einfach alles auf 1080p hochscalieren

CarnifexX

Ensign
hallo, ich hab eine Weile hier gesucht und noch keinen so recht passenden Eintrag gefunden (glaube ich zumindest). Ich weiß auch nicht, ob das hier die richtige Forenkategorie ist (dachte es passt halbwegs, bitte sonst verschieben ^^)

Ich würde gerne alte PC Spiele, die keine 1080p liefern (z.B. Dungeon Keeper 2, Half-Life) entsprechend auf meinem 1080p-Asus Monitor hochballern.

Außerdem hab ich grad eine PS3 hier, sowie alte Konsolen (SNES, N64, GameCube) die auch alle mit 1080p an diesen Monitor sollen. z.b. würd ich gerne Darksouls höher aufgelöst sehen.

Ich will also sowohl HDMI und RGB signale, eventuell auch DVI, auf (pseudo) 1080p bringen (also nur hochscalieren, das das nicht nativ geht is logisch).
Hat jemand erfahrung damit, was gute oder schlechte upscaler dafür sind? preis/leistung usw?
(bitte keine "warum willst du das machen?" fragen (weils mein monitor kann, deshalb :D ) oder so "konsolen sind eh doof" gelaber)

danke für eure Ideen, lg ~

Zuletzt bearbeitet:
Genereller Gedankengang für Consolen:

Karte mit entsprechenden Eingang kaufen, das Videoeingangssignal mit ffdshow upcalen, nachschärfen, denoisen und als Vollbild ausgeben.

HowTos gibt dir google, allerdings im Zusammenhang mit TV-Kartensuchen.

Bei PC Games wird es schwieriger, ab dx9 kann man meistens downsamplen.

besser wird ein bild/video dadurch aber auch nicht.. du kannst das verwendete HDMI entsprechend einstellen, damit es das signal auf 1080p setzt. ist zumindest bei meiner tv/blurayplayer kombi so..

aber die videos hochscalieren, würde ansich, wenn du pech hast, die aspekt-ratio verändern, also es könnten entsprechend sogenannte "eierköpfe" entstehen..

du musst nichts selber hochskalieren.

Wenn dein Monitor/TV 1920x1080 Pixel hat und du bereits ein Vollbild siehst, dann hat der Scaler im Monitor/TV bereits hochskaliert.

Andererseits würdest du bei der 240er Auflösung vom SNES ja nur ein Bild in Briefmarkengröße haben.

und zu Dungeon Kepper 2 -> Ini einstellen

Half Life 2 sollte das gleiche sein .

hallo und vielen dank für eure antworten.

also mit einer TV-Karte wird das denke ich zu teuer und dann muss ja bei allem auch immer der rechner laufen..

inge70: nunja, das signal wird "aureichend" besser, für meine zwecke reicht mir das.

easy.ci, also von daher wär ja jeglicher inhalt auf einem 1080p bildschirm 1080p. das kann also nicht stimmen. ein upscaler hat ja eben den zweck, das signal kräftig nachzuschärfen. für die wii gibt es z.b. einen sehr guten upscaler, aber generell müsste das ja eine menge bringen. bei der ps3 z.b. schaltet er ja nicht umsonst auf 720p.

muhadib, DK2 hab ich noch leider nicht entsprechend hochpushen können außerdem will ich das nicht für jedes alte spiel einzeln machen müssen, sondern konstante 1080p und HL2, von dem nicht die rede war, kann eh 1080p.

hm, außer hayden scheint nicht wirklich jemand Erfahrung damit zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
von bildbearbeitung ausgehend sollte das video-bild recht unscharf werden.

Die GPU kann auch hochskalieren. Allerdings sieht das deutlich schlechter aus als wenn es mein Monitor macht. (Radeon 6950)

CarnifexX schrieb:
easy.ci, also von daher wär ja jeglicher inhalt auf einem 1080p bildschirm 1080p. das kann also nicht stimmen. ein upscaler hat ja eben den zweck, das signal kräftig nachzuschärfen. für die wii gibt es z.b. einen sehr guten upscaler, aber generell müsste das ja eine menge bringen. bei der ps3 z.b. schaltet er ja nicht umsonst auf 720p.

