News Benchtable für Tests: Thermal Grizzly bringt der8enchtable mit aktivem PCB auf den Markt

Maniac81 schrieb:
aber mein "Benchtable"
die Stand Offs über dem Board je nach CPU Kühlerhöhe verlängern, mit weichen Gumminöppeln abschließen, auf denen dann eine ESG Glasscheibe nach Maß ruht. Durch den offenen Aufbau sollte es möglich sein auf zusätzliche Gehäuselüfter zu verzichten und da Glashaube einfach abnehmbar ist, ist das entstauben auch nur eine Sache von Sekunden. Netzteil und Sata Laufwerke kommen eine Etage tiefer...

Das ist seit ~2004 mein "geplantes Notfall Case", falls ich mal ein neues will, aber nichts finde, was mir zusagt. (Absolut nichts für einen Haushalt mit Haustieren! & So eine maßgefertigte Scheibe aus Sicherheitsglas ist gar nicht mal sooo teuer. Ich hab mal vor Jahren bei einem Anbieter hier in meiner Stadt angefragt und das waren damals sowas um die 40€, Heute sicherlich etwas mehr.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Skysurfa schrieb:
Wie hoch sind denn die Herstellkosten von seinem Benchtable?

Da Nische eben auch eine Kleinserie.
Dadurch auch so teuer.

Du würdest das Zeug viel günstiger verkaufen können wenn es jeder haben will. Das wissen die aber auch vorher schon. Und man möchte auch nicht nachher ne Halle voll stehen haben mit den Benchtables. Wäre Ressourcenverschwendung und eben Geld in den Sand gesetzt.

Daher kleine Stückzahl gefertigt.
Der Aufwand ist der gleiche (egal wieviel Teile) und das sind die Kostentreiber.

Danke Leute. Ich hab das Video noch nicht gesehen. Dafür ist es mir aber auch leider zu uninteressant 😅👍

Bin mehr so der "bespielen" statt testen/benchen.

Wenn, teste ich auch Funktion und gut.
Windows-Installation nimmt es mir nicht ab. Die dauert am längsten und nervt manchmal 😉
 
RaptorTP schrieb:
Da Nische eben auch eine Kleinserie.
Dadurch auch so teuer.
Mir ist das schon klar. Ich hab im Studium im Sondermaschinenbau gearbeitet. Unsere Prüfstände z.B. waren alle eine Eigenkonstruktion, da man so etwas nicht kaufen konnte. Vieles wurde auch schonmal zweckentfremdet. (Das Geschrei war ziemlich groß, als wir den Induktionsherd aus der Mitarbeiterküche ausgebaut haben um mal was auszuprobieren. :D )

Du musst meine (rethorische) Frage im Gesamtkontext lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Haldi schrieb:
Ich kapiers immer noch nicht...
der Sata Anschluss wird ja auch nicht immer benötigt, so dass es sich auf das eine USB Kabel reduziert. Und es ist ja auch nicht primär für den "privaten Bastler" daheim gedacht, sondern für den zumindest semi-professionellen Bencher und Tester, der da mit entsprechend viel unterschiedlicher Hardware im Laufe des Tages jongliert. Siehe die Erklärung von Roman bei 12:19 und vor allem die Erwiderung von Steve darauf. Das Teil ist tatsächlich nur für eine sehr kleine und sehr spezifische Zielgruppe von Interesse, ohne dabei aber ein Must Have zu sein. Menschen, die jedem IT Gimmick hinterherrennen können, ohne auf den Preis achten zu müssen und dann auch noch gerne ein der8auer Fan sind, sind sicherlich ebenfalls gern gesehene Käufer für das Teil.

Wer das nicht braucht oder nur einen einfachen Bench Table sucht, um alle Jubeljahre mal streikender Computerhardware auf den Zahn zu fühlen oder einfach (sehr) günstige Alternative zu einem Bench Table will (oder wie in meinem Fall ggf. eine ausgefallenere Alternative zu einem Case), ist z.B. mit einem Karton, oder falls es weniger improvisiert sein soll, einer schicken Holzplatte mit Stand Offs viel besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Haldi und RaptorTP
Ich verstehe das Produkt auch nicht. Ich habe auf der Arbeit seit 20 Jahren immer zwischen 10 und 50 Systeme auf Benchtables oder auf Kartonage-Unterbau in Betrieb.
Noch nie habe ich mir ein Lüfter oder Storage Hub dazu gewünscht.

Ich wünsche mir vielmehr schon lange eine Benchplate aus ESD sicherem Material, bei dem das Board einfach nur aufgelegt wird und durch 1-2cm lange Durchsteck-Pins über den Abstandshaltern zentriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian und RaptorTP
Mein offenes Blechgehäuse ist auch meist fest verbaut.
Max die Graka könnte ich da testen 😅👍

Für alles andere ist es der Karton!

Hier zB:

IMG_20250808_171457.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
RaptorTP schrieb:
Für alles andere ist es der Karton!

Hier zB:
Beschichtete Mainboardkartons sind unter Umständen leitfähig.

Pro-Tipp bzw. Ghetto Mod: Karton komplett auf links drehen und wieder als Box zusammenfalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Haldi
CaptainPicard schrieb:
@ovi Ist ziemlich alter Netzjargon und Nerdkultur, nennt sich Leetspeak . Roman ist halt oldschool.
Der Achtauer ist total jung und 1337 war eigtl schon lange out, als er ein Teen war.

Der junge Mann ist BJ 92.

Für oldschool muss man auch oldschool sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Skysurfa
h00bi schrieb:
Ich verstehe das Produkt auch nicht. Ich habe auf der Arbeit seit 20 Jahren immer zwischen 10 und 50 Systeme auf Benchtables oder auf Kartonage-Unterbau in Betrieb.
Noch nie habe ich mir ein Lüfter oder Storage Hub dazu gewünscht.

Ich wünsche mir vielmehr schon lange eine Benchplate aus ESD sicherem Material, bei dem das Board einfach nur aufgelegt wird und durch 1-2cm lange Durchsteck-Pins über den Abstandshaltern zentriert wird.


Naja für die die z.B. Lüfter / Wasserkühlung Performance testen wollen oder immer von der gleichen SATA booten wollen - weil es ja Unsinn sit das Betribessystem auf die NVME zu machen und die dann auf Perfomance zu testen ist das denke ich schon u.U. sinnvoll.
 
Das ist meiner Auffassung nach ein "sinnvolleres" Produkt als das twölfendreißigste Aquariumgehäuse. 230 Euro ist man da auch sehr schnell los und da ist kein PCB designed und produziert worden. Ich sage nicht, dass Gehäuse nichts in der Herstellung kosten, aber "sinnvoll" ist wohl am ehesten ein 35 Euro 0815-ATX-Gehäuse und der Rest ist Look, wohingegen hier ein Großteil des Preises in die Funktion geflossen sein dürfte (...und dann doch einiges auch in den Look, klar). Das wird ganz sicher seine Kundschaft finden, da bin ich überzeugt von.
 
h00bi schrieb:
Pro-Tipp bzw. Ghetto Mod: Karton komplett auf links drehen und wieder als Box zusammenfalten

Ich bin also kein Pro ... ja ja ... xD

Weiß aber was du meinst.

Am besten sollte man den Karton mit Kartons auffüllen damit es stabil wird.

Gerade beim Stecken der 24pin Stecker ;)
gibt der schon was nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
T3rm1 schrieb:
Doch genau so ist es, du kennst kein Leetspeak :D
Dann war das ! in meinem Nickname früher (um 1999) wohl ein Vertipper ;)
 
eQui schrieb:
0h w4r3n w1r c00l d4m4ls
catch 22 schrieb:
v0r 4113m w4r3n w1r d4m4ls jung und un3rf4hr3n g3nug zu gl4ub3n, d4ss s1ch d4s h4lt3n w1rd. 4b3r l31d3r h4b3n w1r uns d4 3ch7 g3täusch7.
Dr. MaRV schrieb:
04 w423n w12 c001 d4m415, so geht das. 843m! 😉
Ich glaube es war ein Zitat aus "Voll normal" oder wie der Film hieß, daher sage ich "endlich mal normale Leute" :D

Wichtige Frage wäre auch zum Thema "Leetspeak", warum sollte sich so etwas nicht halten? Alphanummerische Kennwörter mit Sonderzeichen wo Leetspeak drin verwendet wird, ist doch eine tolle Kombination. Ich kenne Leute aus dem Security (oder IT Security) Bereich die sich damit schicke Kennwörter bauen können. Man muss es nur kennen und "w!$s3N" wie man es schick verpackt :)

Zurück zum Thema... beim lesen des Namens dachte ich auch erst "gibt es hier eine Kooperation?", bis ich mal Google befragt habe und das Ergebnis sah :D Für den einen oder anderen wird es da aber bestimmt Abnehmer für geben.
 
