Einen Benchtable Bauen

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
HI Leute, ich will mir für meine neue Hardware einen Benchtable bauen. Und zwar plane ich meine alte Hardware zu bearbeiten, und in verschiedenen Komponenten zu testen. Ich will unter anderem meinen 3770K Köpfen, und Termisch Optimieren, den ich jetzt im System habe. Der soll dann an einen guten Kumpel gehen, der da auch Bock drauf hat. Und weil der sich mit der Sache
überhaupt nicht auskennt, habe ich ihm gesagt dass ich mich darum kümmern will. Daher will ich aber gute Arbeit abliefern, und
das ganze Teil dann nach der Köpfung auch gut testen. Und hinterher halt mein neues Mainboard ebenfalls, mit neuer CPU (7700K) den ich auch Köpfen will.

Daher mal eine Frage ob das schon einmal einer gemacht hat, und Hardware offen betrieben hat. Worauf muß man achten ?
Und wie geht das mit dem einschalten, eigentlich brauche ich doch nur einen Schalter, der den PowerSW Stecker "an" schaltet. Könne man also im Prinzip auf per Schraubenzieher draufdrücken, den PC Starten?
Müssen die anderen Switches auch gesteckt werden, sprich HDD, Reset, LED usw.

Also ich hab den Einschub meines Oldschool BigTowers dafür verwendet.
Der hat noch den Luxus einer herausschiebbaren Schublade für Mainboard+Einsteckkarten.
Nur das Netzteil muss ich auf den Tisch legen...

Du willst eine CPU köpfen (ja ok ist kein Hexenwerk) hast aber von grundlegenden physikalsichen Dingen keine Ahnung? Dazu noch, dass du anscheinend auch nicht weißt, dass man auf die ganzen HDD/Power-LEDs verzichten kann? Man kann von mir aus den PC immer per überbrücken der + - Pins am Board den PC starten, ist nur nicht das gelbe vom Ei..

Ich rate dir dich vorab erstmal mit der Matierie auseinanderzusetzen..

Achja und vergiss die Antistatikmatten nicht :D

Würde der idee von @Till69 nachgehen.
Das Case ist groß genug und lässt sich oben aufmachen damit man zugriff auf alle wichtige Komponenten hat.

Habs früher (zu Pentium 1-3 Zeiten) immer so auf ner Schaumstoffunterlage aufm Schreibtisch gehabt. Gehen tut alles, man muss sich nur für das entscheiden, was einem am liebsten ist.

till69 schrieb:
Schau Dir mal das an, ist ein prima Kompromiss zwischen Bench und Gehäuse.
Das betreibe ich offen nur mit einem Macho auf dem 6700K@4,5 ... quasi lautlos.

http://eu.coolermaster.com/de/case/test-bench/haf-xb-evo/

Wie meinst du das mit "offen"? ohne Seitenwand? bei dem mini-Würfel? Gefummel pur für Menschen ohne Kardanpfoten! Dann lieber so wie Bartmensch das beschreibt. altes Gehäuse um den MB-Tray erleichtern und da das Board draufmeiseln.

Dein Gehäusevorschlag ist irgendwie naja sehr knapp für ne Benchtable, bei der man sonst rundrum "Luft" hat!

@ Toster, nun hau mal nicht so auf die Kacke Digga. Ahnung von der Materie habe ich schon, habe nur noch nicht Hardware offen "gestartet", sondern immer im eingebautem Zustand betrieben und so geprüft.

Danke für den Rat mit der Schaumstoffmatter, war mir auch schon gekommen. Nur zum Testen kann man die Graka ja auch hochkannt stellen, das Reicht ja. Die anderen Sachen wie 3 HDDs und Netzteil liegen dann leider lose da neben, es ist zum Testen, und kein Dauerzustand.

Danke erstmal für die Tipps

Mega-Bryte schrieb:
Wie meinst du das mit "offen"? ohne Seitenwand? bei dem mini-Würfel? Gefummel pur für Menschen ohne Kardanpfoten! Dann lieber so wie Bartmensch das beschreibt. altes Gehäuse um den MB-Tray erleichtern und da das Board draufmeiseln.

Dein Gehäusevorschlag ist irgendwie naja sehr knapp für ne Benchtable, bei der man sonst rundrum "Luft" hat!

Offen heißt ohne Seitenwände und ohne Abdeckung. Ich sagte doch Kompromiss, nicht Benchtable.

Und Deine Bezeichnung als "Mini-Würfel" zeigt, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest. Es passen Grafik-Karten bis Länge 334mm, Netzteile bis 180mm, sogar ein True-Spirit mit über 170mm Höhe passt. ;)

Altes MB-Tray geht sicherlich, aber wohin mit Netzteil bzw. Festplatten/SSDs? Hab ich lieber aufgeräumt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein wenn es nur mal ein Wochenende rumsteht um die beiden CPUs zu testen, dann würd ich 20mm Schrauben mit Muttern nehmen und das Mainboard einfach auf die Schrauben stellen. Oder noch einfacher: Schraub die Abstandshalter ausm Case dran und stell es da drauf. Dann betreibst du es einfach so aufm Tisch so lange du deine Benches / OC / Whatever machst ;-)

Oder du machst es ähnlich wie Luke hier...
https://www.youtube.com/watch?v=xQjMlE7YS5E

Das einzige was mir so einfällt: Wenn du eine große/schwere Grafikkarte mit betreiben möchtest, achte drauf, dass die sicher steht. Ich habe meine einfach mit dem Karton vom Netzteil gestützt damit sie gerade steht.
Achja... Wenn du im Betrieb auf die Idee kommst, mit den Händen da ran zu gehen... lass es ;-)
Einschalten wie hier erwähnt einfach die entsprechenden Pins überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Vorschläge sollten eigentlich alle funktionieren. Ich frage mich aber wofür du 3 HDDs anschließen möchtest. Werden die auch getestet?
Ich dachte es geht um die CPU-Temperatur. Da musst du übrigens bedenken, dass sich die Temperaturen im eingebauten Zustand natürlich unterscheiden werden.

till69 schrieb:
Offen heißt ...

Altes MB-Tray geht sicherlich, aber wohin mit Netzteil bzw. Festplatten/SSDs? Hab ich lieber aufgeräumt ;)

so paßt das!^^

Wenn, dann richtig Hardcore. Alle Kabel wild über den Tisch oder Maximal alle Wichtigsten Bauteil mit Gummi auf nem Brett festzurren. Mini Würfel hab ich benutzt, da ATX und Benchtable nur selten zusammenpassen wollen. Häufig sind das ja BTs für Extended ATX oder sogar HPTX

Das soll nur für den Test der Hardware sein ?
Nimm einen Mainboard Karton alles da drauf geschmissen und mit einem Schraubendreher den Power Switch brücken fertig.

Zurück
Oben