Einfache 32bit Umgebung

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Hi! Ich spiele gerne ab und zu alte DOS-Games und hab da leider das Problem, dass die meisten unter einem 64bit-System nicht mehr funktionieren (wie gestern, als ich auf meinem Windows 10 64bit "Der Planer 2" mittels DosBox spielen wollte).

Ich hatte mir mal VirtualBox runtergeladen, aber bei der Installation abgebrochen, weil es so kompliziert war und ich Sorge hatte, dass ich dann den ganzen PC neu aufsetzen muss.

Ich suche also eine einfache 32bit-Umgebung - am besten als Anwendung, die man bei Bedarf auch jederzeit rückstandsfrei entfernen kann, um ab und zu mal ein altes DOS-Spiel spielen zu können.

Ganz wichtig!!! Es darf kein Programm sein, dass irgendetwas im Bootbereich verändert, also in die Bootsequenz des PCs eingreift. So ein Programm würde ich niemals installieren.

Am liebsten wär mir Folgendes:

Ein Programm, das sich lokal installiert, nur bei Doppelklick aktiv wird, und - ähnlich wie die DosBox - eine einfache Umgebung für Dos-Games bereitstellt, halt nur mit 32bit und das sich auch - eben auch wie die DosBox - einfach beenden lässt.

DosBox soll zwar eine 32bit-Umgebung darstellen, beim "Planer 2" gestern hat es nicht funktioniert, da nach dem Starten von Planer 2 in der DosBox die Meldung kam, dass das Spiel auf einem 64bit System nicht lauffähig ist und ich mich an den Hersteller wenden soll.

Gleiche Fehlermeldung eben beim Versuch, "Mag!" auf meinem PC zu installieren - hab sie mal als Anhang mitgeschickt...

Sehr lustig, Greenwood ist schon lange Pleite.

Vielleicht mache ich auch etwas mit der DosBox falsch - das wäre mir am Allerliebsten, wenn ich die Spiele da mit meinem Signatur-PC zum Laufen bringen würde.

Auf meinem uralten Laptop mit installiertem Windows7 32bit läuft "der Planer 2" in der DosBox übrigens problemlos.

Ich bin für jede Hilfe dankbar...
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Ich hatte mir mal VirtualBox runtergeladen, aber bei der Installation abgebrochen, weil es so kompliziert war und ich Sorge hatte, dass ich dann den ganzen PC neu aufsetzen muss.

Was genau war da denn kompliziert? Denn im Grunde klickt man einfach immer nur weiter oder auf Ja und am Ende ist das Programm installiert und man braucht nur noch eine ISO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Ich fasse mal zusammen.

Du möchtest eine Lösung, die ohne Konfiguration, 20 bis 30 Jahre alte Software, auf neuer Hard- und Software ausführt?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Du möchtest eine Lösung, die ohne Konfiguration, 20 bis 30 Jahre alte Software, auf neuer Hard- und Software ausführt?

Geht es nicht nur um Games? Das entspricht doch exakt dem gedachten Einsatzgebiet von Lutris.
 
Mir geht es ausschließlich um alte Games - vor allem DOS-Games aus den 90er Jahren, die ich sehr gerne noch spielen würde. Andere alte Software verwende ich nicht.

Die Zusammenfassung ist richtig - ich würde eine einfache Lösung suchen, die ohne Konfiguration die alten Games auf aktueller Hardware ausführt.

Weil mein Uralt-Notebook nur eine Notlösung ist und ich dafür ja (unter anderem auch) einen einigermaßen modernen PC gekauft hab.

@henfri: Bei deinen Links gibt es ein Freedos 1.2 mit 19 MB Größe... leider keinerlei Hinweise, wie man das installiert. Würde ich das runterladen und einfach installieren und dann wie ein ganz normales Programm starten?

Oder wird da in den Bootbereich eingegriffen, dass ich dann beim Starten des PC auswählen müsste, ob ich in Windows 10 oder in FreeDos reinmöchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Mir geht es ausschließlich um alte Games - vor allem DOS-Games aus den 90er Jahren, die ich sehr gerne noch spielen würde. Andere alte Software verwende ich nicht.

„Lutris is a video game preservation platform aiming to keep your video game collection up and running for the years to come.“
 
Geht Lutris auch mit solchen Abondonware-Game?

Ich will das konkrete Beispiel "Mag!" nennen - ein tolles Spiel, das ich früher als Original hatte und hunderte Stunden gespielt hab.

Unter dem Link

https://www.myabandonware.com/game/mag-dgh

kann man sich unten das Iso-Image runterladen, was ich gemacht hab, dann die MDF-Datei in eine ISO-Datei umgewandelt, weil Virtual Clone Drive (das ich verwende) eine ISO-Datei benötigt.

Soweit hat alles geklappt. Wenn ich nun vom ISO-Image die "Install.bat" Datei starte, kommt eben die Fehlermeldung, die ich im Eingangsposting angehängt hab.

Mir würde es im konkreten Beispiel darum gehen, wie ich am einfachsten Mag! installieren und spielen kann und dabei so wenig wie möglich am PC ändern muss.
 
