Einfache Konfiguration für 4K-Videoschnitt

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4K Videoschnitt, Software offen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor und Eingabegeräte vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein, geht auch in Etappen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst montiert


Ich möchte einem Freund dabei helfen, sich einen PC für einfachen 4k Videoschnitt ohne große Effekte zusammen zu stellen. Ich selber habe schon seit den 90ern PCs geschraubt und das auch viele Jahre. Den Aufbau würde ich mir zutrauen. Beschäftigt habe ich mich bis vor etwa 10-15 Jahren vornehmlich mit Gaming-Systemen, bin bei aktueller Hardware aber total raus und sowieso wenn es darum geht, etwas gezielt für Videoschnitt zusammen zu stellen.

Ich habe mal als erste Idee den Thread des "idealen Gaming PCs" als Orientierungsbasis genommen und bin davon ausgegangen, dass er für seine Anforderung mehr Arbeitsspeicher benötigen wird. Ob es ein 8-Kerne Prozessor sein muss, oder ob auch 6 Kerne gehen, wäre eine erste Frage.

Dann wäre auch die Frage, ob ab dem Mainboard des Konfigurationsvorschlags irgendwas enthalten ist, was er nicht braucht, also da auch ein günstigeres geht.

Und was man für eine Grafikkarte für Videoschnitt benötigt, da habe ich auch keine Ahnung. Bin mal davon ausgegangen, dass es keine für 600-800€ sein muss.

Netzteil vermutlich auch drüber, wenn man keine entsprechenden GraKa verbaut, oder?

Mit diesen ersten losen Ideen, habe ich mal auch auf Basis von Verfügbarkeiten bei Mindfactory einen Warenkorb gefüllt. Es wäre schön, wenn jemand mal diese Konfiguration hinsichtlich der Anforderung unter die Lupe nehmen könnte und dazu vielleicht Änderungsvorschläge machen könnte.
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    168,5 KB · Aufrufe: 217
Bei dem Anforderungsprofil werfe ich mal einen Macmini in den Raum.
Statt der PDF hättest du einfach auch den statischen Warenkorb verlinken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi und Neo772™
Als erstes muss dringend die Videoschnittsoftware bekannt sein, dann kann man den PC darum herum bauen. Ich spreche da aus Erfahrung, Ich hatte zwar die Software schon, und konnte mit meinem AMD System mit Nvidia Grafikkarte auch schön flüssig arbeiten, das erwachen kam dann beim Encodieren zum fertigen Film, da dort das Programm nur Intel Quicksync unterstützte. Ich habe dann einen Intel PC zusammengestellt und kann so innerhalb einer Stunde den Film rendern anstelle von bis zu 16h. deshalb bitte zuerst die Software bestimmen und genau nachschauen was gefordert ist damit die Hardwareunterstützung gegeben ist.
Beim Amateurprogramm reicht in der Regel eine CPU mit 4 Cores. Bei mir benutzt nur Premiere Elements mehr Cores beim rendern, aber benötigt eine integrierte Intel GPU. Ich habe auch noch zwei andere Programme wo die CPU beim rendern nicht auf allen oder nur auf einem Kern ausgelastet wird.
Viel Spass beim stöbern... ;)
 
AlanK schrieb:
Bei dem Anforderungsprofil werfe ich mal einen Macmini in den Raum.
Statt der PDF hättest du einfach auch den statischen Warenkorb verlinken können.

Wenn MacOS für den TE in Frage kommt, dann +1 von meiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
+ 1 für Mac Mini - unschlagbar bei P/L aktuell. Da würde ich sogar die Software außen rum bauen, weil einfach super günstig für die Leistung
 
Egal was du tust, bitte bitte keinen Aegis Ram kaufen.
Das ist absoluter Schrott und vielleicht für irgendwelche billo Officekisten gemacht, die eh nur Remote auf nen Server aufgeschaltet sind.

Ballistix, Corsair LPX, G.Skill Vengeance, alles besser.
Klar auch n tick teuer aber dafür nicht ab Werk kaputt, hält die XMP Settings auch aus oder schmeißt generell keine Fehler.
 
In MacOS funktioniert sogar die Gratisversion von DaVinci Resolve besser als unter Windows da MacOS performantere Codecs als Windows zur Verfügung stellt.

Ich stimme @ghecko in allen, außer einem einzigen Punkt zu:
ghecko schrieb:
Videoschnitt auf so einem günstigen Mac Mini macht ihn in kürzester Zeit unbrauchbar

Sein Kumpel wird vermutlich ein paar Videos schneiden und danach die Kiste als Officegerät verwenden. Ist ja bei den Meisten die hier solche Anfragen stellen so.


Wenn Apple keine Option ist aus diversen Gründen:
i5 10400 anstatt des i7
einfaches H/B500 Board
Crucial RAM, 32 GB 3200MHz
ausreichender CPU Kühler wie ein Freezer 34

Damit bist dann auch innerhalb der 1000€ Spezifikation und hast ein gutes P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
-1 für die M1 Macs bis die SSD nicht mehr verlötet ist.
Bis dahin bekommen sie von mir das Prädikat: Ungeeignet für Videoschnitt.

Zur Erklärung: Die M1 Mac Minis sind deshalb so "günstig" weil bei RAM und SSD-Kapazität gespart wird (8/256GB).
Am RAM kann man sparen, weil MacOS aggressiv auf die SSD auslagert. Die hat aber nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen pro Zelle. Je kleiner die also ist, desto schneller ist sie Durchbenutzt. Videoschnitt auf so einem günstigen Mac Mini macht ihn in kürzester Zeit unbrauchbar, weil die SSD irgendwann Zellen isolieren muss und so Kapazität verliert. Da man die SSD nicht tauschen kann, ist dann das ganze Gerät Elektroschrott.
Der Prozessor mag toll sein, keine Frage. Aber alles drum herum ist gebaut um in kürzester Zeit zu sterben. Und Apple wird wieder steif behaupten: "You're using it wrong"
Ne danke. Diesen Unfug sollte man nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Tenferenzu und whats4
Ich bin auch Kritiker der verlöteten Hardware, aber mal ganz ehrlich:
a) hat das Ding TB via USB-C man kann somit auch die swap / Work-SSD auslagern
b) Der TE hat sich bisher ja auch nicht geäußert welche Software er nutzen möchte.
 
Zurück
Oben