Das stimmt sehr wohl. Wenn ein TV dessen native Auflösung 1920x1080 ist und der ein Vollbild anzeigt, dann ist das Bild in der Auflösung 1920x1080. Anders gehts ja gar nicht.

Die Anzeigeauflösung ist unabhängig von der Auflösung der Quelle. Gibt dein SNES jetzt 576i(PAL) oder 480i(NTSC) per Scart oder Cinch an den Monitor und du hast ein komplett ausgefülltes Bild, dann hat der Scaler im TV seine Arbeit bereits getan. Schaltest du den Scaler im TV ab, oder hat dein TV gar kein Scaler hättest du nur ein kleines Bild in der Mitte.

Nachschärfen ist nicht die Aufgabe eines Scalers. Schärfen ist erst ein nachgelagerter Step im Postprocessing. Wenn der Scaler deines TV gut ist, dann bekommst du akzeptable Ergebnisse, wenn nicht, dann kauf dir einen externen Scaler der besser ist.

Wenn dein TV auf 720p umspringt bei der PS3 dann hast du logischerweise immernoch ein 1080p Bild, wenn der Schirm komplett gefüllt ist.

720p ist nur das Zuspielsignal der PS3, das der Scaler in deinem TV dann auf die native Auflösung hochrechnet.

danke easy.ci für deine ausführliche antwort.

ok, irgendwie hab ich das nun kapiert, das er wirklich immer upscaled.
aber warum gibt es dann diverse upscaler die das bild so viel besser machen? das ist also alles nur postprocessing? weil der preis dafür lohnt sich locker.
zumal es ja nicht auf die performance gehen dürfte. und einen rechner muss ich dafür auch nicht ständig an haben. kapier nicht warum sich nicht jeder einen upscaler vor alle möglichen konsolen und player klemmt.

edit: hab grad nochmal gewühlt und diesen alten thread hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-funktioniert-hdmi-upscaling.453786/
scheint aber nicht wirklich jemand erfharung mit upscalern gemacht zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Theme Spiele die haben halt alle ihre eigenen Einstellungen in Windows da musst schon selber ran wenns ein älteres ist und mit Comunity Patchen sogar Teilweise die Auflösung freischalten .

Dungeon Keeper 2 ist da so ein spezielles Beispiel .

es gibt gute und schlechte upscaler. hier ist ein beispiel aus der wikipedia für ein bild, das mit einem trivialen upscaler, einem einfachen upscaler und einem etwas aufwendigeren upscaler skaliert wurde:

Resize_nearest_neighbor.png

Resize_bilinear.png

Resize_Cubic_B-Spline.png

"Außerdem hab ich grad eine PS3 hier, sowie alte Konsolen (SNES, N64, GameCube) die auch alle mit 1080p an diesen Monitor sollen. z.b. würd ich gerne Darksouls höher aufgelöst sehen."

Vielleicht wäre es bei dir ja auch Möglich Spiele der älteren Konsolen über den PC (Emulator) laufen zu lassen ? Das wäre beim Vorschlag von hayden ja auch nötig...

Speziell beim N64 kann man sagen, dass die Spiele auf dem PC über einen Emulator um Welten besser aussehen, als auf einer Konsole+Upscaler (Digitales Bildsignal, "Natives" und kein hochskaliertes HD, AA, AF).
Für die Gamepads gibt es Adapter auf USB.

Da ich nicht weiß ob hier Links zu Emulatoren gedultet werden, schreib ich die hier nicht hin. Aber ein wenig googlen sollte da weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke, aber es geht tatsächlich im einen anschluss und nicht ums emulieren. zumal das bei gamecube und wii auch eher schwach ist.

Zurück
Oben