Einen von 2 CPU Lüftern abschalten?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

ich hab den Baram von Thermolab auf meinem Phenom II X4 955 BE (ohne OC). Dazu habe ich 2 Enermax Cluster UCCL12 120mm Lüfter. Einer davon ist montiert und einer liegt als Zusatzoption rum.

Der eine Lüfter reicht für den normalen Betrieb und normale Spiele (Witcher, Half Life 2, CoD4&6 etc), aber bei Crysis auf Maximum wird die CPU doch recht warm - 65° nach 30min. WLP und alles andere (z.B. Sitz des Kühlers, Luftstrom im Gehäuse) ist in Ordnung und so hohe Temps kommen nur bei Crysis.

Deshalb dachte ich, den 2ten Lüfter vielleicht doch zu montieren. Aber für den normalen Betrieb reicht einer wie gesagt locker aus (so 37°). Wenn ich den 2ten nun montiere und mit einem Schalter versehe, ihn also bei Bedarf zuschalten kann, wie verhält sich der Kühler wenn der 2te ausgeschaltet ist? Funktioniert der Luftstrom dann noch, oder raucht mir die CPU ab? Mit anderen Worten: Geht das oder würdet ihr absolut davon abraten?

Ich kann mir die Antwort ehrlich gesagt schon fast denken, aber ich wollte sicherheitshalber doch mal fragen.

Ich könnte natürlich auch die Details senken, aber ich wollte wie gesagt erstmal eure Meinung hören.

Anderen Lüfter oder Kühler kaufen ist keine Option. Hab zZ kein Geld und bin auch mit Lautstärke (auch bei Fullspeed) und Leistung zufrieden.

Danke!

Keine Bedenken, der stehende Lüfter würde den Luftstrom des laufenden Lüfter nur minimal behindern.
Ich würde es aber anders machen: Beide Lüfter mit reduzierter Drehzahl laufen lassen - ist leiser als ein einzelner und du hast dennoch noch Reserven.

Funktioniert der Luftstrom dann noch, oder raucht mir die CPU ab? Mit anderen Worten: Geht das oder würdet ihr absolut davon abraten?

Abrauchen wird Dir dein Prozessor dadurch mit Sicherheit nicht.Hatte auch mal 2 Noctua NF-P12 auf meinem (ehemaligen) Noctua NH-U12P.Die Temperatur war dadurch aber nur minimal besser.Vielleicht 5°C.Wenn überhaupt.Am besten Du probierst es einfach.

aber bei Crysis auf Maximum wird die CPU doch recht warm - 65° nach 30min.

Das wundert mich dann eher.Denn Crysis ist hauptsächlich Shaderlastig,also die Graka ist da von viel höherer Bedeutung.Ich hab da eher den Eindruck daß deine Graka die Gehäusetemperatur stark erhöht und dadurch dein Prozessorkühler deutlich wärmere Luft abbekommt.

Ansonsten einfach mal testen ob bzw wie weit sich die Temperatur mit einem zweiten Lüfter verbessert.Dann weißt Du es genau.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Phenom II 925 @2.8 ist mit HD4850 bei Crysis zur Hälfte ausgelastet, wieveile gehäuselüfter hast du, und welches Sys?

Mein System (muss das wirklich mal in die Sig machen):

Phenom II X4 955 BE (C2)
Asus M3A79-T Deluxe
ATi HD4870x2 (noch) (HD5870 bzw HD5970 eingeplant)
2x2GB OCZ Reaper DDR2-1066
Corsair X64 SSD, Samsung 1TB
LG Bluray, Teac Floppy+Cardreader
Asus U3S6
Corsair TX750W 750W
Coolermaster Cosmos 1000 Gehäuse, 3 Gehäuselüfter (1 unten rein, 2 oben raus, die sind ab Werk im Cosmos drin, 4ten (hinten raus) hab ich ausgebaut)

Ähm, ja, so sieht mein System aus. Kein OC.

Ich muss nochmal gucken wie die CPU Auslastung unter Crysis aussieht. Die Temp der Primär-GPU geht glaube ich bei Crysis so auf 87° hoch, die sekundäre auf knappe 70-75°

EDIT: Win7 Pro 64-bit auf akutellem Stand, Catalyst und CF Profile 10.2

Zuletzt bearbeitet:
Also den hinten solltest eingebaut lassen,und am HDD Käfig(vorne) ein Lüfter,Einen in die hinterste Ecke vom Deckel.Ist der 200mm Lüfter in der Seitenwand auch dabei?Weil den brauchst nicht.Am besten währe es noch ein 120er im Laufwerkskäfig z.b. unters LG Bluray Laufwerk einzubauen wenn da noch platz ist.

Das Corsair TX750W 750W ist dein Neues?Ein wenig Groß(550-650Watt hätten da auch ausgereicht mit der 5970) aber ok.

Ich hoffe es Lüpt jetzt alles zufriedenstellend.

Ich hab das noch nicht getestet, muss erst noch ein bisschen was basteln.

Das 750W NT hab ich wie fast den ganzen Rest des PCs seit einem Jahr. Ich weiß inzwischen auch dass das viel zu groß ist, das kommt davon, wenn man Netzteilrechnern vertraut.

Zu deinen Kommentaren zur Lüfteranordnung:
1. Ein 200er war nie in der Seitenwand, ist ein Cosmos 1000, nicht Cosmos S.
2. Den hinten-raus hab ich ausgebaut weil die CPU Lüfter (ob nun einer oder zwei) auf der selben Höhe nach hinten rauspusten, ich wollte nicht drei Lüfter fast direkt hintereinander...
3. Die zwei oben-raus halte ich schon für wichtig, weil der PC mit der Rückwand fast direkt an der Wand steht (geht nicht anders). Nach hinten sind nur so 10cm Platz, deshalb kommt bei oben-raus die Abluft besser weg.
4. Für den Lüfter, der für den Laufwerkskäfig gedacht ist, ist leider kein Platz.

Ich melde mich, wenn ich das mit den 2 CPU-Lüftern getestet habe. Ich muss erst noch rauskriegen, wie das mit der automatischen Regelung funktioniert (ohne Zusatzprogramme). Ich hab das bisher nie genutzt, weil es laut Asus früher oft Probleme mit Cool'n'Quiet vs. Q-Fan gab, aber das wurde glaube ich inzwischen per BIOS-Update behoben...

Zurück
Oben