Haldi schrieb:
Ich kapiers immer noch nicht...
Also das ding ist im Prinzip nur ein erweiterter USB Hub der auch Lüfter/Pumpen Steuerung mitbringt?
damit verbindet man dann 1x USB, 1xSata und optional 1x Lüfter Kontrolle signal.
Anstatt 2x USB für Maus und Tastatur? Wer hat schon mehr als 1 Externer Lüfter auf einem Bench Table.
Du hast mehrere Fan-Controller und einen extra Hub für die Pumpe einer AiO, wenn du die zum Testen nutzen willst. Du kannst die Lüfter so einstellen, dass die mit 100% oder 50% der max RPM der Lüfter laufen oder das über das Mobo steuern. So umgehst du z.B., dass du die AiO/Lüfter immer bei gleichen RPM laufen hast und das nicht vom Mobo beeinflusst wird. Für Peripherie hast du mehrere USB-Ports, der eine 9-Pin-Header ist zum Verbinden von Mobo mit dem der8enchtable.
Wenn du also eine neue CPU Testen willst und z.B. dafür die Plattform wechselst, musst du nur eine Handvoll Stecker ziehen. OS + Treiber + Programme kannst du über SATA, USB und MicroSD über den Benctable ziehen und musst nicht auf dem Mobo was einbauen.
 
Domi83 schrieb:
Ich kenne Leute aus dem Security (oder IT Security) Bereich die sich damit schicke Kennwörter bauen können. Man muss es nur kennen und "w!$s3N" wie man es schick verpackt :)
Das nächste was bruteforce nach einem Wörterbuch durchgeht ist das Wörterbuch in 1337. Bzw nach den beliebten Wörtern die selben in 1337.

Klingt mir nicht sonderlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ATIst und Vindoriel
Alphanerd schrieb:
Klingt mir nicht sonderlich sicher.
Wenn man es rein nach dem Satz betrachtet, den du zitiert und vielleicht gesehen hast, gebe ich dir Recht. Aber lies bitte noch die paar Wörter davor und schau dir mein Beispiel an. Dann sieht das schon etwas anders aus ;)
 
Crizzo schrieb:
Nun hat Thermal Grizzly das Benchtable namens der8enchtable veröffentlicht.
Dieser Name... um Himmels Willen, da muss ich aber ganz bald los...🙄🙄🙄

Für ein Benchtable gibt es deutlich günstigere Optionen.
Und auch wenn ich RGB nicht komplett abgeneigt bin, RGB an einem Benchtable, ähm nee muss nicht sein... 🫣

Von daher wieder einmal typisches, aus meiner Perspektive komplett unnötiges, Roman der8auer Produkt...🤦‍♂️🤷‍♂️

Edit:
RaptorTP schrieb:
Für alles andere ist es der Karton!
Ja, immer noch die schnelle Methode.🙂👍
 
Domi83 schrieb:
Aber lies bitte noch die paar Wörter davor und schau dir mein Beispiel an
Ich habe schon den ganzen Post gelesen und das Beispiel mit dem Sonderzeichen mit zitiert.

Aber ob "i" "I" "1" oder auch das "!" wird alles mitrpobiert. Ebenso "S" statt "s".

Meiner Meinung nach, sind solche PWs nicht wirklich sonderlich sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
nn|none schrieb:
Ist das eigentlich der selbe "Bauer", der um die Jahrtausendwende herum diese krassen Flash-Intros auf seiner Seite hatte?
Ich bin ziemlich sicher, dass das Kimble war, weiß das jemand? /OT
 
Zurück
Oben