Einen Prozess täglich um 22 Uhr beenden

H

Heuriger

Gast
Morgen!

Ich möchte täglich einen Prozess beenden. Dies sollte automatisch um 22Uhr geschehen. Das Betriebssystem ist Windows 2000.

Wie ist die einfachste Lösung?
Per Batch?

Es sollte so einfach wie möglich sein (es soll auch nicht extra ein Programm installiert werden).

Grüße, Heuriger

Edit: Wie ist das mit dem Kommandozeilenprogramm „taskkill“ ? Kann man das darüber machen oder muss man das auch per Batch-Datei ausführen, damit er das täglich macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
taskkill oder net stop batch schreiben und dann in schedule tasks einrichten damit der batch um 22uhr ausgeführt wird
das sollte eigentlich funktionieren

vereinfacht:
notepad öffnen und eingeben z.b.:
"taskkill /im notepad.exe /t /f" ... (wir das dann ausgeführt geht der editor zu).
das speicherst du dann ab als "***.bat"

dann gehst du auf die systemsteuerung auf schedule task/geplante aufgaben und machst eine neue aufgabe.
dort öffnest du dann den pfad zur abgespeicherten bat datei und nimmst diese als program. im nächsten schritt gibst du die uhrzeit an zu der ausgeführt werden soll und dann müsste das funktionieren.

Danke!
Jetzt hab ich es auch gerallert :D

Ich probier es mal aus!

Edit: Es klappt! Perfekt! (das Thema ist echt interessant, ich werd mich da mal ein bisschen näher informieren)
Eine Frage habe ich noch:
Was bewirkt /f ?

/t
Gibt an, dass alle untergeordneten Prozesse zusammen mit den übergeordneten Prozessen abgebrochen werden, was als Strukturabbruch bezeichnet wird.

Was heißt das genau? Was sind "untergeordnete/übergeordnete" Prozesse?
Nicht das ein andere Prozess gestoppt wird. Es sollte schon nur bei dem einen passieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Auflösung und noch ein bischen mehr.

TASKKILL [/S System [/U Benutzername [/P [Kennwort]]]]
{ [/FI Filter] [/PID Prozesskennung | /IM Abbildname] } [/F] [/T]

Beschreibung:
Dieses Befehlszeilenprogramm dient zum Beenden von einem oder
mehrere Prozesse.
Prozesse können über die Prozesskennung oder den Abbildnamen beendet
werden.

Parameterliste:
/S System Remotesystem für die Verbindungsherstellung.

/U [Domäne\]Benutzer Bestimmt den Benutzerkontext, unter dem
der Befehl ausgeführt wird.

/P [Kennwort] Bestimmt das Kennwort für den Benutzerkontext.
Auslassung fordert zur Kennworteingabe auf.

/F Erzwingt das Beenden des Prozesses.

/FI Filter Zeigt einen Satz von Tasks an, der mit vom
Filter festgelegten Kriterien übereinstimmt.

/PID Prozesskennung Bestimmt die Prozesskennung des Prozesses,
der beendet werden muss.

/IM Abbildname Bestimmt den Abbildnamen des Prozesses,
der beendet werden soll. Durch "*"
werden alle Abbildnamen verwendet.

/T Strukturabbruch: Beendet den angegebenen
Prozess und dessen untergeordnete Prozesse.

/? Zeigt diese Hilfemeldung an.

/f zwingt den prozess zur beendung
wenn also zum beispiel der prozess beim beenden abstürzt und das fenster auf gehen würde, ob man auf antwort warten will oder das programm schliessen, dann übersteuert das /f und macht einfach zu

Den Befehl habe ich verstanden.
Nur den Befehl /t verstehe ich nicht ganz! Was könnten untergeordnete Prozesse sein?

ups^^
an nem allgemeingültigen beispiel kann ich das nicht erklären, da mir kein einfällt :)

das ist wie im taskmanager "prozess beenden" und "prozessstruktur beenden"
bei meiner arbeitssoftware kann ich ein programm starten, welches unter anderm excel aufrufen kann. wenn ich dann diese programm beende beleibt excel auf.
beende ich aber den prozessbaum geht excel auch zu.

ja, netstop beendet nur dienste, nur da ich nicht weiss/wusste worum es sich handelt habe ich beide angeführt.

Geisterwolf schrieb:
ja, netstop beendet nur dienste, nur da ich nicht weiss/wusste worum es sich handelt habe ich beide angeführt.

1. Habe ich doch geschrieben, das es sich um einen Prozess handelt.
2. Habe ich im Windows 2000-Forum gepostet.

Ist zwar nett, dass du geantwortet hast, aber wenn man es nicht genau weiß besser gar nicht antworten!

Gibs denn überhaupt ein Befehl zum Beenden eines Prozesses unter Windows 2000?

Grüße, Heuriger

Heuriger schrieb:
Nur den Befehl /t verstehe ich nicht ganz! Was könnten untergeordnete Prozesse sein?
Das sind die Prozesse, die von dem zu killenden Prozess gestartet wurden.

Wenn der Prozess "X" noch die Prozesse "Y" und "Z" startet, dann werden bei "taskkill /IM X /t" auch "Y" und "Z" mit beendet. Das kann z.B. dann interessant sein, wenn "X" eine Shell ist.

Da es "taskkill" nun aber nicht unter Windows 2000 gibt, wirst du um ein externes Tool nicht herumkommen. PsKill aus den Sysinternals Tools ist z.B. gut dafür geeignet.

Ob du das Kommando in eine Batch-Datei schreibst oder direkt im Taskplaner einträgst (ich würde dafür "at" benutzen ;)), spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich darf auch ne Software nehmen.

Sonst noch Empfehlungen für diese Art Software, aber diese müssen bitte auch Windows 2000 kompatibel sein!

Evtl. kannst du mit diesem Programm etwas anfangen: PrcView.
PrcView comes with a command line version that allows you to write scripts to check if a process is running, kill it, etc.
Ich weiß nicht ob du damit deinen Prozess zeitgesteuert beenden kannst aber einen Blick ist das Programm vielleicht wert. :)

Zurück
Oben