einfache Homepage für Musiker

larska

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.314
Liebes Forum,
gibt es eine gute Alternative zu wix.com, wo man im Baukastenprinzip eine einfache Homepage erstellen kann?
Es solle ein Arte "Visitekarte" im Internet sein, eventuell mit ein paar Musik-Aufnahmen, bzw. Videos.
Ist so etwas möglich? Bei wix.com würde es gehen, kostet allerdings ca. 12 Euro pro Monat, wenn man keine "schräge" Adresse haben will...
danke!
 

DonGrado

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
223
https://www.weebly.com/de#/
Nach unten scrollen, lesen.

Qualität kostet immer...
Ergänzung ()

Wenn nichts zahlen willst, dann wirst Du immer "schräge" Mailadresse haben.
  1. Holl dir doch z.B. bei der domainfactory eine Domain, müsste schon um 0,99 EUR/Monat gehen.
  2. Danach mach dir bei Weebly einen "Starter" account um 7 Euro/Monat.
Mit 8 Euro im Monat wärst Du schon voll dabei.
Das sind 3 kleine Espressi oder 2 Café Latte im Monat, falls Du Kaffeetrinker bist... :D

Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel_m

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.515
Ein paar Euro wird das immer kosten. Muss es unbedingt ein Homepagebaukasten sein? Was spricht gegen eine Wordpress-Seite mit passendem Template? Das ist auch recht einfach einzurichten.

Der Vorteil ist, dass so eine Seite bei praktisch allen Hostern läuft (benötigt etwas Platz, PHP und mySQL) und ein Paket mit eigener Domain dann für nur ein paar Euro im Monat zu bekommen ist. Bei All-Inkl zum Beispiel reicht auch das kleinste Paket völlig aus:

https://all-inkl.com/webhosting/

Bei anderen Hostern gibt's das vielleicht auch noch einen oder zwei Euro günstiger, All-Inkl kann ich persönlich aber uneingeschränkt empfehlen. Meine Seiten laufen dort absolut zuverlässig seit vielen Jahren.

Man muss sich dann nur ein wenig in die Administratation des Hosting-Paketes und Wordpress einarbeiten, aber das ist auch kein Hexenwerk. Wordpress lässt sich beispielsweise mit ein paar Klicks über einen Software-Installer in der Verwaltung des Hostings installieren, ebenso wie etliche andere Webanwendungen.
 

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
363
Bandcamp...ob du jetzt Gebühren für eine Webpräsenz bezählst, oder für eine Musiker Plattform ist egal.
 

DonGrado

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
223
Seit Jahren hosten dort zig meiner Kunden.
Bis jetzt hat sich keiner beschwert.
Ganz im Gegenteil.

Aber, sich den Hoster auszusuchen ist auch eine "philosophische" Frage, wenn man die Hintergründe nicht kennt...
 

larska

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.314

daniel_m

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.515
@larska

Tutorials für Wordpress selbst gibt es jede Menge im Netz. Bei All-Inkl musst du aber nur im KAS (so heißt deren Administrationssystem) Wordpress im Software-Installer auswählen und installieren. Dabei bekommst du auch die automatisch erzeugten Zugangsdaten und den Link für die Wordpress Seite. Da geschieht dann alles weitere wie das Anlegen von Seiten und Artikeln oder die Installation eines Templates.

Du kannst das ganze auch selbst ausprobieren indem du einen Testaccount bei All-Inkl bestellst: https://all-inkl.com/webhosting/test-account/
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.883
Ich bin kein Feigling - und weiß mit HTML und CSS leidlich umzugehen, WordPress vereinfacht alles sehr -, aber eine eigne Homepage zu… kreieren… bekomme ich so wenig hin wie eine Melodie oder ein Gedicht zu verfassen (immerhin verlaufen Einsätze am Küchenhert recht unfallfrei :heilig:) - wie Noten und Sätze funktionieren weiß ich ja durchaus.

Baukästen sind mir zuwider (außer es stände LEGO oder fischer technik drauf…) - ich kann daher nur anraten ein Konzept quasi ins Reine zu zeichnen und sich dann mit jemandem abzusprechen der das in Form gießen kann.
Das sehe ich an unserer Firmenhomepage; hat der Chef sich so vorgestellt und von einem Spezialisten bauen lassen, mit WordPress. Meine Kreativität und auch meine Technik hätten das nicht hinbekommen: da fehlt Talent!

CN8
 

larska

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.314

daniel_m

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.515
@cumulonimbus8

Bei allem Verständnis dafür dass es für alle möglichen Fachrichtungen Spezialisten gibt, es ist durchaus möglich eine einfache und schlichte Homepage mittels Wordpress selbst zu erstellen. Hierfür gibt es eine nahezu unendliche Auswahl an Templates, kostenlose sowie sehr gute kostenpflichtige mit umfangreichen Optionen. Natürlich ist die qualitative Bandbreite bei den Templates sehr groß, hier hilft schlicht ausprobieren und anhand einer eigenen Beispielseite das Resultat beurteilen.

Wenn es um eine Firmenpräsenz geht, für die eigentlich auch genug Budget vorhanden wäre, dann bin ich ganz bei dir. Dann sollte man zu einer passenden Agentur gehen.

@larska

Visitenkarten und Musik bzw. Videos, wie im ersten Post genannt, schließt sich meist aus. Auch hier hilft aber Wordpress, da es die Medien mit verschiedenen MediaPlayer-Addons recht gut darstellen kann.

Probiere es am besten aus ohne direkt nach dem ersten Versuch alles hinzuwerfen, dann wirst du auch sicher eine gut aussehende Seite hinbekommen. Den Rat von @cumulonimbus8 einen Spezialisten zu engagieren kannst du aber getrost verwerfen, wenn du schon wegen monatlicher Kosten von 12,- € eine Alternative suchst, obwohl dir wix.com eigentlich gefällt.
 
Top