Einen Pc reparieren

Tockra

Lt. Commander
Hallo,
sry ich habe kein passenderes Forum gefunden...
Ich würde gerne mal wissen, wie man einen Pc richtig repariert, also meiner ist nicht defekt, aber wie machen es die Computer-Laden leute ^^?
Wie geht man vor, um ein Fehler zu finden.
Ich denke mal: Man sollte zuerst herausfinden, ob das Problem an der Hardware oder Software liegt (merkt man meistens schnell).
Aber wie geht man vor, wenn das Problem bei der Hardware liegt... Wie findet man das defekte teil?
Ich denke mal bei Software Problemen:
Windows Reparieren, falls nicht möglich ist im abgesicherten Modus starten oder mit einer Rettungscd und dann die Daten kopieren und Windows neu traufspielen...

@Tockra: Glaubst du wirklich, dass es eine Methode für eine mögliche Lösung gibt?

Das ganze ist sehr komplex und würde einige tausend Seiten füllen, darum Stelle hier doch konkrete Fragen bzw. noch besser suche einfach hier im Forum danach.

Die Computerläden nutzen meiste eine Ausbildung der Mitarbeiter aus (wobei ich die zumindest bei mir in er Nähe nicht entdecken kann)
;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich auf die "Symptome" an, die beim Problem auftreten..
Ich weiß jetzt nicht genau was du wissen willst, es gibt keinen allround-Lösungweg für jegliches Problem eines Computers.
Die "Computer-Laden Leute" machen auch nichts anderes als erst zu gucken was das Problem ist, danach durch Wissen Thesen aufstellen und das dann überprüfen o.o
Und "Aber wie geht man vor, wenn das Problem bei der Hardware liegt... Wie findet man das defekte teil?" also das Netzteil kann bestimmt nicht Schuld daran sein, dass du dich nicht mit deinem Wlan-Router verbinden kannst.. verstehst du was ich mein? >_<
Außerdem:"Ich denke mal bei Software Problemen:
Windows Reparieren, falls nicht möglich ist im abgesicherten Modus starten oder mit einer Rettungscd und dann die Daten kopieren und Windows neu traufspielen... "
Vielleicht ist auch das Programm selber Schuld und nicht ganz Windows? =0

ja ich habe im moment ja kein defekt würde aber gerne wissen, wie es gemacht wird...
Wenn die Antwort mehrere 1000 Seiten füllen würde, werde ich im Forum doch nichts finden, trotzdem hätte ich gerne ne Antwort, denn die vom Computer-Laden haben es ja auch irgendwie hinbekommen, gibt es irgendwelche Tutorials oder Bücher?

@Tockra: Habe mich vor zig Jahren auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und einfach bei google gesucht. Dort gibt es definitiv ein paar Tutorials zu bestimmten Bereichen, die jedoch nie allgemein gelten und nur einen kleinen Teil darstellen.

Was willst du dann mit einem allgemeinen Tutorial (was es meiner Erkenntnis nach auch nicht gibt), wenn es oft auch produktspezifische Probleme gibt.

Also ich mach das mit Logischem denken --- > kein Bild = Monitor oder Grafikkarte wenn der rest vom PC läuft... wenn die Fesplatte nicht mehr läuft und Windows nicht mehr installierbar ist wird es die Fesplatte sein. Wenn der Rechner gar nix macht ---> anstecken :P oder das Netzteil ist im arsch je nach dem. Da braucht man kein Tutorial wenn mein Auto nicht mehr anspringt prüfe ich auch nicht zuerst den Reifendruck.... sondern ruf beim Pannendienst an :P (ja ja Autos sind nicht so ganz das meine :D)

Bei Hardware kann man eh bei viele dinge nur ins Blaue raten kein Bild kann auch am Mainboard liegen da hat man eben ersetz geräte bei sich zuhause ob Grafikkarte oder Board... Tray and Error Profies machen das auch ned anders...

