Neubau - Mainboard-RAM Slots defekt?

zykarus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
297
Guten Abend zusammen,

habe grade mein neues System zusammen gebaut. Die Liste der Komponenten findet Ihr unten. Habe aktuell ein Problem mit dem RAM-Slots. Vermuten würde ich, dass das Mainboard ein Problem mit den beiden Slots DIMM_A1 und DIMM_A2 hat.

Hatte das System komplett zusammengebaut und wollte booten. Beim ersten booten tat sich nichts. Noch nicht mal ein Bild. Ein Blick aufs Board zeigte, dass die DRAM led durchgehend orange leuchtet. Unternommen hatte ich dann folgende:

  • beide RAM-Riegel getauscht -> gleiches Problem
  • nur 1 Riegel in DIMM_B2 getan -> komme ins BIOS
  • Riegel in DIMM_B2 gegen den anderen getauscht um sicher zugehen, dass der RAM funktioniert -> komme ins Bios.
Da beide Riegel funktionierten kann ich schonmal ausschließen, dass es am RAM liegt, würde ich sagen. Also weitere Test:

  • nacheinander RAM getestet
    • DIMM_B1 (komme ins bios)
    • DIMM_B2(komme ins bios)
    • DIMM_A1 (kein Bild, DRAM leuchtet orange)
    • DIMM_A2(kein Bild, DRAM leuchtet orange)
Anschließend BIOS geupdatet. Von 0804 auf das aktuelle 1004. Problem besteht weiterhin.

Was kann ich noch testen oder ist das Mainboard defekt auf den DIMM_A Slots?
Kann ich Die AIO einmal entfernen um die CPU erneut ein zusetzten (vorher PINS kontrollieren) und mit der gleichen Wärmeleitpaste wieder drauf machen? Habe leider keine neue Paste hier, es war ja welche drauf. Aufbau ist ca. 2h her.


Meine Komponenten:
  • AMD Ryzen 3900x
  • Asus ROG Strix B550-F Gaming (WiFi)
  • G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 CL16-16-16-36
  • Fractal Design Celsius+ S36 Dynamic
  • Asus Rog Strix 750G
  • Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2
  • Fractal Design Meshify S2

Ich hoffe ich habe an alle wichtigen Infos gedacht - hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Zyk
 
Bei zwei Modulen soll der Speicher lt. Handbuch ja in A2 und B2 rein ?
Bei nur einem Modul in B2.
 
Oh das hatte ich vergessen zu schreiben, Speicher steckt wie im Handbuch auf B2 und A2
 
Dann würde ich auch sagen das da ein Defekt vorliegt.
Lasse das Motherboard vom Händler austauschen.
 
Fehler gefunden... Hatte den Kühler Mal abgenommen und hab das aus dem Anhang gesehen. Ich hatte vorher schon Angst gehabt die aio zu feste geschraubt zu haben aber anscheind war es noch zu locker und durch den geringen Anpressdruck hatten eventuell einige Pins kein Kontakt?
Fände die Intel Sockel Befestigungen immer besser. Kann mir nicht vorstellen das bei den zwei Befestigungspunkten der Anpressdruck gleichmäßig ist 😅
 

Anhänge

  • IMG_20201022_210637.jpg
    IMG_20201022_210637.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Du hast beim Einbau der CPU aber schon den Sockel vollständig aufgemacht/entriegelt?
Bei einem PGA spielt Anpressdruck gar keine Rolle. Die Kontaktierung übernimmt die Mechanik des Sockels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Einbau der CPU bin ich mir sicher ist komplett selber reingerutscht bis unten hin. Nur beim festdrehen der einen Schraube der AM4 Halterung war ich wohl zu vorsichtig
 
Zurück
Oben