Test Synology BeeDrive im Test: Einfache Backup-Lösung für PCs und Smartphones

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Das Synology BeeDrive ermöglicht einfache Backups und eine schnelle Datensynchronisation. Zudem sichert es Fotos per WLAN vom Smartphone und bietet mit BeeDrop eine Windows-Alternative zu Apples AirDrop für das drahtlose Übertragen von Dateien vom Smartphone auf das BeeDrive. Die Einfachheit der Backup-Lösung überzeugt.

Zum Test: Synology BeeDrive im Test: Einfache Backup-Lösung für PCs und Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ALPHA-S und Otorva
Naja, abseits der Android-Funktion ist das vielleicht minimal komfortabler als ein normales externes Laufwerk + FreeFileSync. Mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McMoneysack91, Carrera124 und 11 andere
Wenn man es genau nimmt, dann zahlt man den doch recht hohen Preis für das kleine BeeDrive letztlich nur für die Software und nur zu einem geringen Teil für die im Grunde zu kleine SSD (für den Ottonormalverbraucher aber vermutlich ausreichend dimensioniert).

Was man sich aber dabei denkt die Synchronisation mittels einem Ordner auf dem Desktop zu machen, dass erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn Microsoft den Desktop als zentrale Dateiablage vorgesehen hätte, dann... ja dann wäre das "praktisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, mannefix und CB.R
Beitrag schrieb:
Naja, abseits der Android-Funktion ist das vielleicht minimal komfortabler als ein normales externes Laufwerk + FreeFileSync. Mehr aber auch nicht.
Android Fotos sichern sich hier automatisch mit unserer nextcloud auf dem Pi4.
Ansonsten auch externe Platte am PC, und ein filesync aus dem Windows Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Nach dem Installieren der Software kann das BeeDrive konfiguriert werden. Hierfür ist ein Synology-Konto notwendig, denn ohne lässt sich die Software nicht starten.
Bin ich der einzige dem der Kontozwang nicht gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc, ekw0, LinuxTux und 54 andere
Bald braucht man auch ein verpflichtendes Konto beim Klohersteller um die Darmentleerung runterspülen zu dürfen.

Es gibt keinen rationalen Grund warum ich für diese Software ein Benutzerkonto benötige. Der einzige Grund ist wiedermal nur das phishen von Benutzerdaten für "Zwecke". Sowas gehört abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc, ekw0, larska und 48 andere
Und wieder keine externe HDD mit SMB Share via WLAN.
Und dann auch noch an ein dämliches Online Konto gebunden?
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und CB.R
Sichert das Ding hier nur die Daten vom Benutzerordner, wie das Windows selbst mit ihrem OneDrive immer als das beste Backup verkauft oder gibts eine echte Sicherung des ganzen PCs auch zur Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Mac-4-Life schrieb:
Wo ist dein Problem?
Serverabschaltung macht deine Hardware zu Elektroschrott.

Also fällt mir grad spontan ein… gibt sicher auch noch andere Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc, ekw0, schmadde und 24 andere
Schräge Lösung von Synology. Kann mich damit nicht identifizieren...

Weder Fisch noch Fleisch... Keine richtige SSD und auch kein richtiges NAS.

Entweder eine Lösung, die "keiner" braucht oder man vorher nicht geahnt hat, dass man sie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, Aquilid, Topi41 und 8 andere
Accountzwang obwohl dieser hier vollkommen sinnlos erscheint.
Backup nicht vom Rechner sondern nur vom eigenen Windows-Konto.
Daten sind nicht "gesichert" oder verschlüsselt, Passwortschutz muss nachgereicht werden.

Wir haben hier also eigentlich eine gute externe SSD auf der einen und eine Software mit einigen mängeln auf der anderen Seite.
Die Empfehlung verstehe ich an der Stelle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc, ekw0, Aquilid und 18 andere
Topi41 schrieb:
Serverabschaltung macht deine Hardware zu Elektroschrott.

Also fällt mir grad spontan ein… gibt sicher auch noch andere Gründe.
Gibt es auch sachliche Gründe oder nur Paranoia? Die Lösung hat hier eine Empfehlung bekommen!
 
Das Grundproblem bleibt doch: Man vergisst das Ding anzustecken - das beste BackUp ist immer das letzte. Den Accountzwang verstehe ich auch nicht.

@Frank Mir fehlt noch eine wichtige Info: Wenn ich vom Smartphone Photos übertrage, muss ich dann noch händisch vom BeeDrive auf den PC kopieren bzw. einen Sync Job einrichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben