Einfache BackUp Lösungen für einzelne Hyper-V VMs

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.906
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für BackUps von einzelen Hyper V VMs auf Windows 10 Pro. Wenn ich normal mit Veeam / Acronis BackUps mache, muss ich immer die ganze Maschine wieder herstellen. Dazu kommt, ich möchte die BackUps einfach an einen zweiten Ort sichern.

Ich dachte zuerst an Veeam Agents, das hat zwar funktioniert, allerdings bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass die Wiederherstellung nicht ganz so einfach wird. Da man in einer VM ja schlecht von USB bootet. Ich hab zwar Anleitungen gefunden, wie man BootSticks auf virtuelle Festplatten bekommt, aber ja...

Zweite Schritt: Veeam BackUp and Replication. Das ist defintiv eine potente Lösung, aber mit Windows 10 hat sie ihre Problemchen. Wenn man Hyper V hinzufügen will muss man erstmal den eigenenen Account in einigen Windows Einstellungen ermächtigen / hinzufügen. Ist diese Hürde genommen sagt es mir "Windows 10 (1507) wird nicht unterstützt" - okay ist zwar 20H2, auch die erste Anwendung die meine SMB Shares im Netzwerk nicht mag.

Richtige Alternativen hab ich bisher noch nicht gefunden. Bliebe noch ein Skript für die Hyper V Prüfpunkte, diese 2 Mal täglich zu erstellen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie einfach sich diese im Fall eine Crashs wiederherstellen lassen würden...

Danke vorab
 
@konkretor : Gerade mal getestet, funktioniert, nice. Danke! Ohen Installation und PW verschlüsselt, wenngleich der Mailversand (Spielerei) noch nicht klaptt. Danke für den Tipp!

@tollertyp Genau das hab ich ja getestet, geht bei mir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben