Mainboard RAM-Slots defekt?

Cleanerx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
9
Ich kenne mich leider gar nicht mit PCs und allem drum und dran aus, deswegen suche ich hier mal nach Hilfe.
Habe mir vor knapp 5 Jahren einen PC zusammengestellt und da läuft auch noch (fast) alles ganz gut, nur habe ich seit fast einem Jahr ein Problem, welches ich nun endlich mal lösen möchte.

Habe immer meine 2x 4 GB RAM Riegel gehabt und alles lief super, bis ich dann letztes Jahr plötzlich Bluescreens bekam und der PC einfach nicht mehr benutzbar war durch die ständigen Bluescreens. Ich weiß zwar immer noch nicht genau was defekt ist, aber mein PC läuft momentan nur noch mit einem 4 GB RAM Riegel und seither gibt es keine Probleme mehr, aber sobald ich den zweiten reinstecke, hatte ich immer Bluescreens. Das alles ist auch schon mehr als ein Jahr her und seitdem habe ich nichts mehr ausprobiert, da ich einfach nur froh war, dass mein PC wieder normal ohne Probleme läuft, jedoch nur noch mit der Hälfte an Arbeitsspeicher.

Beide RAM Riegel funktionieren, da beide male 4 GB Arbeitsspeicher vom PC erkannt wurden als ich sie abwechselnd in den momentan funktionierenden Slot gesteckt habe, deshalb denke ich, dass eventuell die RAM Slots vom Mainboard defekt sein könnten.
Habe auch natürlich die verschiedenen Slot Kombinationen durch probiert und auch ins Handbuch vom Mainboard geschaut, es hat aber nichts funktioniert und außerdem hat es ja vorher auch schon funktioniert, also kann es nicht daran liegen.
Mein Problem ist folgendes, ich habe leider kein Geld für einen neuen PC aber ich möchte dann doch gerne wieder 8 GB RAM haben, also überlege ich ob ich einfach das Mainboard austauschen könnte, oder eventuell einen neuen kompatiblen Single 8 GB RAM Riegel kaufen soll für mein momentanes Mainboard, denn immerhin weiß ich, dass ein Slot noch funktioniert in dem mein jetziger 4 GB RAM Riegel ist.

Ein Freund von mir hat sich das auch schon angeschaut und meinte, dass meine Festplatte wohl defekt sein könnte, aber ich habe da wie gesagt leider keine Ahnung von. Ich könnte dann schon noch Geld für eines der Hardware-Komponenten aufbringen, aber für einen komplett neuen PC reichts nicht. Es wäre nur ärgerlich, wenn ich mir etwas kaufe und dann funktioniert es trotzdem nicht, weil das Problem doch woanders war, aus diesem Grund suche ich hier nach Hilfe. Sollte das Problem tatsächlich das Mainboard sein, würde ich mich über Vorschläge für ein neues freuen, welches natürlich auch kompatibel mit meinem PC wäre, oder auch Vorschläge für einen neuen einzelnen 8 GB RAM Riegel der mit meinem jetzigen Mainboard kompatibel ist. Im Endeffekt das, was das Problem löst und günstiger ist wäre mir wohl die liebste Lösung. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hier meine Hardware:

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Grafikkarte: 2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome!
Dein MoBo hat ja mehrere RAM-Steckplätze. hast Du mal alle Kombinationsmöglichkeiten schon probiert? sry hast Du ja schon geschrieben.

Hast Du schon mal die Einstellungen im BIOS kontrolliert? vielleicht laufen sie nicht innerhalb ihrer Spezifikation. Im BIOS/UEFI die Timings manuell so einstellen wie sie @Stock betrieben werden sollen.....

Oder mal "Memtest" mit dem einen und anschließend mit dem anderen Riegel durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr als ein Slot nicht gehen, dann ist das eher ein Problem von Seiten der CPU, also dass diese keinen guten Kontakt zum Sockel hat bzw. der Sockel verbogene Pins hat.
Gründe: Pfusch beim Einbau, Kühlerschrauben zu fest angezogen, verschmutzte Kontakte

RAM testet du übrigens mit Memtest86 von einer Boot-CD oder einem USB-Stick von dem du bootest.
Die Festplatte passt hier überhaupt nichts in Bild. Keine Ahnung wie dein Freund auf so nen Qutasch kommt.

