Einen Router an einen Router anschließen

PC Dr

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ich einen Router habe und einen Geschenkt bekommen habe möche ich den bestehenden Router (D-link Dir 300) der eine etage tiefer steht. So da ich meine Verbindungsqualität zum internet verbessern möchte. habe ich mir gedacht das ich durch einen bestehenden kabelkanal von der unteren etage an den bestehenden router meiner eltern ein lan kabel lege an einen der 4 ports anschließe und das andere ende in mein zimmer lege und das ende des kabels an den WAN anschluss des routers anschließe und dann konfigurire und mit dem (D-Link DI524) ins Internet gehe. meine frage ist das möglich

MFG
PC Dr

da ich einen Router habe und einen Geschenkt bekommen habe möche ich den bestehenden Router (D-link Dir 300) der eine etage tiefer steht.

ja was denn?

router meiner eltern ein lan kabel lege an einen der 4 ports anschließe und das andere ende in mein zimmer lege und das ende des kabels an den WAN anschluss des routers anschließe und dann konfigurire und mit dem (D-Link DI524) ins Internet gehe. meine frage ist das möglich

NEIN

die router musst du lan an lan verbinden, wan ist nur für die verbindung nach "draussen"
und auf einem der beide dhcp abschalten oder richtig konfigurieren

Hallo, was willst an dem 2. router den einstellen ?
was der erste nicht kann ??

wieso sollte der 1te router kein dhcp können?

Man oh man ey... lies deinen Post doch mal durch, nachdem du ihn geschrieben hast.
Da fehlen Wörter und Informationen.

Ich hab jetz im Sysprofile nachgeschaut, um herauszufinden, dass du WLAN nutzt - wäre als Information definitiv relevant gewesen.

Als nächstes: Willst du damit eine LAN-Verbindung herstellen? Wenn ja, warum legst du nicht einfach ein langes Kabel vom 1. Router, wäre der gleiche Kabelweg.
Möglichkeit 2 wäre dann vom 2. Router das WLAN zu nutzen - das ist aber Schwachsinn, das n-WLAN, das du laut Sysprofile nutzt geht weit genug in einem Haus und würde da nix verlangsamen.

Möglichkeit 3: Router 1 kann kein n-WLAN und deine Verbindung ist fürn Arsch. Da würde ich jetzt mal drauf tippen.

Verbinden der beiden geht über LAN an LAN und nicht über WAN.

In diesem Falle kannst du den Router im Interface zum simplen Switch umkonfigurieren und per WLAN dran an das Teil.
Das würde dann Vorteile bringen...

Zuletzt bearbeitet:
kann der 1 router dadurch langsamer werden???

Das Ende des Kabel nicht in den WAN-Anschluss des DI524, sondern in einen der vier Anderen. Vorher DHCP ausschalten.

Die meisten Router können auf dem Wan auch TCP/IP statt nur ATM. Nur eine Frage der Firmware.
Sollte demnach zu 50% exakt so möglich sein.

Wieso sollte man das Kabel nicht an den WAN-Port anschließen dürfen?
Hat er für seinen Rechner halt eigenes Netz, welches durch das Netz seiner Eltern ins Internet kommt.
Dann muss der DHCP beim 2ten Router auch anbleiben.
Einfacher ist es natürlich den Router einfach als Switch zu benutzen. Sofern die LAN-Ports der beiden Router kein Auto-Uplink haben, musst du allerdings ein Crossover-Kabel nehmen (gekreuzt).

Weil einige Router am WAN nur ATM verstehen bzw. umgekehrt der Router, der zwangsläufig am LAN-Port hängt, kann dann keine Verbindung aufbauen.
Generell eben nur Firmwaregeschichten.

Eigentlich versteht JEDER Router, der KEIN eingebautes Modem hat, am WAN-Port auch normales TCP/IP . .
Das ist ja grade die Aufgabe von Routern . . NETZE miteinander zu verbinden, die auf dem Protokoll aufbauen.

Leider nicht jeder, Vertreter von Netgear oder D-Link z.B. sind da ganz eigen in ihren Firmwarezusammensetzungen.

Ich hab noch keinen einzigen Netgear/Dlink gefunden, den ich NICHT hinter einen meiner anderen drei Router oder Switch schalten konnte O.o

Wäre mir auch neu. Denn genau das ist die Aufgabe eines Routers. Er soll Teilnetze miteinander verbinden.
Außerdem würde das bedeuten, dass die Router dann nicht funktionieren würden, würde man ein externes Modem daran anschließen, da das Modem das Signal in ein Ethernet Signal konvertiert.

ScoutX schrieb:
Leider nicht jeder, Vertreter von Netgear oder D-Link z.B. sind da ganz eigen in ihren Firmwarezusammensetzungen.

Ich hab einen sehr alten WPN824 (~ 2005) im Keller stehen (für einen Lan Drucker), das Patch Kabel von der Auf-Putz Dose steckt in WAN und das läuft schon seit Jahren so, selbst mit der damaligen originalen Firmware. Mit einem alten D-Link funktioniert das genauso.

Zurück
Oben