Einen guten aber nicht übertreibenen pc für musik produktion.

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
Kenne mich leider nur im Bereich gaming aus.
Aber ein Arbeitskollege würde gerne wissen was ein guter pc ca. Kosten würde der für musik produzieren geeignet ist und was man da für Hardware braucht.
Ich gehe mal davon aus das Grafik eher unwichtig ist aber viele cpu kerne und viel ram von Nöten ist?
Also ein broadwell oder skylake i7? Mit 32gb ram?

Danke schonmal =)

32GB normalerweise nicht, es reicht wenn er auf 32 GB aufrüstbar ist.
Broadwell auf keinen Fall, i7 vielleicht oder ein Xeon.
Ca. 700€: I7-6700k, 16GB DDR4, 250GB SSD.
Soundausrüstung, dazu gehört auch Soundkarte, gehen extra.

na DEN Pc mit Skylake und 32 Gb auf dem unsere Mainstream Musik Hergestellt wird - DEN will ich mal sehen. ist Unsinn hier reicht jeder i3 oder AMD FX samt 8 Gb ram - wichtig währe hier ledigtlich eine sehr gute Sound Ausrüstung wie zb die Soundkarte.... i7.... man man man

also der i7 6700 ohne graka mit 2*8gb und board mit 4 slots ssd für sys und hhd für die musik?

wie gesagt - absolute Unsinn. wenn du meinetwegen 700€ hast dann hol dir für 300€ einen Office pc und verbaue eine 400€ Sound Ausrüstung....

Ist ja so als würde ich nach nen gaming PC fragen und die leute empfehlen mir nen i7+Gt 610

Also hier mal die anforderung:
Der PC wird nur zum Produzieren von Musik genutzt. Hierbei werden viele einzel Programme in einem Hauptprogramm geladen und diese mit weiteren Pluginsgemischt. So wie in nem Mega Synthesizer.

also geht hier nicht um gesang aufnehmen und so sondern um mischen und so, also DJ mäsig produzieren.

gabbercopter schrieb:
na DEN Pc mit Skylake und 32 Gb auf dem unsere Mainstream Musik Hergestellt wird - DEN will ich mal sehen. ist Unsinn hier reicht jeder i3 oder AMD FX samt 8 Gb ram - wichtig währe hier ledigtlich eine sehr gute Sound Ausrüstung wie zb die Soundkarte.... i7.... man man man

Wie immer viel Schreiben aber keinerlei Ahnung von garnix.

Auszug aus Pro Tools 11 System Requirements:
Processor Requirements

Supported Processors

Dual Xeon Eight-Core "Sandy Bridge-EP" (E5-2687, 3.10GHz)

Dual 8 Kerne Xeon :) Und Pro Tools ist eben exakt das Problem mit dem Mainstreammusik hergestellt wird.

solche musik Software läuft auf meinen Fx 8320 ohne jegliche Probleme ( bin Hobby DJ) ein i7 ist - wie bereits gesagt völlig übertrieben. steck das Geld in eine bessere soundkarte ect

soundkart hat er schon eine gute externe.

Die folgenden Windows Computer wurden von Avid für die Anwendung mit Pro Tools|HDX und Pro Tools|HD Native Systemen mit Pro Tools HD 11.0 Software genehmigt.
Desktop-Computer • HP Z820 "Sandybridge" Dual Processor Workstation der 3. Generation (zusätzliche Anforderungen) • Die HP Netzwerkkarte (NIC) wird nicht unterstützt. Sie muss im Geräte-Manager deaktiviert werden.
• Bitte benutzen Sie eine 1000 Pro PT, Intel 1000 PF oder Startech ST1000SPEX Netzwerkkarte.

• HP Z800 6-Core Workstation der 2. Generation (zusätzliche Anforderungen)
• HP Z420 "Sandybridge" Workstation der 3. Generation (zusätzliche Anforderungen)

• Die HP Netzwerkkarte (NIC) wird nicht unterstützt. Sie muss im Geräte-Manager deaktiviert werden.
• Bitte benutzen Sie eine 1000 Pro PT, Intel 1000 PF oder Startech ST1000SPEX Netzwerkkarte.