Für die Zukunft: Du musst nicht jede Komponente verlinken. Wie dus jetzt gemacht hast, hast du alles nur unglaublich kompliziert gemacht. Keiner kann sehen, was du für Hardware hast, bevor man jeden einzelnen Link angeklickt hat (auf Smartphone, Tablet) bzw. zumindest über jeden eizelnen Link drüber gehoovert hat (normaler Browser am PC)
 
rg88 schrieb:
Wenn mehr als ein Slot nicht gehen, dann ist das eher ein Problem von Seiten der CPU

@TE u. rg88
Speichercontroller kann natürlich auch sein.

Ich hatte schon einige CPU´s die nach permanent OC , obwohl ich alles mit h²o kühle und meistens immer zwischen 40-50° (temp) max lag, das Phänomen dass sich der Speichercontroller einen wech geholt hat. trotzt niedrigen temps fließt halt doch viel Strom auf diesen aufgedampften Leiterbahnen und das hatte in diesen einzelnen Fällen zur Folge, dass "quad channel " nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionierte und ich die CPU nur noch im Dual Channel betreiben konnte und ansonsten funktionierte alles andere einwandfrei.

Aber wie gesagt, es sind wahrscheinlich extrem Beispiele in denen man mit "normalen" Einstellungen nichts kaputt machen kann. außer diese Schwäche war halt schon immer auf der CPU und wird irgendwann überschritten.

Ansonsten beleibt Dir nur die Möglichkeit ein "neues Paar" Speicher zu besorgen und zu testen ob es damit besser ist! ansonsten wird es dann das MoBo sein bzw. die Slot´s der RAM Bänke.

P.S. keine Ahnung wie es bei Speichermodulen gehandhabt wird,aber sonst 14 Tage Rückgaberecht! nur zur Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen defekten RAM Slot. Eines Nachts "knallte" es aus dem Rechner. Am nächsten Tag funktionierte ein Slot nicht mehr. RAM war unbeschädigt. Als ich dann irgendwann mal das MoBo ausgebaut habe, sah ich dass hinten eine kleine Schmorrstelle zu sehen war.
War wohl ein Kurzschluss oder eine Spannungsspitze. Das MoBo war ca. 2 Jahre alt.
 
Danke für die bisherigen Beiträge :)
Hört sich alles mega kompliziert an und ich habe leider auch noch nie irgendetwas mit dem BIOS oder irgendwelchen Bootvorgängen am Hut gehabt.
Ich werde zuerst einmal schauen, ob die CPU vielleicht wirklich keinen guten Kontakt zu dem Sockel hat und versuche erst einmal alles, bevor ich mich dazu entscheide, etwas zu kaufen.
 
Das mit dem BIOS kannst du getrost ignorieren. Das ergibt keinerlei Sinn ;)

Wenn du die CPU dann schon mal draußen hast, mach GUTE Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln. Da sieht man dann oft ob was verbogen ist

++ und lad diese natürlich hier hoch :D sonst ergibts ja keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, versuche es morgen oder spätestens übermorgen hier hochzuladen :)
 
rg88 schrieb:
Das mit dem BIOS kannst du getrost ignorieren. Das ergibt keinerlei Sinn ;)

Wenn du die CPU dann schon mal draußen hast, mach GUTE Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln. Da sieht man dann oft ob was verbogen ist

++ und lad diese natürlich hier hoch :D sonst ergibts ja keinen Sinn
Hey! Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte es total vergessen, aber mein Problem besteht weiterhin.

Ich habe mittlerweile mein BIOS auf die neueste Version geupdated, hat jedoch auch nichts gebracht.
Einige Fotos habe ich auch von meiner CPU gemacht, leider nicht so gute und sollten die folgenden Bilder nicht aussagekräftig genug sein, werde ich morgen versuchen bessere zu machen.

Mein Vater und ich haben die CPU zusammen angeschaut, aber wir konnten keine verbogenen Pins oder sonstige Auffälligkeiten entdecken. Weiterhin wurde mir gesagt, ich solle mal prüfen, ob der CPU-Kühler überhaupt noch richtig sitzt und gleichmäßig druck auf die CPU ausübt.