Ich kann hier auch nur VirtualBox empfehlen.
Neben div. Windows-Versionen (inkl. div. Server z.B. 2016) läuft auch eine Linux Mint Maschine damit.
Keine Probleme.
Wenn du Hilfe bei der Einricht brauchst, schau mal hier.
Ansonsten frag einfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Hallo,

ich würde vermuten, dass du die DoxBox nicht richtig verwendest. Hier gibt es eine Kompatibilitätsliste mit Erfahrungsberichten (https://www.dosbox.com/comp_list.php).
Wichtig: Es genügt nicht, einfach DosBox zu installieren. Danach ist weitere Arbeit erforderlich. Anleitungen dazu findest du ab und an in Zeitschriften oder im Internet, z.B. hier: https://www.dosbox.com/wiki/Basic_Setup_and_Installation_of_DosBox
Sicher gibt's auch das ein oder andere hilfreiche YouTube Video...

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Ich bin jetzt weitergekommen - hab aber wieder Probleme...

Ich hab jetzt die Virtualbox auf meinem PC installiert, und auch das WindowsXP 32bit Image installiert.

Nun steh ich vor dem Problem: Wie bekomm ich die benötigten Programme wie DosBox und VirtualCloneDrive sowie die Mag!-ISO-Datei in den virtuellen XP-Bereich?

EDIT: Hab's jetzt mit Hilfe des Internets rausbekommen - wie das Drag&Drop funktioniert! Himmel, ist das kompliziert!

Ich geb auf - mit XP 32bit und Virtualbox hab ich Mag! zwar zum Installieren gebracht, aber das Spiel stürzt sofort ab. Ich werde es am Notebook versuchen, ob ich es da zum Laufen bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hattest ja auch noch andere Tipps bekommen.

Warum ist jetzt bei gleicher vorgehensweise auf dem Notebook funktionieren sollte erschließt sich mir nicht.
 
anywish schrieb:
DosBox soll zwar eine 32bit-Umgebung darstellen, beim "Planer 2" gestern hat es nicht funktioniert, da nach dem Starten von Planer 2 in der DosBox die Meldung kam, dass das Spiel auf einem 64bit System nicht lauffähig ist und ich mich an den Hersteller wenden soll.
Ich glaube ebenfalls wie @Dragonix, dass ein Bedienfehler bei dir vorliegt. Deine Fehlermeldung kenne ich nur beim Start von 16 Bit-Software, weil die auf einem 64 Bit-Windows nicht funktioniert. Der Sinn von "DOSBox" ist es doch, uralte Software unter Windows zum Laufen zu bringen. Und laut dem Youtube-Tutorial funktioniert "Der Planer 2" wohl auch mit DOSBox.

Ich vermute, dass du das Spiel über die normale Eingabeaufforderung gestartet hattest und nicht über "DOSBox".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri, andy_m4 und deYoda
Für die DOS-Spiele teste mal das (DFend_reloaded):
http://dfendreloaded.sourceforge.net/Download.html?lang=de .
Bei mir funktionieren bisher alle meine dort installierten DOS-Spiele (ca. 130).

Man muß mur beachten, das die Spiele nicht auf der realen Platte C: sondern in einem virtuellen Verzeichnis (Virtual HD) installiert werden, das sich dann als C: ausgibt.

Wenn man das beachtet, gibt es keine Schwierigkeiten.
Sogar ein ISO-Erstellprogramm ist mit im Menü dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri
henfri schrieb:
Warum ist jetzt bei gleicher vorgehensweise auf dem Notebook funktionieren sollte erschließt sich mir nicht.

Bei DOS-Spielen langt doch oft schon eine unerwartet schnelle CPU, daß es unspielbar wird oder gleich beim Start ganz absemmelt.

XT- und (B)AT-Systeme hatten deswegen doch häufig sog. Turbo-Schalter. Ohne den „Turbo“ liefen die Kisten abhängig vom Board z.B. mit reduziertem Takt.

Ab den schnelleren 486ern wurde das dann WIMRE zunehmend seltener und war spätestens beim Pentium Pro nicht mehr anzutreffen. ATX-Komponenten mit „Turbo“ habe ich noch keine gesehen.
 
Hi! So, nun das aktuelle Update...

Auf meinem Notebook hab ich heute Mag zum Laufen gebracht - dort funktioniert es.

Mit Virtualbox hätte es auch theoretisch funktioniert, aber der Mauszeiger macht Probleme. Es sind zwei Mauszeiger - einer fürs Spiel, der sich nicht bewegt und der andere bewegt sich, wäre aber für Windows XP.

Ich hab zum Testen auch "Der Planer 2" in der Virtualbox installiert - gleiches Problem mit dem Mauszeiger. Ich kann im Spiel nichts anklicken und im Spielefenster auch den Mauszeiger nicht bewegen.

Ich bleib besser beim Notebook für meine DOS-Spiele - meine Versuche mit der Virtualbox waren sehr mühsam und im Ergebnis sehr enttäuschend.

Danke an alle für eure Hilfe.

EDIT: Das Problem mit dem Mauszeiger hab ich nun auch gelöst bekommen - man muss die Mauszeiger-Interaktion deaktiveren, damit es funktioniert. Kompliziert - aber nach einem Tag läuft der Planer 2 jetzt in der Virtualbox.

Mag läuft auch - Probleme macht aber, dass ich am Signatur-PC kein DVD-Laufwerk habe und daher die ISO über VirtualCloneDrive mounten muss... deshalb kommt ab und zu die Meldung, dass keine CD gefunden wurde (die kommt am Laptop nicht, weil ich dort die ISO auf DVD gebrannt habe und im DVD-Laufwerk drinnen hab).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Zurück
Oben