Einen Vorderblatt mit Links erstellen

tolikschatz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo,

ich versuche mal mein Anliegen zu erklären, da ich es selbst nicht wirklich verstehe, sonst hätte ich wahrscheinlich eine Lösung gefunden :)

Also folgendes:

Ich kann online auf eine Schulung zugreifen. Diese Schulung ist untergliedert in 8 Bereiche, so bunt mit Bildern. Wenn ich ein Bereich anklicke, bekomme ich eine zweite Seite angezeigt, die wie eine Tabelle erstellt ist. In dieser Tabelle habe ich einmal Oberbegriffe und dann Verlinkungen zu dem jeweiligen Thema als Order dar gestellt. Klicke ich den Order an, bekomme ich Dateien angezeigt, die PDF, JPG, Office Formate beinhalten. Diese Dateien kann ich jeweils runter laden und speichern um dann jeweils mit dem richtigen Programm aufzurufen.

Da nicht immer ein Onlinezugang zur Verfügung steht, wollte ich gerne diese Struktur nachahmen. Dass ich aus Word oder Excel diese Verlinkungen jeweils erstellen kann ist mir bekannt. Es gibt aber zwei aber. Das Erste ist, ich kann dann dieses Werk nicht auf ein zweites PC übertragen, ohne, dass die Links kaputt gehen (oder? es sollte eigentlich auf ein USB Stick drauf) und das Zweite ist, ich würde es dann auch gerne schön gestalten. Ich weiß, mit PowerPoint müsste das auch gehen, soweit ich das noch im Kopf habe. Aber ich bin mir da nicht mehr sicher, da ich solche Werke vor 20 Jahren das letzte Ma erstellt habe.

Gibt es also eine Möglichkeit das i-wie schön und schnell zu gestalten oder muss ich trotzdem PowerPoint als Vorblatt nehmen oder einfach Schreiblinks in einer Exceltabelle erstellen?

Danke
 
Wenn du offline Zugriff willst musst du ja ohnehin alle Dateien runter laden.

Und die würde ich dann von der Ordnerstruktur her so organisieren, dass es eben der Struktur der Schulung entspricht.

Oder warum willst du da gerne ein Dokument draus machen?
 
und dann wäre da noch das copyright.
das du für den content mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ned hast.

rein vom technischen wäre ein lokaler webserver wohl sinnvoll, aber ich denke, insgesamt ist dieses thema für ein forum far to complex.
du solltest einen kurs betreffend lokaler webserver plus erstellung des contents belegen.
auf der ebene eines forums macht das keinen sinn.

das ist ned bös gemeint, aber es geht schlicht und einfach ned aufdieschnelle
 
Naja, copyright wird da eher nicht zu treffen, da ich ja die Dateien alle runterladen kann. Ich will ja nur die Struktur nachbauen.
Aber ich ahbe gerade geguckt, mit PowerPoint ist es auch langsam, dann mach ich einfach Ordnerstruktur. Ich dachte, es gäbe mittlerweile Programme, wo das schneller geht.

Danke euch
 
nicht alles, was man kann, darf man auch.

eine schulung unterliegt so sicher dem copyright, wie das amen im gebet ist.
denn da lebt jemand davon, verdient sein geld damit, diesen content zu erstellen.

wieauchimmer, wo kein kläger, da kein richter. was aber ned heisst, daß das sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
eine schulung unterliegt so sicher dem copyright, wie das amen im gebet ist.
denn da lebt jemand davon, verdient sein geld damit, diesen content zu erstellen.

Exakt! Du darfst die Dateien keinesfalls runterladen und deren Inhalt betrachten, sonst geht's direkt ins Gefängnis!

Du musst dir deren Inhalt komplett aus den Dateinamen selbst erschließen.
 
tolikschatz schrieb:
Ich will ja nur die Struktur nachbauen.
Das wirst Du ja nicht für Dich selbst machen wollen? Du willst das weitergeben. Und damit wären wir wieder bei:
whats4 schrieb:
eine schulung unterliegt so sicher dem copyright, wie das amen im gebet ist.
denn da lebt jemand davon, verdient sein geld damit, diesen content zu erstellen.
Gib den Leuten doch einfach den Link zu dieser Schulung und gut ist es.
 
tolikschatz schrieb:
ich kann dann dieses Werk nicht auf ein zweites PC übertragen, ohne, dass die Links kaputt gehen (oder?

Doch kannst Du.

Du musst halt aufpassen wo Du die Daten speicherst.

Wenn der User auf PC1 Martin heißt und der auf PC2 Sabine, solltest Du die Daten nicht auf dem Desktop oder anderen userbezogenen Orten speichern. (Dokumente, Downloads, Bilder... etc.)

C:\Users\Martin\Desktop
C:\Users\Sabine\Desktop

So können Links ihr Ziel nicht finden.


Mit C:\Kurs\ sollten die Verlinkungen klappen.

Copyright ist kein Problem, du darfst die Dateien halt nicht anderen Personen zur Verfügung stellen.
Struktur hin oder her.... Mehrere Rechner auf denen sich Kursunterlagen befinden sind kein Problem.
Das ist weder illegal, noch ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Mit C:\Kurs\ sollten die Verlinkungen klappen.
Ja, wenn du die Dateien auf jedem Rechner dort hin kopierst. Direkt vom Stick geht das so ggf. nicht, weil sich der Laufwerksbuchstabe ändert.
tolikschatz schrieb:
Das Erste ist, ich kann dann dieses Werk nicht auf ein zweites PC übertragen, ohne, dass die Links kaputt gehen (oder? es sollte eigentlich auf ein USB Stick drauf)
Doch, geht. Das gesuchte Zauberwort ist relativer Hyperlink. Die beherrscht Office, kann sie aber durchaus auch wieder kaputtmachen. Dazu erstbester Googletreffer: https://answers.microsoft.com/de-de...relative/3e206d0b-0eb3-4035-a0d8-0f892c82bb90
 
Sowas müsste sich doch relativ einfach in HTML bauen lassen. Ist gefühlt ewig her, dass ich mich damit befasst habe, aber da Links dann relativ zum Index wären müsste das dann auch überall funktionieren, solange die grundlegende Ordnerstruktur erhalten bleibt. Oder habe ich das falsch im Kopf.

Die Hinweise zum Urheberrecht sind aber absolut valide.
 
ApeHunter schrieb:
Ja, wenn du die Dateien auf jedem Rechner dort hin kopierst.

Der Lauwerksbuchstabe des Sticks lässt sich in der Datenträgerverwaltung dauerhaft zuweisen.

Man sollte dann halt etwas weiter hinten im Alpabet anfangen.
 
Zurück
Oben