Als ich die CPU herausgeholt habe, musste ich den Kühler auch rausholen und der saß ziemlich fest, als wir dann wieder alles zurück eingebaut hatten, haben wir den Kühler weniger fest wieder eingebaut, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich habe leider keine Idee worans liegt, meine CPU scheint optisch nicht defekt zu sein, meine RAM Riegel sind auch nicht defekt (Als das Problem erstmals auftrat, vermutete ich ein defekt meines RAM Riegels und ließ diesen umtauschen, bekam daraufhin einen neuen und das Problem bestand weiterhin), mein BIOS ist up to date und ja, außer dass das Mainboard defekt ist, fällt mir nichts mehr ein.

Sorry für die schlechten Bilder, füge sie trotzdem ein und werde versuchen bessere zu machen, falls ihr mit denen nichts anfangen könnt :D

IMG-20190227-WA0000.jpgIMG-20190227-WA0001.jpgIMG-20190227-WA0002.jpgIMG-20190227-WA0003.jpg
 
Habe jetzt neue Bilder gemacht, einige sind besser als die anderen, aber nachfolgend die Bilder von meiner CPU:

IMG-20190228-WA0012.jpgIMG-20190228-WA0013.jpgIMG-20190228-WA0014.jpgIMG-20190228-WA0015.jpgIMG-20190228-WA0016.jpgIMG-20190228-WA0017.jpgIMG-20190228-WA0018.jpgIMG-20190228-WA0019.jpgIMG-20190228-WA0020.jpgIMG-20190228-WA0021.jpg

Habe dann noch weitere Bilder von der Komponente gemacht, wo man die CPU drauflegt (Sorry, bin ein ziemlicher Laie :D) Lade einfach mal alle hoch, da man nicht auf jedem Bild alles erkennen kann:

IMG-20190228-WA0003.jpgIMG-20190228-WA0004.jpgIMG-20190228-WA0006.jpgIMG-20190228-WA0007.jpgIMG-20190228-WA0008.jpgIMG-20190228-WA0011.jpgIMG-20190228-WA0022.jpgIMG-20190228-WA0024.jpgIMG-20190228-WA0025.jpgIMG-20190228-WA0027.jpgIMG-20190228-WA0028.jpg


Wir haben dann eine Stelle entdeckt (auf den meisten Bildern oben links zu sehen) und mein Vater meinte dann, etwas dran rumpfuschen zu müssen..

Sah danach dann leider nur noch so aus:

IMG-20190228-WA0000.jpgIMG-20190228-WA0002.jpg

Hats meiner Meinung nach nur verschlimmert, aber es ist zum Glück nichts passiert, mein RAM Riegel läuft immer noch im ersten Slot wie schon die ganze Zeit über, habe dann auch nochmal den selben Riegel in den 3. Slot getan (B1), und der PC hat nichts erkannt, der Bildschirm war die ganze Zeit schwarz und nach einer kurzen Zeit hat er sich von selbst neugestartet um den Prozess zu wiederholen.

Bestätigt für mich nur, dass die B Slots einfach nicht funktionieren.

Dazu muss man jedoch sagen, dass die beiden letzten Bilder, wo mein Vater es meiner Meinung nach nur verschlimmert hat, kurz nach den Bildern heute entstanden sind, die ich zuerst gepostet habe, wo es noch nicht so schlimm aussah. Das Problem mit den nicht funktionierenden RAM Slots bestand also schon bei allen geposteten Bilder.
 
1551377579528.png

1551377639176.png

1551377741878.png


Diese Stellen sehen zumindest verdächtig aus. Aber leider immer noch recht schwer zu erkennen, weil dein Fokus irgendwie auf fast allen Bilder nicht richtig auf die Pins fokusiert ist.
Die CPU ist super fokussiert, interessiert hier aber überhaupt nicht, solange da unten keine Brandspuren zu sehen sind ;)

Wenn dein Vater die Stelle verschlimmbessert hat, ist es klar, dass alles läuft wie vorher. Sind ja die selben Pins die keinen richtigen Kontakt haben.
 
