Einfache Frage zu Austausch CD-> DVD-Brenner

Wischbob

Captain
hy,sorry im vorraus aber habe noch keine genauen spezifikationen.fahre morgen zum kumpel,der hat sich jetzt nen dvd laufwerk eingebaut anstatt des cdlaufwerks.und es läuft nit,mal ganz allgemein:
kann doch nur nen treiberproblem sein oder?er meinte was von brücken setzen oder jumper verstellen.glaub ich aber nicht,is doch nur nen tausch?die jumper wurden ja schin gesetzt.

Die Jumper sollten so gesetzt sein, wie bei dem augebauten Laufwerk, ansonsten kann es schon Probleme geben.

Treiberprobleme bei Laufwerken sind extrem selten, immerhin werden die Treiber ja vom Betriebssystem automatisch installiert!

Wischbob schrieb:
hy,sorry im vorraus aber habe noch keine genauen spezifikationen.fahre morgen zum kumpel,der hat sich jetzt nen dvd laufwerk eingebaut anstatt des cdlaufwerks.und es läuft nit,mal ganz allgemein:
kann doch nur nen treiberproblem sein oder?er meinte was von brücken setzen oder jumper verstellen.glaub ich aber nicht,is doch nur nen tausch?die jumper wurden ja schin gesetzt.

Die Jumper sind das einzige was Du richtig einstellen musst.Treiber gibts keine mehr.Die alten DOS-zeiten sind normal ja vorbei.Jump einfach das neue genauso wie das alte Laufwerk.

sollte das nicht mehr da sein,wo find ich die pläne?im motherboardhandbuch oder?

Welche Pläne? Meinst du, wie du die Jumper setzen musst?

Wenn noch ein Laufwerk/Festplatte am selben Kabel hängt, dann musst du schauen, was das ist. Wenn dieses
- Master ist, dann muss das Laufwerk Slave werden.
- Slave ist, dann muss das Laufwerk Master werden.
- Cable Select ist, dann muss das Laufwerk auch Cable Select werden.
Wenn kein anderes mit am Kabel hängt, dann mach es zum Master.

Wie der Jumper sitzen muss damit es Master/Slave/Cable Select ist, steht auf dem Laufwerk.

Hallo,
manche User stellen aus Bootgeschwindigkeitsgründen im Bios das Auto detekting,also die
automatische Erkennung und Anmeldung der Laufwerke auf disable.
Wenn das so ist, erkennt der PC das neue Laufwerk nicht automatisch.

Stelle diesen Punkt auf enable.

Viel Erfolg,

Gruß Bugs

Zurück
Oben