Zuletzt bearbeitet:
oder das auschluss verfahren benutzen wenn der fehler nicht eindeutig ist
aber echtmal wer hat ebenmal so alle teile eines pc´s passend rumliegen

Also ich mach das mit Logischem denken --- > kein Bild = Monitor oder Grafikkarte wenn der rest vom PC läuft... wenn die Fesplatte nicht mehr läuft und Windows nicht mehr installierbar ist wird es die Fesplatte sein. Wenn der Rechner gar nix macht ---> anstecken :P oder das Netzteil ist im arsch je nach dem. Da braucht man kein Tutorial wenn mein Auto nicht mehr anspringt prüfe ich auch nicht zuerst den Reifendruck.... sondern ruf beim Pannendienst an :P (ja ja Autos sind nicht so ganz das meine )

Bei Hardware kann man eh bei viele dinge nur ins Blaue raten kein Bild kann auch am Mainboard liegen da hat man eben ersetz geräte bei sich zuhause ob Grafikkarte oder Board... Tray and Error Profies machen das auch ned anders...
k thx jetzt kann ich auch logisch weiterdenken ;) man braucht halt nen paar wechselsachen...
Letzte frage macht es mehr sinn, wenn etwas nicht klappt, ein Test Mb zu haben, an dem man alles anschließt, um erstmal das Mb als Fehlerquelle auszuschließen, oder sollte man am Pc einzelnd Teile ausschließen?

Es kommt auf das Problem an o.o
Ich weiß nicht wo bei dir das Problem ist, aber sieh den PC bitte mal als System an,dass aus mehreren Komponenten besteht und hör auf mit "Wie PC reparieren?" x_x
Zu deiner Frage: Ein Test Mainboard zu haben ist sicherlich gut.. wenn man Geld rausschmeissen will ô.o
Du könntest dir dann ja genauso gut eine Test Grafikkarte kaufen, um zu gucken ob der 16er Slot kaputt ist, oder besser noch eine 3. falls die Ersatz-Grafikkarter kaputt ist. >_<
Und das, was du danach einwirfst "oder sollte man am Pc einzelnd Teile ausschließen?".. ich kann`s nicht oft genug sagen: Es kommt auf das Problem an ô_O
Ich versteh dich nicht, ich hab dir bei meinem ersten Beitrag da oben schon gesagt, dass es keine Allround-Lösung gibt.
"k thx jetzt kann ich auch logisch weiterdenken man braucht halt nen paar wechselsachen..."
Kannst du anscheinend doch nicht: Deine Frage fasst das wieder auf...
x__x

Hi,

also eine generelle Anleitung, die die Reparatur sämtlicher Hardware bzw das Auffinden von defekter Hardware betrifft, gibt es nicht.

Man kann sich lediglich nach Anhaltspunkten richten und daraus Schlußfolgerungen ziehen. Gelingt es auf diese Weise nicht, bleibt nur die "Try & Error-Methode", also nach und nach sämtliche Hardware gegen andere auszutauschen und es immer wieder zu probieren. Genau hierin besteht ja gerade der große Vorteil eines Ladengeschäftes, denn diese haben Hardware zu Testzwecken grundsätzlich vorrätig, was ja bei den meisten Privatusern nicht der Fall ist.

Oben beschriebene Anhaltspunkte können sowohl akustische Warnsignale des Boards beim booten sein (diese können dann anhand der Mobo-Anleitung genau bestimmt werden) als auch das Auftreten bestimmter Fehler, die Rückschlüsse zulassen (zB wenn ein PC im Idle wunderbar läuft, unter Last aber ständig neu bootet, deutet dies auf ein Problem mit der Stromversorgung hin).

Natürlich gibt es auch Software, die in der Lage ist, Hardwaredefekte anzuzeigen bzw. Rückschlüsse darauf zu erlauben: So kann zB mit memtest die Funktionalität des RAMs überprüft werden.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben