Einer der Notebook-RAM-Slots defekt gegangen?

titanbird

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hey hi. Bin mit dem Latein am Ende. :D
Darum hoffe ich auf ein paar letzte Hoffungstipps von den Experten.

Folgendes:
Ich hab ein altes Notebook hier, ein HP Elitebook 8540w mit Dual-Core und Windows 7 Pro 64 (10er Update dann Anfang Januar).
Das Ding hat 2 RAM-Slots. Einen unten in separatem Fach, einer oben unter der Tastatur (erstaunlich gut zugänglich).
Das Notebook ist was Austauschbarkeit angeht praktikabel gehalten.
Oben war ein 2 GB DDR3 1333 und unten auch (baugleich).

Ich wollte dem alten Burschen ein Upgrade verpassen und unten einen 8er DDR3 mit 1600 MHz reintun und oben den einen 2 GB belassen.
Und außerdem die Grafikkarte austauschen (auch die Grafikkarte ist einfach zugänglich). Also eine Firepro 5800 geholt.

In der Upgradegier ( :D :affe: ) hab ich unten den neun 8er RAM reingetan und oben mit der beiliegenden Wärmeleitpaste die Grafikkarte eingebaut.

Ja, RAMs soll man nicht mischen ( :-( ) und man sollte erstmal eine Komponente updaten und dann die andere. Aber die Euphorie war riesig und ich wollte es einfach probieren. ( :rolleyes: )

Was passierte? Nichts. OK, fast nichts.
Blackscreen beim Booten. Gar nichts. Notebook an, kein Bild.

8er RAM unten raus, alten 2er rein: Schwarzes Bild
Alte Grafikkarte wieder rein: Schwarzes Bild (ja... ab hier hab ich es nicht mehr verstanden).

Bis ich dann rausgefunden habe, was aktuelle Situation war, verging eine Weile:
Wenn ich im unteren RAM-Slot keinen Riegel habe, bootet die alte Kiste.

Dann gleich RAMs durchgetestet. Immer nur einen oben reingetan: Notebook bootet ins BIOS. OK. RAMs alle drei in Ordnung.
(Und wieder eine neue Erkenntnis nach der anderen: der 8er wird oben erkannt, im BIOS steht 8 GB (OK), wenn ich aber dann ins Windows boote, gibt es beim Windows-Bootlogo einen Bluescreen, man solle doch kürzlich geänderte Hardware bitte wieder rückgänig machen). RAM nicht kompatibel? Zu groß? Handbuch!!!

Dann nur oben einen alten 2er RAM drin und neue Grafikkarte wieder eingebaut: Black Screen.
Auch hier habe ich rausgefunden, was Sache ist: Handbuch genauer gelesen. Die Grafikkarte ist nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Außerdem: :-D So wie ich es im Handbuch verstehe ist bei einem Dual-Core-Model beim RAM maximal 1333 MHZ möglich und zudem pro Slot 4 GB also insgesamt mit beiden Slots 8 GB RAM!

OK, auch mein Fehler, ausgebaut, alte wieder rein, neue Grafikkarte wieder verkauft (das Thema habe ich einfach beerdigt, ist nicht mehr so wichtig und BIOS-Update trau ich mich jetzt nicht mehr, ich glaub nicht mal das es ein neueres geben könnte).

Wichtig wäre mir der RAM als Upgrade. (Später HDD gegen SSD tauschen).

Zurück zum Thema:
Alte Grafikkarte drin, und immer wenn unten ein RAM drin steckt: Black Screen.
Aber warum?! In der Zusammenstellung "wie zuvor", oben und unten den 2er RAM, wird auch nicht mehr gebootet.

Das heißt es hat sich was verändert. Da beide RAMs jeweils einzeln oben funktionieren, bleibt ja nur noch der RAM-Slot unten an sich.

Kann der Slot "einfach" kaputt gehen?
Der 8er RAM (übrigens auch 1.5V RAM wie die vorher verbauten) der kurzzeitig unten drin war, kann dieser einen Defekt auslösen?

Info: Den RAM-Slot unten habe ich mit Druckluft gereinigt, mit einem Pinsel gereinigt und auch Alkohol verwendet. Natürlich gewissenhaft. Es hat aber nichts gebracht. RAM rein (egal welchen) --> Black Screen.

Muss ich den RAM-Slot unten jetzt als kaputt akzeptieren?
Dann heißt es: Maximal 4 GB RAM für den alten Kerl nur noch möglich :-(

Ich habe in anderen Foren eben gelesen, man solle den Slot reinigen. Aber habe ihn gründlich gereinigt.
Und ich habe gelesen die Leute hatten an der CPU verbogene Pins was genau den RAM-Slot lahmgelegt hat.
Aber ich war nicht an der CPU (allerdings an dem Kühlleiter der zusammen oben draufgeschraubt ist für Grafikkarte und CPU). Man löst also beides und schraubt es wieder an... Aber die CPU ist doch selbst befestigt und bewegt sich nicht wenn man den Kühlkörper oben etwas anhebt (oder etwa doch? das habe ich nicht angeschaut, denn ich musste den Kühlkörper nur etwas anheben um die Grafikkarte rechts darunter auszutauschen). Aber möglich ist vieles, ja, und der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Sorry für den Roman, aber ich möchte dass Ihr wisst was ich alles gemacht habe um mir vielleicht die besten Tipps noch zu geben...

So, Danke schonmal und guten Rutsch! :-)
Gruß
 
Hi :)
Aufkleber'le auf den Riegeln:
Alt: 2GB 2Rx8 PC3-10600S-9-10-F1
Neu: 8GB PC3-10666 SODIMM 9-9-9-24 1.5V (ich schrieb im Text dass er ein 1600 ist, ist aber auch ein 1333 wenn ich es richtig verstanden hab (10666).
 
sorry für die blöde frage... könntest du bitte beide Ramriegel fotografieren falls du die möglichkeit hast ?
Am Besten da wo die Specs am Ram sieht.
 
Ja, hab zwei Fotos gefunden. Beide von vorne und hinten... Anhang kommt...
 

Anhänge

  • 20191225_211322.jpg
    20191225_211322.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 324
  • 20191225_010313.jpg
    20191225_010313.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 331
  • 20191225_211314.jpg
    20191225_211314.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 377
  • 20191225_010255.jpg
    20191225_010255.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 342
Danke. Ist bestimmt ein Versuch wert.
Wobei das Notebook ursprünglich ja mit beiden alten 2er RAMs im aktuellen BIOS lief und jetzt geht das nicht weil der untere Slot nicht mehr tut... Daher denke ich halt ständig an ein hardwareseitiges Problem 🤧
 
Wenn dein Handy oder Fotoknipse es hergibt, dann fotografiere mal die Kontakte im Slot in maximaler Ansicht und habwegs scharf.
Darauf sollte man mechanische Defekte evtl. erkennen können.
Selten das ein Slot elektronisch ein Problem hat. Wenn dann in der Regel mechanisch.
 
Uff das bekomme ich nicht hin oder nur schwierig :-)
Der Slot ist ja seitlich im Schacht:
1577787113576.png

Du denkst dass die Abnahmepins mechanisch ein Problem haben, also eventuell durch die paar Male Riegel-raus-und-rein dass sie sich zu sehr runtergebogen haben?
 
Ja, waere einer der häufigsten RAMSlot Defekte. Leider mit ner Nadel oder gleichen meist nicht so einfach zu beheben.
Anbei Beispiel RAMSlot von einem alten IMac.
Fotografieren ohne Macro Modus leider schwierig.
IMG_20191231_112041.jpg
 
Cool, hast trotzdem noch gut getroffen :-)
Ich werde glaube ich auch mal versuchen, die Kontakte irgendwie zu sehen / Lupe / Licht, vielleicht sehe ich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Wir haben auch mal von einem bekannten so eine Aktion gemacht (ohne Graka, nur mit Ram)

Danach war auch ein Slot defekt, obwohl ich schon viel an Rechnern geschraubt habe, und auch vorsichtig war.

Das ende vom Lied war dann, das aus 2x4 dann 1x8 geworden sind, also im Endeffekt wie vorher nur mit zusätzlichen Kosten und übrigem nutzlosen Material.

Ich hatte auch schon Rams, die in einem Notebook nicht richtig liefen, im anderen aber 2 Tage mit Memtest durchgelaufen sind.

Sachen gibts, die gibts garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
OK Recht hast. 😅

Also hey, lässt sich besser fotografieren, als ich dachte. Foto anbei. Hab mit Lampe genau drauf geschaut. Die Pins haben kein Problem meiner Ansicht nach...
Mehrfach RAM raus und rein, bisschen mit Daumen auch Mal von oben sanft gedrückt... Notebook bootet nie. Es ist okay, geht grad noch so mit 4 GB. Ich akzeptiere es so 😁 Frohes Neues
 

Anhänge

  • 20191231_200142.jpg
    20191231_200142.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 440
Ich denke fast das das Grundproblem hier zu sehen ist. ;)

1577837981756.png


Das die Kiste einen Riegel mit 8 Gbyte anzeigt im BIOS anzeigt und das OS (W7) abraucht kenne ich genauso von einer ollen Dell Mobile Workstation.

BFF
 
Stimmt die Aussage, ja, aber selbst wenn unten der Originalriegel mit 2 GB drin sind, geht's nicht mal bis ins BIOS (ging vor dem Upgradeversuch). Das ist mein aktuelles Problem, daher schließe ich nur noch auf einen defekt auf Mainboard oder in der CPU.
 
Mach mal, auf blauen Dunst, ein BIOS-Reset.

BFF
 
Zurück
Oben