• HP Z400 Nehalem und Westmere Workstation
• Dell Precision T7600 Workstation (zusätzliche Anforderungen)
• Dell Precision T3600 Workstation (zusätzliche Anforderungen)

Hinweis für alle Windows Desktop-Computer:
• Es werden nur NVIDIA Grafikkarten unterstützt. (siehe Details)

Hinweise für Computer der HP Z-Serie:
• Für die Workstations Z400 & Z800 wird HP BIOS v3.56 empfohlen.
• If Wenn Sie die Broadcom Netzwerkkarte (NIC) benutzen, installieren Sie den Broadcom NIC Treiber Version 15.2.0.5 bevor Sie Pro Tools starten. Für weitere Informationen ziehen Sie bitte den HP Support hinzu.
• Es kann alternativ anstatt der Broadcom NIC eine andere Intel PCIe Netzwerkkarte verwendet werden.

die lustigsten systemanforderungen die ich je gelesen habe :D

ich bleib dabei i7 ist Unsinn ein Xenon währe sicher ein guter durchschnitt

@Audifahrer311 es wäre einfach wichtig zu wissen welche Software er genau nutzt. Ob eher Pro Tools oder Magix Music Maker wie gabbercopter.

Zudem solltest du Anfang September abwarten: er will wahrscheinlich nicht übertakten, dann kann er ein etwas billigeres Mainboard und vielleich auch CPU aus der Skylake Serie nehmen. Aber unter i5 würde ich ganz sicher nicht gehen.

hominilupus ich verbiete mir solche persönlichen angriffe wir sind hier keine Kinder. nur weil es verschiedene Meinungen gibt bedeutet das nicht das man abwertend werden muss ok?

ich schrieb "Hobby DJ" nicht musik Produzent und zur Feststellung : dazu nutze ich Virtual DJ Pro

Sehe ich ähnlich; ein i3 sollte nicht das Thema sein, ebenso ein teurer i7.
i5 4460 oder auch 4590 sollten alle Aufgaben zufriedenstellend erledigen können.
Dazu 16GB Ram und eine flotte SSD und gut ist

i3 war ein Beispiel - wer empfielt heutzutage noch einen i3 außer im Office Bereich? nur sieht man in letzter zeit leider zu oft wie den leuten einfach möglichst teure CPU´s empfohlen werden und das am Thema vorbei

diese angegeben workstations sind ja mehr als teuer xD
nur warum auf alte sockel setzen wenn jetzt der 1151 aktuell ist?

warum auf einen vw polo setzen, wenn es schon einen lamborghini gibt:rolleyes: (natürlich überspitzt gesagt) es tut sich nur so wenig im cpu sektor dass es egal ist ob du auf 1155/1150 oder 1151 setzt,alles wird noch jahre halten ( jenach einsatzgebiet) du wirst dadurch keine große mehrleistung beim rendern haben ( außer mit SMT). Also ich würde schon mind. auf einen i5 4460 setzen+ ssd

Zuletzt bearbeitet:
ne das ist eher warum eine A3 8l (bis baujahr 2003) oder einen A3 8P (ab 2003)
ich mein dann hatter er ja länger was von und den vorteil von ddr4 (ddr3 wird bald teuer) und usb 3.1
und sehr sparsam sind die skylake ja auch

Das hört sich alles weniger nach ProTools an, sondern eher nach Ableton Live.
Jedenfalls interpretiere ich "DJ mäßig" so.
Sound karte soll wohl vorhanden sein,

Dann noch den PC~500€
Dazu Ableton Live9 für 350-600€ je nach Suite
Novation Launchpad Pro o.ä. Zum Live einspielen der Samples für 300€
NahfeldMonitor Boxen ab 250€ aufwärts
Mikrofon(e) ?

PS: Ich benutze einen Mac Mini 2012 i5 mit 32 GB RAM und Logic Pro X.
Meine RAM Riegel langweilen sich eigentlich nur, mehr als 10 GB habe ich glaube ich noch nie in Benutzung gesehen.
Ich mach aber nicht in DJ mäßig, und kloppe da hunderte von Samples rein, sondern das ist alles von mir live eingespielt.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass bei massiven Samples Einsatz 32 GB schon sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
zum live auflegen hat er ebenfalls ein macbook aber das ist schon recht alt mit core 2 duo, und ja denke er will eigene tracks mischen

Dann frag ihn doch mal, wie er sich seine Arbeitsweise vorstellt?
Das finde ich jetzt interessanter und wichtiger, als den PC, weil er sich danach die Software und Zusatzgeräte aussuchen muss.
Beispiel: will er "nur" mit der Maus die Samples in die Spuren laden, hinschieben und bearbeiten , dann kann er das mit allen vernünftigen Programmen machen, also Protools, Ableton Live, Cubasis oder Logic Pro.

Möchte er aber mehr das "Live" feeling im Studio oder Club, also die Samples nach Lust und Laune während des Songs abzuspielen, dann geht das imho nur mit Ableton Live vernünftig.
Da klickert man dann nicht mit der Maus herum, sondern auf den Pads, wie, z.B. Dem Novation Launchkey.

Zurück
Oben