Einen Windows PC in einen PowerMac G3 einbauen?

gonnakillu schrieb:
@Vasco: Ja das ist mir schon bewusst, allerdings ist das Angebot auf dem Link, dass ich ihm gegeben habe momentan bei 35€(stand: 7.April.2005, 22:07). Zudem soll das lediglich ein Vorschlag darstellen! Möglicherweiße findet er ja was günstiges , mit oder ohne Komponenten. ;)

ja, war ja nicht böse gemeint. Ich hätte nur gerne das gehäuse für weniger Geld...

LG Vasco ;)
 
Hallo Zusammen,

Ich hatte den Plan schon längst wieder vergessen, bin dann aber über meinen alten Beitrag gestolpert :freak: Inzwischen gibts den G3 bei Ebay für ca 10-25 € und da musste ich natürlich gleich einen ersteigen.

Die Umbauarbeiten sind schon in vollem gange. Bisher alles viel unkomplizierter als gedacht :D Nur beim zerlegen des G3 is es teilweise etwas tricky bei einigen gut versteckten Schrauben.


Ich habe erstmal alles rausgenommen und schon die alten Mainboardschrauben abgeflex (also die Halterungen). Leider bin ich damit noch nicht ganz fertig, da mir alle Trennscheiben vom Dremel zerfetzt sind (unbedingt Schutzbrille aufsetzen, is mords gefährlich :o). jetzt muss ich erstmal auf neue Trennscheiben warten (die Carbon verstärkten Trennscheiben überleben es einiger maßen).

Nebenbei habe ich noch eine Plastikplatte zugeschnitten welche die Platine zum Mac Starten ersetzen soll. Einfach an die gleichen Positionen die Druckknöfe kleben und entsprechend verkabeln. (Zum trocknen mit einer Pinzette fixieren). Sollte alles wunderbar funktionieren = )


Das ist als Nächstes geplant:

- Mainboardschrauben anbringen (für ein Micro-ATX). Hier werde ich mir noch ein kaputtes bei ebay schießen, zum genauen "Einpassen".
- Ich möchte die von Apple Vorggebe Blende fürs Mainboard nutzen, damit der Mac äußerlich möglichst autentisch bleibt -> Die neue Mainboardhalterung wird also 9,5 mm hoch. die Blende muss noch ATX tauglich gemacht werden.
- Das CD/DVD Laufwerk wird nicht wieder eingebaut. Dafür ist kein Platz! Auch das Netzteil muss woanders hin (Verlegung auf Laufwerkposition). Das Problem: Wird der PC eingeklappt stoßen RAM und CPU Kühlung garantiert gegen das Laufwerk bzw Netzteil. Zum Glück werden Laufwerke eh nicht mehr gebraucht :D
- Ob einige LEDs reinkommen muss ich mir noch überlegen. Erstmal die Liste abarbeiten ^^


Wenn wer noch Ideen oder Anmerkungen hat; immer her damit = )

Ich halte echt auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Vasco
 

Anhänge

  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 469
Hallo Zusammen,

Hab das Layout nochmal überdacht:



Ich suche atm günstige Mainboardschrauben (also die die den Abstand von Gehäuse zu Mainboard gewährleisten). Kann mir jemand sagen wie die sich genau nennen und wie ich die ambesten auf der anderen Seite im Gehäuse fest bekomme? (Bohrgewinde sind ja nicht vorhanden).

Viele Grüße
Vasco
 
Zurück
Oben