Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einfach nur Tippen… oder: Erfahrungen aus 8 Jahren Buchstabensalat und Fingerknoten
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Schreibe aktuell auf meiner ersten Tastatur - einer Samsung aus dem Jahre... weit weit weit zurück ^^
Da hatte Samsung sogar noch en ganz seltsames Logo ^^
Auch geil find ich den Umschalter auf der Rückseite, wo man zwischen AT und XT wechseln kann
Hatte nach dieser Tastatur ne General-Sonstewas, ebenfalls mit Hintergrundbeleuchtung. Eine Katastrophe. Sobald ma das Ding eingeschalten hat, fiepte sie wie ne doofe. Hat nicht lange gehalten, und bin zu meiner mindestens 12 Jahre alten Samsung zurückgekehrt. Dann hab ich mir vor einigen Monaten die G15 besorgt. Hammer Teil. Und das Hintergrundlicht ist stumm. Damit punktet es schonmal
Etwas genervt haben mich die 18 G-Tasten, weil die zu beginn immer gedrückt wurden, anstatt von STRG. Hat aber immerhin zu keinen Fehlern geführt 
Nach ein wenig Zeit ist sie nun meine liebste Tasta geworden, befindet sich allerdings an meinem anderen, besseren PC. An diesem Sys steckt noch immer die doppelt und dreifach umkonvertierte, schon überlackierte Samsung. Sie macht noch immer ihren Dienst einwandfrei, nur ihre Leertaste ist letztens leider gebrochen :/
Da hatte Samsung sogar noch en ganz seltsames Logo ^^
Auch geil find ich den Umschalter auf der Rückseite, wo man zwischen AT und XT wechseln kann
Hatte nach dieser Tastatur ne General-Sonstewas, ebenfalls mit Hintergrundbeleuchtung. Eine Katastrophe. Sobald ma das Ding eingeschalten hat, fiepte sie wie ne doofe. Hat nicht lange gehalten, und bin zu meiner mindestens 12 Jahre alten Samsung zurückgekehrt. Dann hab ich mir vor einigen Monaten die G15 besorgt. Hammer Teil. Und das Hintergrundlicht ist stumm. Damit punktet es schonmal
Nach ein wenig Zeit ist sie nun meine liebste Tasta geworden, befindet sich allerdings an meinem anderen, besseren PC. An diesem Sys steckt noch immer die doppelt und dreifach umkonvertierte, schon überlackierte Samsung. Sie macht noch immer ihren Dienst einwandfrei, nur ihre Leertaste ist letztens leider gebrochen :/
Jepp. Hatte sie testweise auch mal von DIN auf PS2 auf USB konvertiert, sah ganz lustig aus das Kabel 
Ohne den Konverter DIN --> PS/2 geht es auch hier nicht. Dafür hat die G80-3000LFMDE einfach einen zu guten Anschlag (Cherry "Klick", mit Goldkontakten, Anfang '02 für knapp 5 Euro einschließlich Versand als Lagerware im leicht angestaubten Karton auf eBay gezogen). Das Nachfolgemodell kostet immer noch über 40 Euro.
Anfang des Jahres haben meine Katze und ich für Kaffee-Nachschub direkt in die Tastatur gesorgt. Rechner schnell heruntergefahren. Der passende Anlass für einen Frühjahrsputz.
Tastatur aufgeschraubt, Tastenkappen abgezogen usw. usf.. Nachher war die Tastatur wieder "wie neu". Eine Cherry-Billigtastatur habe ich auch noch im Keller, aber nur für Notfälle.
Anfang des Jahres haben meine Katze und ich für Kaffee-Nachschub direkt in die Tastatur gesorgt. Rechner schnell heruntergefahren. Der passende Anlass für einen Frühjahrsputz.
Tastatur aufgeschraubt, Tastenkappen abgezogen usw. usf.. Nachher war die Tastatur wieder "wie neu". Eine Cherry-Billigtastatur habe ich auch noch im Keller, aber nur für Notfälle.
Weiß nicht, aber meine "normale" G81-3000 Cherry hat auch schon etliches flüssiges abbekommen (Kakao, Café, ... ). 
Habs gemacht wie Du:
Sofort den Tastaturstecker raus (und hochkannt hingestellt), auseinandergebaut, geputzt, getrocknet und fertig. Gut, einige Leiterbahnen haben etwas die Farbe verändert, aber was solls?!
Funktioniert noch immer, tippe gerade darauf!
Will damit sagen, dass selbst die preiswerteren Cherry-Modelle sehr robust zu sein scheinen.
Gruß
sunzi
Habs gemacht wie Du:
Sofort den Tastaturstecker raus (und hochkannt hingestellt), auseinandergebaut, geputzt, getrocknet und fertig. Gut, einige Leiterbahnen haben etwas die Farbe verändert, aber was solls?!
Funktioniert noch immer, tippe gerade darauf!
Will damit sagen, dass selbst die preiswerteren Cherry-Modelle sehr robust zu sein scheinen.
Gruß
sunzi
das hört sich ja ganz gut an, denn die wird in ein paar tagen auch hier stehenb-runner schrieb:@Topic: Derzeit residiert eine Cherry eVolution Stream auf meine Schreibtischplatte. Habe noch keinen großen Haken an dem Teil gefunden - außer dass sich die Mediatasten nur dann mit WinAmp & Co verwenden lassen, wenn man die KeyM@n-Software installiert, ansonsten geht nur der MediaPlayer von Windows.
Tippen kann man aber sehr gut auf dem Ding, keine Frage. Und dass Teil ist leiser als die olle Cherry, was insbesondere meine Frau gut findet...![]()
so lange muss sich das alte logitech oem modell noch gedulden in ruhestand zu gehen
MightyMoe schrieb:Hatt jemand son lern programm? wirde auch gern mit 10fingern schreiben.
www.tipp10.de ... das beste was es gibt und dazu noch kostenlos
ps : kann mir jemand bestätigen , dass man bei den neuen cherry tastaturen aus dem Spiel geholt wird, wenn man mediatasten betätigt ? bzw wie is die itunes unterstützung ?
deltafox
Hardcore Member
Tjo, meine erste war die, die beim Aldi-PC dabei war. Hat auch lange gehalten.
Bis zu dieser einen falschen Bewegung! Da war sie hin und das schöne Bier auch.
Dann folgte ne Cherry-tastatur für den haupt-PC und ne Typhoon-wireless für den WZ-PC; weil von Couch aufstehen um nen neuen Film zustarten war mir zu blöde. Auf die dauer.
Zwischen rein kam dann noch der Laptop. is gewöhnungs bedürftig, klappt aber ganz gut.
Alles in allem bin ich mit der haltbarkeit und dem tippgefühl zufrieden.
Aber es gibt da noch eine Tastatur, die ich gerne in betrieb nehmen würde:
Leider scheitert das am Stecker:
Die Tasten sind federnd gelagert, ein süperber Anschlag.
Es handelt sich beim Hersteller um Siemens. Das ist aber auch das einzige was ich darüber weis.
Dann folgte ne Cherry-tastatur für den haupt-PC und ne Typhoon-wireless für den WZ-PC; weil von Couch aufstehen um nen neuen Film zustarten war mir zu blöde. Auf die dauer.
Zwischen rein kam dann noch der Laptop. is gewöhnungs bedürftig, klappt aber ganz gut.
Alles in allem bin ich mit der haltbarkeit und dem tippgefühl zufrieden.
Aber es gibt da noch eine Tastatur, die ich gerne in betrieb nehmen würde:
Leider scheitert das am Stecker:
Die Tasten sind federnd gelagert, ein süperber Anschlag.
Es handelt sich beim Hersteller um Siemens. Das ist aber auch das einzige was ich darüber weis.