Also Brandspuren hat die CPU keine, habe zwar keine Fotos von der anderen Seite gemacht, aber habs mir trotzdem angesehen.

Bessere Bilder bekomm ich dann aber jetzt auch nicht hin, will das Mainboard nicht komplett ausbauen und verdächtige Stellen gibt es ja auch schon bei den jetzigen Bildern.

Ich würde jetzt nur ganz gerne mal bestimmte Annahmen machen können, z.B nehmen wir mal an, dass es nicht an den Pins liegt, was könnte es noch sein?

Habe schon sogut wie alles zu diesem Thema gelesen, und ich glaube nach diesen Bildern eher, dass ich ein neues Mainboard als eine neue CPU brauche, es sei denn, es gibt noch andere Vorschläge worans liegen könnte.

Mainboard oder CPU sind die Hauptverdächtigen, und ich würde dann jetzt endlich gerne mal die wahrscheinlich verursachende Komponente austauschen.
 
die CPU war gar nicht verdächtig. CPUs gehen in der Regel nicht kaputt. Das mit den Brandspuren war eher ein Scherz ;) Damit meinte ich: Die CPU interessiert bei deinem Problem überhaupt nicht, solange die nicht irgendwo schwarz wäre (wovon ich nicht ausgegangen bin).

an den von mir eingekreisten Stellen sind die Pins nicht in Reih und Glied, oder?
Dann hast dein Problem eigentlich schon gefunden.
Dir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten: Den Sockel von einem befreundeten Uhrmache geradebiegen lassen oder von einer anderen Person, die sehr viel Feingefühl hat. Dein Vater scheidet hier (wie wir gesehen haben) definitiv aus :D
Oder eben ein neues Board. Ich würde aber natürlich erstmal Methode Reparatur probieren.

Andere Ursachen halte ich bei dem Fehlerbild für sehr unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanerx
Danke!

Das war mir so noch gar nicht wirklich klar, dass die CPU gar nicht verdächtig war, habe wohl einiges nicht richtig verstanden :D Vor allem hatte eine andere Person die mir helfen wollte die starke Vermutung, dass es an der CPU und nicht am Board liegt, aber ich bin auch der Meinung dass die CPU hier nicht das Problem ist.

Ich kenne leider niemanden, der mir die Pins geradebiegen könnte, deshalb wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein neues Board hole.

Hättest du eventuell einen Vorschlag für ein Mainboard? Weiß gar nicht genau worauf ich achten muss, dass auch alles mit meinem jetzigen System kompatibel ist, hätte beispielsweise hier ein gebrauchtes und günstiges Mainboard, ist fast identisch zu meinem, hat nur kein "M" im Namen und die Eigenschaften sind fast bis auf eine Sache genau gleich: AsRock B85 Pro 4 vs AsRock B85M Pro 4 (mein jetziges Mainboard)

Ist jetzt nur das günstige was ich gefunden habe, da ich auch nicht allzu viel Geld habe. Bitte auch gerne andere Vorschläge und Anregungen was das Mainboard belangt!
 
Naja, ich würds doch zumindest noch selbst versuchen die Dinger gerade zu biegen, bevor man gleich das ganze Board wegwirft, meinst nicht? Was hast schon groß zu verlieren?

Zum Mainboard: Ich mache bei sowas grundsätzlich keine Kaufberatung. Da hast du dann nur meine Meinung und verlässt dich blind auf diese. Zumal es bei gebrauchten Boards auch immer eine Glückssache ist, dass man nicht eben wieder eins bekommt, das der Vorbesitzer Sockel-technisch verhunzt hat.
Wenn du wirklich ein anderes Mainboard willst/brauchst, dann poste am Besten im Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...11-3-2066-mainboards-teil-ii.1112457/page-446

Die Crowd ist meistens die bessere Lösung, wenn man eine Entscheidung fällen muss, als eine Einzelmeinung² :)

²-> aber ich geb meine Meinung natürlich trotzdem dazu ab, wenn dir das wichtig ist. Ich persönlich bin ein recht überzeugter Gigabyte-Nutzer (ob das Board was taugt, kommt aber immer aufs Modell drauf an natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanerx
Zurück
Oben