzung einer Lizenz ist nie illegal. Es kommt einfach auf die Lizenz an.

@firexs:
wirklich. interessant... die mehrfach nutzung einer einzelplatzlizenz ist sicher nicht legal. und der TE besitzt ja scheinbar nur so eine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lizenz nur für einen PC bestimmt ist, dann solltest du sie nicht auf mehr als einem PC installieren, da Microsoft dir sonst die Gültigkeit deiner Lizenz entzieht, weil du gegen die EULA von Microsoft, die du mit der Installation von Windows akzeptiert hast, verstoßen würdest.

micha2 schrieb:

schwachsinn.

bei den normalen handelsüblichen Einzelplatz-Lizenzen heißt es ganz klar 1 Lizenz = 1 PC. Und 1 PC = 1 Desktop-PC oder 1 Notebook/ Laptop.

Weiter braucht man wohl nichts mehr zu diesem Thema zu schreiben ...

Es gab in der Vergangenheit (damit meine ich Jahre, so aus Zeiten von Windows 2000 noch) mehrfach Kommentare seitens Microsoft, dass man es dulden würde, wenn man seine private Lizenz zuhause auf dem Desktop PC und dem eigenen Laptop installieren könnte, da dieser sozusagen der mobile Part des Homeoffice wäre. Ist nicht explizit erlaubt, wurde aber gedulded. Das meine ich sogar mehrfach an verschiedenen Quellen in den letzten Jahren gelesen zu haben, weil mich das Thema auch mal interessiert hatte. Mache mich jetzt aber nicht nochmal auf die Suche. Weiss nicht ob das aktuell immernoch so von MS gesehen wird.

Weiss jetzt nicht genau wie es bei Windows ist aber bei MS Office ist es so das eine richtige (Retail) Lizenz dich berechtigt MS Office auf einen Desktop und einen Laptop zu installieren. Ich meine sowas auch schon bei Windows gelesen zu haben, einfach mal in die Lizenzbestimmung reinschauen.

@Saro, eben, ich hab da auch was grau in Erinnerung, sowohl bei Office als auch bei Windows.

Du solltest dich über deine Lizenz nochmal informieren. Da steht meist bei, wie du deinen Produktschlüssel verwenden darfst. Du kriegst zu jedem Schlüssel, den du erworben hast, auch eine Nutzungsbestimmung, in der du unmissverständlich zu deinem Problem aufgeklärt wirst.

Zu deiner Frage: Prinzipiell ist es möglich, ja.
Ob es erlaubt ist, hängt von der Art deines Schlüssels ab.

Nach Deutschem Recht hat ein jeder Nutzer das Recht, eine Sicherheitskopie seiner käuflich erworbenen Software anzufertigen.
Da steht nirgendwo, wo ich diese Sicherheitskopie aufzubewahren habe und wie ich diese nutzen darf.
Da kann MS in die EULA reinschreiben was sie will.

Aha, ok, stimmt es heißt LIZENZ ;)

Also funktionieren soll es, oder? Ich habe nähmlich 2 Lizenzen gekauft, beide für 91€ bei Amazon (non Pro). Im Haushalt sind aber 2 Notebooks und ein SpielePC. 1 Notebook und PC gehören mir. Ich würde auch nur mit einer Live-ID mich anmelden wollen :)

Ich probiere es einfach...

Also früher war es mal so das Microsoft bis zu 3 mal den selben Key auf unterschiedlichen Rechnern akzeptiert hat ich denke das wird bei Windows 8 immer noch so sein.

@Kriegsgeier warum Live Id? Den Mist würde ich gar nicht nutzen gehe nach der Installation auf ohne Microsoft Konto anmelden und dann auf Lokales Konto erstellen da wird dann wie bei den anderen Windows Versionen auch nur ein lokales Benutzerkonto erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir Microsoft denke ich keine Probleme machen. :)
Viel Spass, Windows 8 ist echt mal gut, auch wenn man sich umgewöhnen muss.

@6shop: davon hast du aber nichts geschrieben. Du hattest allgemein die mehrfachnutzung untersagt. und das ist definitiv falsch.

@Thread: Die MS Windows 7 Lizenzen (die für Win8 ist noch nicht online bei MS) schreiben unter Punkt 2 vor, das die installierte Kopie nur auf einem Computer verwendet darf. MS spricht dann von einem lizenzierten Computer.

lg
fire